Sie befinden sich hier: Aktuelle Beiträge

Kurzlink zu dieser Seite

Kontakt

Weitere aktuelle Beiträge

Die Online-Redaktion unserer Fachhochschule hält Sie auf der zentralen Startseite und hier mit Meldungen, Berichten, Reportagen, Interviews sowie weiteren informativen Beiträgen rund um die FH auf dem Laufenden.

 

E-Learning

Einladung zum Tag der mediengestützten Lehre

Die Koordinierungsstelle unserer FH für E-Learning lädt zu einem neuen Tag der mediengestützten Lehre ein. Die Veranstaltung am 6. Juni in der „kostBar“ auf dem Campus Emil-Figge-Straße richtet sich an alle, die sich mit der Organisation von Lehr- und Lernprozessen befassen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Mehr...
AStA

Studi-Flohmarkt im FH-Innenhof

Den dritten „Studi-Flohmarkt“ organisiert der AStA unserer Fachhochschule für Sonntag, 27. Mai. Geöffnet ist er von 9 bis 17 Uhr im Innenhof des FH-Standorts Sonnenstraße 96. Erstmals gibt es einen Bereich speziell für Kinder. Angemeldete FH-Studierende können ihre Sachen kostenfrei verkaufen.

Mehr...
RuhrFutur

Netzwerktreffen an der Fachhochschule

Die RuhrFutur-Maßnahmen „Dortmunder Zentrum Studienstart“ und „Peer-Schreibdidaktik“ haben bereits viel für FH-Studierende erreicht. Der Beginn der zweiten Phase für die nächsten drei Jahre ist der Anlass für ein Netzwerktreffen am 4. Juni mit allen Interessierten.

Mehr...
Forschungsfrühstück

Fachhochschule servierte exzellente Forschung

Exzellente Forschung zu einem leckeren Frühstück servierte die Fachhochschule Dortmund am 9. Mai im Rathaus. Im Fokus standen dabei Projekte aus der Medizinischen Informatik. Rund 170 interessierte Gäste nahmen im Ratssaal Platz, wo Prof. Dr. Peter Haas Einblicke in seinen Forschungsbereich gab.

Mehr...
Bildungsinitiative

Zweite Phase von RuhrFutur gestartet

Die Partner der Bildungsinitiative RuhrFutur, darunter Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick für die Fachhochschule Dortmund, haben am 7. Mai eine Kooperationsvereinbarung für die zweite Förderphase (2018–2022) unterzeichnet. Die Stiftung Mercator stellt erneut mehr als 15 Millionen Euro bereit.

Mehr...
B2Run

FH-Team lief ins Ziel ein

Die Sportschuhe des FH-Teams waren gut geschnürt, als es beim B2Run-Firmenlauf an den Start ging. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Fachbereichen und der Verwaltung trafen sich am 7. Mai im Westfalenpark – zusammen mit insgesamt etwa 12.500 Laufbegeisterten aus 550 Unternehmen.

Mehr...
HEREIN

FH Dortmund öffnete die Türen

Mitten in der Stadt entwickeln Wissenschaftler*innen Roboter, bauen Elektroautos und programmieren Drohnen für den Rettungseinsatz. Wie das konkret aussieht? Die Fachhochschule Dortmund erlaubte beim Tag der offenen Tür am 5. Mai einen Blick hinter die Kulissen.

Mehr...
DORTBUNT!

Rennwagen-Simulator in der City

Zum dritten Mal hieß es jetzt „DORTBUNT!“ in der Dortmunder Innenstadt. Rund 80.000 Besucherinnen und Besucher strömten am 5. und 6. Mai durch die City. Die Fachhochschule war auch dieses Jahr wieder am zweiten Tag dabei und setzte ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

Mehr...
Girls'Day

Motoren, Roboter und knifflige Rätsel

Am bundesweiten Mädchen-Zukunftstag „Girls'Day“ schnupperten rund 70 Schülerinnen in verschiedene Labore und Fachbereiche der Fachhochschule. Neugierig, voller Wissbegierde und Tatendrang lernten sie neue Software kennen, nahmen den Schraubenzieher in die Hand und lösten in kürzester Zeit schwierige Aufgaben.

Mehr...
Neubau

Denkplätze für Studierende eingeweiht

Gute Aussichten für Studierende der Fachhochschule: Der Neubau am Standort Sonnenstraße bietet viel Platz zum Denken, Arbeiten und Lernen. Am 25. April wurden die neuen Studierendenarbeitsplätze offiziell eingeweiht.

Mehr...
PODEST

Ein Raum-im-Raum: Das ist Szenografie

Innovative Shop-Konzepte, eine Raum-im-Raum-Installation oder magisches Lichtdesign: Am Fachbereich Design spiegelte die Ausstellung PODEST vom 20. bis 22. April die große Bandbreite des Design-Studiums. Rund 170 Studierende präsentierten ihre Ergebnisse aus Kursen oder Abschlussarbeiten.

Mehr...
fh-presse

Neue Zeitungsausgabe ist erschienen

Über den Countdown zum Tag der offenen Tür an unserer Fachhochschule berichtet die aktuelle Ausgabe unserer Zeitung „fh-presse“. Sie finden diese wie gewohnt in Aufstellern an den FH-Standorten , die digitale Version können Sie auf der Publikationen-Seite hier auf der Website abrufen.

Mehr...
Personal

Kanzler und Rektor begrüßten Neubeschäftigte

Neue Beschäftigte unserer Fachhochschule konnten während eines Infotages am 16. April mehr über ihre Wirkungsstätte erfahren. Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick stellte Kanzler Jochen Drescher in einer Präsentation die FH vor.

Mehr...
Hochschulrat

Ministerin übergab Ernennungsurkunden

Der neue Hochschulrat der Fachhochschule ist am 10. April erstmals zusammengetreten. Anlässlich der konstituierenden Sitzung erhielten die neuen Mitglieder des Gremiums ihre Ernennungsurkunden aus der Hand von Isabel Pfeiffer-Poensgen, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft.

Mehr...
Deutscher Juristinnenbund

Jubiläumsfeier mit Prof. Dr. Maria Wersig

Vor 70 Jahren wurde in Dortmund der Deutsche Juristinnenbund (djb) gegründet, ein Zusammenschluss von heute etwa 2.800 Juristinnen, Volks- und Betriebswirtinnen. Prof. Dr. Maria Wersig, seit 2017 Präsidentin des Verbandes, begrüßte zur Jubiläumsveranstaltung zahlreiche Gäste im Westfälischen Industrieklub.

Mehr...
Spring School

Studierende bauen kulturelle Brücken

Im Architekturgebäude prangt eine neue Skulptur: Eine Möbiusschleife – ohne Anfang und Ende – verbindet Dortmund mit Denver. „Building Bridges“ war das Thema der dritten internationalen Spring School der Fachhochschule und der MSU Denver. Studierende aus den Fachbereichen Architektur und Design arbeiteten für zwei Wochen mit den amerikanischen Gästen im Team.

Mehr...
TV-Projekt

KOMM AN! Der Migrations-Talk auf nrwision

Ein neues TV-Format geht auf Sendung: Am 10. April startet „KOMM AN! Der Migrations-Talk“ beim Sender „nrwision“. Die wöchentliche Talkshow-Reihe ist aus einer intensiven Zusammenarbeit von Studierenden der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Dortmund und des Studiengangs Journalistik der TU Dortmund hervorgegangen.

Mehr...
TalentKolleg Ruhr

Neue App „Mathematik Vorkurs“ gestartet

Wer sich auf Studiengänge mit hohen Mathe-Anteilen vorbereiten möchte, kann ab sofort die kostenfreie App „Mathematik Vorkurs“ nutzen, die das TalentKolleg Ruhr der Fachhochschule Dortmund entwickelt hat. Julia Klein erklärt im Interview, was die neue App leistet.

Mehr...
IT-Mittelstandsstipendium

Förderung für 35 neue Stipendiat*innen

Vom Dortmunder Modell Mittelstandsstipendium (DoMo-Stipendium) profitieren in diesem Jahr 35 Informatik-Studierende der Fachhochschule und der TU Dortmund. Sie erhalten eine finanzielle Unterstützung von insgesamt 1.000 Euro für zwei Semester und dürfen sich auf spannende Einblicke ins Berufsleben freuen.

Mehr...
Dortmunder Wirtschaftspreis

FH-Alumnus als Unternehmer erfolgreich

Als Hasan Canti 1995 als Student Erfahrungen in der Berufswelt bei der GRIP GmbH Handhabungstechnik sammelte, konnte er wohl noch nicht ahnen, dass er das Unternehmen später einmal selbst leiten würde. Jetzt durfte sich der Absolvent unseres Fachbereichs Maschinenbau sogar über den Dortmunder Wirtschaftspreis für sein Unternehmen freuen.

Mehr...

gedruckt am: 26.05.2018  13:52