Sie befinden sich hier: Aktuelle Beiträge

Kurzlink zu dieser Seite

Kontakt

Weitere aktuelle Beiträge

Die Online-Redaktion unserer Fachhochschule hält Sie auf der zentralen Startseite und hier mit Meldungen, Berichten, Reportagen, Interviews sowie weiteren informativen Beiträgen rund um die FH auf dem Laufenden.

 

Make it orange

FH feierte gelungenes SommerFHest

Orangefarbene Luftballons am strahlend blauen Himmel über der Sonnenstraße machten es schon von weitem sichtbar: Mitten im Dortmunder Kreuzviertel feierte die Fachhochschule am 29. Juni 2018 wieder ihr beliebtes SommerFHest! Getreu dem Motto „Make it orange“ war natürlich auch am Boden so manches farblich angepasst.

Mehr...
Comenius-Award

Auszeichnung für Prof. Dr. Dittrich

Mit seinem Vorlesungskonzept „Entrepreneurship – Startup Management“ hat sich Prof. Dr. Fabian Dittrich beim Comenius-Award eine Siegel-Auszeichnung gesichert. Der Experte für allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft überzeugte mit einem multimedialen Ansatz.

Mehr...
Familiengerechte Hochschule

Zertifikat und 10-jähriges Jubiläum

Kinderbetreuung, E-Learning sowie neue Arbeitszeit- und Studienmodelle: Die FH Dortmund feiert in diesem Jahr das Jubiläum „10 Jahre familiengerechte Hochschule“. Am 27. Juni 2018 wurde der Fachhochschule nun in Berlin das Zertifikat zum Audit Familiengerechte Hochschule mit dauerhaftem Charakter verliehen.

Mehr...
Forum StadtBauKultur

Radschnellweg Ruhr führt zur FH

Die Vision vom „Radschnellweg Ruhr“ (RS1) zwischen Hamm und Duisburg wird immer konkreter: Erste Teilstücke in den Nachbarstädten werden bereits intensiv genutzt. In Dortmund erfolgt der erste Spatenstich voraussichtlich im Frühjahr 2019. Über den Planungsstand informierte das „Forum StadtBauKultur“ an der Sonnenstraße.

Mehr...
LaSiSe

FH gibt Gas auf der Teststrecke

In der Autobranche werden Neuentwicklungen im Idealfall unter realitätsnahen Bedingungen geprüft. Der Fachbereich Maschinenbau kann dafür jetzt auch eine externe Teststrecke und eine große Halle zwischen Lünen und Selm nutzen. Dieses bundesweit einzigartige Angebot einer FH wurde am 22. Juni 2018 eröffnet.

Mehr...
Germany Today

DAAD-Delegation aus USA und Kanada zu Gast

Unter dem Motto „Germany Today 2018“ erkunden 25 hochrangige Hochschulvertreter aus Nordamerika die akademische Landschaft Nordrhein-Westfalens. Am 19. Juni 2018 diente die FH Dortmund der Delegation des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) als Best-Practice-Beispiel für Angewandte Forschung und Promotionen an Fachhochschulen.

Mehr...
StoryLab kiU

Virtuell hoch hinaus mit „Stage 0“

Das Staunen beginnt auf einem realen Stuhl. Das unscheinbare Möbelstück, platziert auf einem Gitterboden, ist der Ausgangspunkt für die Exkursion in eine abenteuerliche Welt, die das Team vom StoryLab kiU am Computer erschaffen hat. Mit einem Festakt feierte das Projekt „Stage 0“ jetzt im Dortmunder U Premiere.

Mehr...
Digitalisierung

(R)Evolution der Hochschullehre

„Die Grenzen von analoger und digitaler Lehre sind aufgehoben“, betonte Prorektor Prof. Dr. Helmut Hachul bei der Eröffnung des 4. Tages der mediengestützten Lehre Anfang Juni 2018. Digitale Angebote können die Lehre nachhaltig verbessern. Wie genau war Thema der Vorträge, Workshops und Diskussionen.

Mehr...
CEBIT

Institut IDiAL beeindruckte mit „City 4.0“

Rund 120.000 Menschen hat das IT-Business-Festival CEBIT im Juni 2018 nach Hannover gelockt. Für Aufmerksamkeit sorgte dort auch unsere Fachhochschule: Das Institut IDiAL demonstrierte zum Top-Thema Future Mobility, wie sich die Parkplatz-Nutzung in einer „City 4.0“ besser managen lässt.

Mehr...
Studieninteressierte

FH informierte in der City

Was kann man eigentlich an der Fachhochschule Dortmund alles studieren? Informationen über unsere Angebote gab es jetzt an zwei Tagen zentral in der Dortmunder City: Zahlreiche Besucher*innen der Thier-Galerie nutzten spontan die Gelegenheit, mit studentischen Studienberater*innen ins Gespräch zu kommen.

Mehr...
Business Event

Der Mensch steht im Fokus

Digitalisierung geht nicht ohne den Menschen. Und genau das gilt es auch zu beachten bei der Gestaltung zukünftiger Arbeitswelten. Das Business Event des Fachbereichs Wirtschaft am 13. Juni 2018 nutzten Unternehmen, um ihre Lösungsansätze für die Herausforderungen der Gegenwart vorzustellen und um die Fachkräfte von morgen zu werben.

Mehr...
Deutscher Seniorentag

Selbstständigkeit und Partizipation im Alter

Fast 15.000 Besucher zählte der 12. Deutsche Seniorentag in den Westfalenhallen Dortmund. Die Fachhochschule präsentierte das Verbundprojekt QuartiersNETZ – beim Vortrag und an Thementischen wurde über digitale Vernetzung und Partizipation im Alter diskutiert. Ebenfalls an einem Stand vertreten war das Projekt Smart Service Power.

Mehr...
Maschinenbau

Laserschmelzen mit 3D-Drucker

Mit einem innovativen 3D-Drucker zum selektiven Laserschmelzen (SLM) hat der Fachbereich Maschinenbau der FH Dortmund seine technische Laborausstattung auf hohem Niveau ausgebaut. Die Besonderheit: Bauteile aus Metall lassen sich per Laserstrahl einfach ausdrucken.

Mehr...
fh-presse

Neue Zeitungsausgabe ist erschienen

Wie die Fachhochschule Dortmund mit ihrem Kommunikationskonzept Fahrt aufnimmt, berichtet die aktuelle Ausgabe der Zeitung „fh-presse“. Sie finden diese wie gewohnt in Aufstellern an den FH-Standorten, die digitale Version können Sie auf der Publikationen-Seite hier auf unserer Website abrufen.

Mehr...
Barrierefreiheit

Studieren mit Sehbehinderung

Barrieren an unseren Hochschulen sind für viele unsichtbar. Für Studierende mit Behinderungen werden sie aber zu großen Hürden. Die FH Dortmund verbessert daher die Studienbedingungen für blinde und sehbehinderte Studierende. Derzeit werden alle Räume am FH-Campus Emil-Figge-Straße in Blindenschrift gekennzeichnet.

Mehr...
RuhrFutur

Erkenntnisse zum Studieren im Ruhrgebiet

Unter welchen Bedingungen verläuft ein Studium im Ruhrgebiet? Im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur, an der sich auch die FH Dortmund beteiligt, waren rund 33.000 Studierende zu Befragungen eingeladen, mehr als 9.000 Antworten wurden erfasst und ausgewertet. Ein neuer Bericht dazu liegt jetzt vor.

Mehr...
Campuslauf

Nachholtermin am 10. Oktober

Nachdem der Campuslauf am 16. Mai wegen einer Unwetterwarnung kurzfristig ausfallen musste, gibt es einen Nachholtermin am 10. Oktober. Alle rund 1.600 Teilnehmer*innen, die bereits registriert waren, müssen sich nicht erneut anmelden.

Mehr...
Forschungsfrühstück

Fachhochschule servierte exzellente Forschung

Exzellente Forschung zu einem leckeren Frühstück servierte die Fachhochschule Dortmund am 9. Mai im Rathaus. Im Fokus standen dabei Projekte aus der Medizinischen Informatik. Rund 170 interessierte Gäste nahmen im Ratssaal Platz, wo Prof. Dr. Peter Haas Einblicke in seinen Forschungsbereich gab.

Mehr...
Bildungsinitiative

Zweite Phase von RuhrFutur gestartet

Die Partner der Bildungsinitiative RuhrFutur, darunter Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick für die Fachhochschule Dortmund, haben am 7. Mai eine Kooperationsvereinbarung für die zweite Förderphase (2018–2022) unterzeichnet. Die Stiftung Mercator stellt erneut mehr als 15 Millionen Euro bereit.

Mehr...
B2Run

FH-Team lief ins Ziel ein

Die Sportschuhe des FH-Teams waren gut geschnürt, als es beim B2Run-Firmenlauf an den Start ging. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Fachbereichen und der Verwaltung trafen sich am 7. Mai im Westfalenpark – zusammen mit insgesamt etwa 12.500 Laufbegeisterten aus 550 Unternehmen.

Mehr...

gedruckt am: 18.07.2018  03:01