Announcements for the study courses International Business (B.A.) and International Business Management (B.A.)

This page as RSS-Feed.

Information on cancelled or deferred lectures, notices from lecturers and general information on courses
Some messages are for all courses and can only be provided in German.

Abbr.: VA: cancelled lecture, VV: deferred lecture, VI: information on particular lecture, MT: general information. Order by lecturer's name

Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 25.04.2018, 09:18 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich MT
neu
Business Event des Fachbereichs Wirtschaft am 13.06.2018 ab 12:00 Uhr
Am 13.06.2018 wird zum fünften Mal das Business Event des Fachbereichs Wirtschaft stattfinden. Studierende haben während des Business Events die Möglichkeit, ab 12 Uhr mit Vertretern verschiedener Unternehmen an Ständen in der kostBar in Kontakt zu treten und sich über Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten oder Absolventenstellen zu informieren. Außerdem haben Studierende während der gesamten Veranstaltung die Gelegenheit, ihre ausgedruckten Bewerbungsunterlagen in einem professionellen Bewerbungsmappencheck überprüfen zu lassen. Zudem werden ab 14 Uhr Fachvorträge zu verschiedenen Themen in Raum E24 gehalten. Die Teilnahme an den Vorträgen zählt auch für die Reihe "Praxisorientiertes Studium".
MT Jour Fixe am 16.05.2018 (Studierende des 4. Semesters)
Liebe Studierende, wir laden Sie zum Jour Fixe am Mi., 16.05.2018 um 14:15 Uhr in Raum EF44_U33 (UG) ein, um über einige wichtige Themen und Anliegen Ihrerseits zu sprechen. Die Themen über die wir mit Ihnen sprechen wollen sind: Auslandsstudium, Auslandspraktikum, Bachelorthesis (Ablauf), Sonstiges. Auf dem Jour Fixe werden die wesentlichen Regelungen für den weiteren Ablauf des Studiums erläutert. Wir gehen künftig davon aus, dass diese bekannt sind und empfehlen dringend eine Teilnahme.
MT Jour Fixe am 02.05.2018 (Studierende des 2. Semesters)
Liebe Studierende, wir laden Sie zum Jour Fixe am Mi., 02.05.2018 um 14:15 Uhr in Raum EF44_U33 (UG) ein, um über einige wichtige Themen und Anliegen Ihrerseits zu sprechen. Die Themen über die wir mit Ihnen sprechen wollen sind: Vorstellung des Wahlpflichtmodulangebots, Wahlprozedere eines Profils (Vertiefungsrichtung), Zulassungsvoraussetzungen zu Wahlpflichtmodulen, Auslandssemester, Sonstiges. Auf dem Jour Fixe werden die wesentlichen Regelungen für den weiteren Ablauf des Studiums erläutert. Wir gehen künftig davon aus, dass diese bekannt sind und empfehlen dringend eine Teilnahme.
PR Mentoring/Studienstandsgespräch - Ersatzveranstaltung: „Selbst- und Zeitmanagement im Studium“
Studierende, die in vergangenen Semestern nicht (ausreichend) an dem Modul "Mentoring/Studienstandsgespräch" teilgenommen haben, werden hiermit aufgefordert, am Seminar „Selbst- und Zeitmanagement im Studium“ teilzunehmen, um so die entsprechenden ECTS-Punkte nachträglich noch erhalten zu können. Das Seminar findet in diesem Sommersemester einmalig am 18.05.2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr in Raum EF44_0.34 statt. Inhaltliche Details werden mit der Dozentin, Frau Prof. Dr. Kiunke, vor Ort besprochen. Bitte melden Sie sich für das Seminar verbindlich bis zum 11.05.2018 per Mail bei Frau Fleischmann (lisa.fleischmann@fh-dortmund.de) oder Frau Muth (insa.muth@fh-dortmund.de) unter Angabe der Matrikelnummer sowie des Studiengangs an.
MT Mini-Input der Schreibwerkstatt
Am 20. Juni findet von 14.15-15.45 Uhr im Hörsaal E 24 (kostBar) ein Mini-Input der Schreibwerkstatt statt. Hierbei werden folgende Themen grundlegend behandelt: typische (Teil-)Aufgaben im Schreibprozess, Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit und richtiges Zitieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für weiterführende und konkrete Anliegen zum Schreiben bietet Ihnen die Schreibwerkstatt verschiedene Veranstaltungen und Schreibberatungen an, wozu Sie sich über den folgenden Link informieren können: www.fh.do/schreibwerkstatt
Bohne VI Internationales Wirtschaftsrecht
Die Veranstaltung "Internationales Wirtschaftsrecht I und II" findet verblockt statt. Es gibt keine wöchentliche Vorlesung, sondern die Präsentation der anzufertigenden Arbeiten findet ab dem 21.06.2018 statt. Abgabe der Arbeiten ist der 14.06. Davor gibt es keine Lehrveranstaltungen. Der genaue Ablauf der Präsentationen wird rechtzeitig mitgeteilt. Studierende, die noch kein Thema haben, melden sich bitte per E-Mail.
Breidenbach MT Preis für herausragende Leistungen für Studentinnen der Wirtschaft
Der Zonta Club Dortmund schreibt alle 2 Jahre einen Preis über 750 € für Wirtschaftsstudentinnen aus, die nicht nur im Studium herausragende Leistungen erzielen, sondern sich auch durch soziales bzw. gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Die Bewerbungsunterlagen sind spätestens bis zum 30. April 2018 einzureichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.zonta-dortmund.de.
Broer VI QMmE: Buchung der Präsentationsthemen
Die Präsentationsthemen können in ILIAS nur noch bis zum 20.04.2018 gebucht werden. Wer bis dahin sein Thema nicht gebucht hat, kann die Teilleistung im Sommersemester nicht mehr erbringen.
VI Quantitatives Management mit Excel
Ich möchte hiermit auf den Kick-Off der o.a. LV am 11.4., 18.30, E24, KostBar, hinweisen. Studierende höherer Semester oder Studierende von FACT oder BwLog, die diese Veranstaltung besuchen wollen, bitte ich, sich zwecks Gruppeneinteilung ab 17.30 bis 18.30 im E24 einzufinden. Eine schriftliche Anmeldung bei mir persönlich per e-mail kann nur bis zum 18.04. erfolgen. Spätere Anmeldungen werden nicht mehr berücksichtigt. Zur Zeit gibt es offiziell nur noch Plätze in der Gruppe A2, montags 14.15, 2. Semesterhälfte.
MT Klausureinsicht QMmE fällt am 9.4. aus. Nachholtermin 5.6., 12-14 Uhr
Die für den 09.04.18 angesetzte Klausureinsicht muss ich krankheitsbedingt auf den 05.06.18, 12-14 Uhr, Raum 077, verlegen.
Fischer PR Vorlesungsbegleitende Prüfung zur Vorlesung ''Schließende Statistik'' (Wiederholungsprüfung)
Die Punkte der vorlesungsbegleitenden Prüfung gelten ausschliesslich für die Abschlussklausur im selben Semester. Bei Nichtanmeldung zur Abschlussklausur, bei Rücktritt (auch mit Attest wegen Krankheit) oder bei Nichtbestehen verfallen die in der vorlesungsbegleitenden Prüfung erzielten Punkte. Sie müssen erneut teilnehmen!
Wenn Sie an der Wiederholungsprüfung in diesem Semester teilnehmen wollen, müssen Sie Zugriff auf den aktuellen ILIAS-Ordner haben. Falls Sie keinen Zugriff haben, müssen Sie manuell von mir freigeschaltet werden. Dies müssen Sie jetzt veranlassen!
Bitte beachten Sie die im ILIAS-Kursordner veröffentlichten Informationen.
PR Vorlesungsbegleitende Prüfung zur Vorlesung ''Schließende Statistik''
Die verbindlichen vorlesungsbegleitenden Prüfungen finden ausschließlich vom 10.5.18 bis 24.5.18, 13h00 (1. Teil) und vom 31.5.18 bis 14.6.18, 13h00 (2. Teil) statt und werden in ILIAS durchgeführt.
Eine Teilnahme und Abgabe ist nur in diesen Zeiträumen möglich.
Weitere wichtige Informationen finden Sie im ILIAS-Ordner unter "Schließende Statistik Vorlesungsbegleitende Prüfung v01.pdf" (bitte evtl. Updates beachten).
Falls Sie keinen Zugriff auf den ILIAS-Ordner haben, melden Sie bitte rechtzeitig bei mir unter Angabe Ihres Studienganges.
Greiber MT Sprechstunde
Am Mittwoch, den 25. 4. entfällt meine Sprechstunde. Ersatztermin ist Montag, 23. 4. um 15:50h.
Jürke MT
neu
Sprechstunde/Office Hours
Wegen des Feiertags am Dienstag findet meine Sprechstunde in der kommenden Woche am Montag 30.04 von 15.00 - 16.00 statt. Due to the public holiday on Tuesday, my office hours in the coming week have been moved forward to Monday April 30 from 3 p.m. to 4 p.m.
VV CSR CORE LITERATURE REVIEW
Due to the cross-border kick off the class on Friday, 10.15 has been moved from April 20 to Friday, April 27 at 10.15. (EF44-034)
VV CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY/BUSINESS ETHICS
Due to the cross-border kick off, the class on Friday at 14.15 has been moved forward from April 20 to Wednesday, April 18, 14.15 - 15.45, room EF44_150. The class on Thursday,April 19 at 8.30 will go ahead. Alternatively you are also welcome to attend the Wednesday class.
Kiunke MT Nächste Sprechstunde
Bitte beachten Sie, dass meine nächste Sprechstunde am 27.04. von 14:30-15:30 Uhr stattfindet. Die reguläre Sprechstunde am 25.04. entfällt. Viele Grüße, Sabine Kiunke
Riedel VI UPDATE! Anmeldung für Wirtschaftsmathematik
Die Anmeldung für die Veranstaltung 90211 über LSF sollte inzwischen wieder laufen!
PR Prüfungsleistung im Modul Wirtschaftsmathematik / Quantitative Grundlagen
Im Sommersemester 2018 besteht die Modulprüfung aus einem semesterbegleitenden und einem semesterabschließenden Teil (Klausur), welcher zu 90% in die Gesamtnote eingeht.

10% der Gesamtnote können auf Basis semesterbegleitender Tests in Ilias erzielt werden, indem Sie die während des Semesters eingestellten Tests online bearbeiten. Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass Sie in dem Ilias-Kurs angemeldet sind, da Sie sonst keinen Zugriff auf die Tests haben. Nachschreiber nutzen hierfür die Gruppe "Studierende ohne Vorlesung" für die Veranstaltung 90211 und buchen über LSF. Bzgl. der Übertragbarkeit aus früheren Semestern fragen Sie das Studiengangsmanagement.
Schröpf MT
neu
Keine Sprechstunde am Donnerstag, 26.04.2018
Aufgrund einer Dienstreise fällt meine Sprechstunde am Donnerstag, 26.04.2018 aus.
VA Intercultural Relations/ Negotiations (Compétences interculturelles) - Kursbeginn erst am 27.04.2018 weg. Kick-Off-Meeting Cross Border Projects
Liebe Studierenden / Chers étudiants,

da am Freitag, 20.04.18 das Kick-Off-Meeting für das Cross Border Project stattfindet, fällt unser Kurs "Intercultural Relations/Negotiations - Compétences Interculturelles" an diesem Tag aus.

À cause du Kick-Off-Meeting dans le cadre du Cross Border Project, la séance de ce vendredi, 20 avril 2018 de notre cours "Intercultural Relations/Negotiations - Compétences Interculturelles" n'a pas lieu.

Kursbeginn ist also am 27.04.2018. Die zweite Theorie-Sitzung ist dann am 04.05.2018.

Le premier cours a donc lieu le 27 avril 2018. La deuxième séance est le 4 mai 2018.
Zett VA
neu
Mittwoch, 25.4. 10.15-13.30 Uhr. BSC Selfmarketing Zett fällt aus. Nachholterm wird über Ilias bekannt gegeben.


Informationen des Studienbüros
MT Anmeldung zum Auslandssemester IB/IBM (WS 2018/19)
Wenn Sie zum Wintersemester 2018/19 ins Ausland gehen, ist die Anmeldung möglich vom 01.04. bis 01.06.2018. Die Anmeldung erfolgt per Formular "Antrag auf Zulassung zum Auslandsstudium". Das Formular finden Sie unter Schnellzugriff/Formulare/FB Wirtschaft. Bitte beachten Sie das Merkblatt "Informationen zum Auslandssemester" sowie das "Merkblatt zur Beurlaubung" unter Ordnungen, Formulare & weitere Dokumente.
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleisungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT Ausstellung von Bescheinigungen
Sollten Sie Bescheinigungen benötigen (Bafög, gestempelte Notenübersicht o.ä.), fordern Sie diese bitte vorher bei mir per E-Mail an, damit Sie sie in der nächsten Sprechstunde abholen können. Das erspart längere Wartezeiten während der Sprechstunden. Vielen Dank. gez. K. Jansen
MT Erfassung Auslandsaufenthalt
Bitte denken Sie daran, im ODS unter "Nacherfassung" die Daten zu Ihrem Auslandsaufenthalt einzutragen. Insbesondere bei den 8-semestrigen Studiengängen müssen sowohl beide Auslandssemester als auch das Praxissemester erfasst werden.
MT Zusatzmodule anderer Studiengang
Studierende können am Fachbereich Wirtschaft zu Prüfungen in einem anderen als dem eigenen Bachelorstudiengang nur zugelassen werden, wenn es sich um explizite Zusatzmodule im Wahlbereich handelt oder um Module, die im Studienverlaufsplan des eigenen Studiengangs nicht vorgesehen sind. Eine Zulassung ist ausgeschlossen, wenn die Inhalte (in vergleichbarem Umfang) in einem Modul des eigenen Studiengangs angeboten werden. - Beschluss des Prüfungsausschusses vom 24.04.2017 -
MT Keine Prüfungsanmeldung/fehlende Zulassung - KEINE Teilnahme an der Prüfung möglich
Wichtiger Hinweis: Sind Sie am Prüfungstag auf der Aufsichtsliste nicht registriert, dann liegt auch keine Anmeldung vor. Sie sind verpflichtet, von Ihnen getätigte Prüfungsanmeldungen im ODS auf Vollständig- und Richtigkeit zu überprüfen. Unklarheiten sind frühzeitig im Studienbüro zu klären. Eine Teilnahme an der Prüfung bei Nichtanmeldung ist ausgeschlossen. Bei fehlender Zulassung ist ebenso die Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, auch unter Vorbehalt. Die Prüfer haben keine Entscheidungsbefugnis. gez. Der Prüfungsausschuss
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Rücktritt von einer Prüfung mit Attest
Es werden nur Atteste bearbeitet, die zusammen mit einem "Antrag auf Rücktritt von einer Prüfung mit Attest" eingereicht werden. Die Formulare "Rücktritt von einer Prüfung" sowie "Rücktritt mit Attest" sind nur online erhältlich (Schnellzugriff - Formulare - Rücktritt von der Prüfung) sowie mit der FH-Card an einem der Terminals ausdruckbar.
MT Anrechnungsmöglichkeit von Prüfungsleistungen für bereits hier vorhandenem Fehlversuch
Der Prüfungsausschuss hat bis auf Widerruf folgende Möglichkeit eingeräumt: Studierende können sich Prüfungen, die sie als Zweihörer/in an einer anderen Hochschule abgelegt haben, anerkennen lassen. Voraussetzung dafür ist die Gleichwertigkeit der Prüfungen (dies ist im eigenen Interesse vorher zu prüfen). Diese Regelung gilt nur für Studierende, die in ihrem Studiengang in dem jeweiligen Modul bereits einen oder zwei Fehlversuche erbracht haben. Die Anrechnung einer Prüfungsleistung für ein Modul, dass hier bereits bestanden wurde, ist nicht möglich. Studierende, die vor ihrer Immatrikulation an der FH Dortmund an einer anderen Hochschule eingeschrieben waren, müssen direkt im 1. Semester eine eventuelle Prüfungsanerkennung beantragen.
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro

printed: 04/25/18  23:37