Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltig miteinander und mit den Ressourcen unserer Umwelt umgehen ist das Thema des 21. Jahrhunderts. Es gilt Soziales, Klima und Wirtschaft in Einklang zu bringen.

Um sich mit diesem Themenkomplex auseinanderzusetzen, hat die Fachhochschule Dortmund die „Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung“ ins Leben gerufen. Dozent*innen unserer Hochschule beleuchten und diskutieren ausgewählte Aspekte der Nachhaltigkeit aus ökologischer, ökonomischer oder sozialer Sicht.

Hervorgegangen ist die Ringvorelsung aus der im letzten Jahr gestarteten Studierendeninitiative "Studium Oecologicum".

Kombination: Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung & Präsentationstechniken

Präsentationen inklusive gehaltvoller Vorträge sind das Herzstück der Wissensvermittlung im Studium - und auch darüber hinaus. Erfolgreicher Informationstransfer verläuft über Medien, deren Einsatz eingeübt werden muss. Bei der Kombination zwischen der Ringvorlesung und dem Seminar „Präsentationstechnik“ steht die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den Themen der Ringvorlesungen im Fokus der Veranstaltung.

Inhalte des Seminars „Präsentationstechnik“

• Schritte zur Erstellung einer Präsentation
  • Aufbau einer Präsentation
  • Argumentationslinien
  • Medienwahl und Foliengestaltung
  • Körpersprache, Mimik und Gestik
  • Umgang mit Redeangst
  • Umgang mit Einwänden und Störungen

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung üben Sie praktisch, indem Sie allein oder im Team einen Vortrag zu einem der Themen aus der „Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung“ halten und gemeinsam über die Vorträge der anderen diskutieren.