Announcements for the study course European Master in Project Management [EuroMPM] (M.A.)

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This page for EuroMPM students provides current faculty information (see below) as well as further useful information proceeding your studies. Please check the download section for updated regulations, forms and documents.

Some messages are for all courses and can only be provided in German. Abbr.: VA: cancelled lecture, VV: deferred lecture, VI: information on particular lecture, MT: general information. Order: by lecturer's name.

Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 03.09.2020, 11:56 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich PR Einlass in die Gebäude an den Prüfungstagen im Sept./Okt.
Während des Prüfungszeitraums besteht weiterhin das allgemeine Betretungsverbot für die FH-Gebäude. Um an den Prüfungsterminen in das jeweilige Gebäude zu gelangen, ist es daher unerlässlich, dass Sie den ausgedruckten oder aufs Handy geladenen, für die jeweilige Prüfung gültigen Passierschein (aus ODS) mit sich führen. Die Einlasskontrolle vor den Gebäuden wird von einem externen Sicherheitsdienst vorgenommen (nicht von FH-Personal), der keinen Spielraum zur Beurteilung der Situation hat und sich auf keine Diskussion einlassen wird. Für Sie bedeutet dies: Ohne Passierschein kommen Sie nicht ins Gebäude und können die Prüfung nicht mitschreiben. Die Eingänge werden nur während der Einlasszeiten geöffnet!
Uhrzeit, Raum und Eingang werden im FB9 nicht auf dem Passierschein ausgegeben!
Nach den Prüfungen ist das Gebäude unverzüglich zu verlassen. Für Toilettengänge vor Einlass und nach Verlassen der Prüfungsräume wird Haus EF44_38a geöffnet.
PR Angabe der Telefonnummer obligatorisch zur Prüfungsteilnahme
Die FH Dortmund hat zur Auflage bekommen, dass alle Prüfungsteilnehmer mit Telefonnummer registriert werden müssen. Diese wurde allerdings nicht in allen Fällen bei der Immatrikulation angegebn. Ohne Angabe der Telefonnummer muss Ihnen jedoch die Prüfungsteilnahme leider verwehrt werden, weil wir sonst gegen die Auflagen des Gesundheitsamtes verstoßen.
Idealerweise tragen Sie die Nummer vorab schnellstmöglich im ODS nach, so dass der Eintrag beim Check-in in der Teilnehmerliste als erledigt erkennbar ist. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie die Telefonnummer beim Check-in händisch auf einem Formular eintragen (und zwar zu jedem Termin!), was entsprechende Verzögerungen verursacht. Falls die Nummer zu knapp vor der Prüfung in ODS nachgetragen wird, kann es vorkommen, dass dies nicht aus der TN-Liste ersichtlich ist, weil diese vorher gedruckt wurde. Iin diesem Fall muss trotzdem das Formular ausgefüllt werden, weil die ODS-Eingabe beim Check-in nicht überprüfbar ist.
PR Zuordnung der Prüfungsräume zu den Gebäudeeingängen
Die im Prüfungsplan angegebenen Prüfungsräume sind nur über die zugeordneten Eingänge und die dahinter postierten Check-in-Schalter, an denen Ihre Anwesenheit registriert und Ihnen Ihre Platznummer ausgegeben wird, zugänglich. Von den Prüfern erhalten Sie daher diesmal nicht nur Angaben zum Prüfungsraum, sondern auch zum dazu gehörenden Eingang. Falls die Angabe zum Eingang fehlt, fragen Sie sie beim jeweiligen Prüfer nach, bevor Sie eine halbe Stunde in der falschen Schlange gestanden haben.
Es gibt bei einem Teil der Räume eindeutige Zuordnungen, im Gebäude EF44 sind die Räume im Haupttrakt teilweise über wechselnde Eingange zugänglich. Vorbeugend hier eine Übersicht.
MT FBR-Beschluss vom 01.07.2020
Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung vom 01.07.2020 beschlossen, dass alle Studierende, die sich im WS 2019, im SS 2020 oder im WS 2020 am Fachbereich Wirtschaft eingeschrieben haben, müssen als Zulassungsvoraussetzung ein nur verkürztes Pflichtpraktikum von 6 Wochen nachweisen (statt 12 Wochen). Das Praktikum ist bis zum Ende des 3. Semesters zu erbringen. Zur inhaltlichen Ausrichtung werden keine Vorgaben gemacht, damit entfällt das Pflichtpraktikum von 6 Wochen im Bereich des Rechnungswesens.


Informationen des Studienbüros
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Einwurf Rücktritte bzw. Rücktritte mit Attest
Aufgrund des geltenden Betretungsverbots ist der Einwurf von Rücktritten und Rücktritten mit Attest in den Briefkasten des Studienbüros nicht möglich. Senden Sie die Unterlagen daher ausschließlich per Email an Ihre zuständigen Sachbearbeiter. Beachten Sie hierzu die Rücktrittsfrist von sieben Tagen (im ODS 10 Tage) vor dem Prüfungstermin.
MT Zulassung zum Kolloquium - Ausnahmeregelung
Nach einem Beschluss des Prüfungsausschusses ist es in diesem Sommersemester 2020 möglich, eine Zulassung zum Kolloquium zu bekommen, wenn noch EINE Prüfungsleistung offen ist. Hierzu muss ein schriftlicher Härtefallantrag per E-Mail an Herrn Prof. Bohne gestellt werden. BITTE BEACHTEN SIE: Einen Studienabschluss erreichen Sie erst, wenn ALLE Prüfungsergebnisse vorliegen und NICHT SCHON MIT BESTEHEN DES KOLLOQUIUMS! Ihre Abschlussnote kann ebenfalls erst bei Vorliegen aller Prüfungsleistungen errechnet werden; dies gilt auch für die Erstellung der Abschlussdokumente.
MT Withdrawal from the examination with a medical certificate
Medical certificates will only be edited when they are submitted with the form "Antrag auf Rücktritt von einer Prüfung mit Attest"(“Withdrawal from the examination with certificate”). The forms are available online (Quick Access – Forms - Withdrawal from the examination).
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro