Das TalentScouting-Team

TalentScouts

Sonja Hunscha

Sonja Hunscha hat einen soziologisch-medienwissenschaftlichen Hintergrund. Als TalentScout kann sie auf breite Berufserfahrungen in unterschiedlichen Beratungszusammenhängen zurückgreifen, zuletzt  in der GründerInnen-Beratung an der TU Dortmund. Dort organsierte sie außerdem eine Weiterbildungsakademie und analysierte dafür individuelle Förderbedarfe. Bereits in ihrer Studienzeit in Bielefeld war sie in der MINT-Förderung tätig. Am dortigen Kompetenzzentrum Technik, Diversity und Chancengleichheit entwickelte sie z.B. die Mädchen-Informatik-Tage und Workshops für Schülerinnen.

Zum Steckbrief

Sonja Hunscha

Sonja  Hunscha
Tel.  +49 (0231) 9112-8145
E-Mail  sonja.hunscha@fh-dortmund.de

Charlotte Siepmann

Charlotte Siepmann ist als TalentScout an verschiedenen Schulen in Dortmund tätig und begleitet talentierte Schülerinnen und Schüler am Übergang Schule – Berufsleben/Studium. Bereits während ihres Studiums der Erziehungswissenschaft hat sie im Bereich der Studien- und Berufsberatung gearbeitet und weitere berufliche Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen sowie im Hochschulkontext gesammelt. Ihr ist es ein wichtiges Anliegen sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einzusetzen.

Zum Steckbrief

Charlotte Siepmann

Charlotte  Siepmann
Adresse  Emil-Figge-Str. 38b
44227 Dortmund
Raum  EFS 38b 206
Tel.  +49 (0231) 9112-8144
Mobil  +49 1622660382
E-Mail  charlotte.siepmann@fh-dortmund.de

Eric Tilly

Eric Tilly ist Talentscout an verschiedenen Schulen im Dortmunder Raum und begleitet junge Menschen in vielfältiger Weise. Nach zwei Studiengängen (Philosophie/Geschichte; Germanistik/Erziehungswissenschaft) hat er an verschiedenen Schulformen und bei privaten Bildungsträgern als Lehrkraft gearbeitet. Dort hat er u.a. internationale Förderklassen mit aufgebaut und betreut, sowie Integrationskurse geleitet. Er verknüpft das Wissen aus dem System Schule mit einem dezidierten Blick auf die einzelnen Talente und handelt dort immer nach dem Prinzip der Aufforderung zur Selbsttätigkeit. Er stellt dabei vor allem immer die Chancen, die seine Heimat das Ruhrgebiet durch die Erschließung bisher unentdeckter Talente hat, in den Mittelpunkt.

Zum Steckbrief

Eric Tilly

Eric  Tilly
Funktion  Talentscout
Adresse  Emil-Figge-Str. 38b
44227 Dortmund
Raum  EFS 38b 204
Tel.  +49 (0231) -91128148
Mobil  +49 1621304587
E-Mail  eric.tilly@fh-dortmund.de

Eva Wieber

Eva Wieber hat einen geisteswissenschaftlichen Hintergrund. Als TalentScout begleitet Eva junge Menschen in Dortmund und Umgebung. Durch mehrjährige Berufserfahrung im Bildungsbereich, u.a. in Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Förderung benachteiligter junger Erwachsener, in der Studienberatung und im Kontext Inklusion, kann sie beim Scouting auf ein breit gefächertes Methodenrepertoire zurückgreifen. Den »Lebensraum Schule« kennt sie aus verschiedenen Perspektiven, seit sie an einem Berufskolleg das Fach »Deutsch« unterrichtete. Eva freut sich, auch künftig ein Stück mit unterschiedlichen jungen Menschen gehen zu dürfen und motivierend in der Orientierungsphase zu begleiten.

Zum Steckbrief

M.A. Eva Wieber

Eva  Wieber
Adresse  Emil-Figge-Str. 38b
44227 Dortmund
Raum  EFS 38b 205
Tel.  +49 (0231) 9112-8142
E-Mail  eva.wieber@fh-dortmund.de

„FiT - Förderung individueller Talente“

Anna-Kristin Frankenberg (in Elternzeit)

Anna-Kristin Frankenberg bietet im Rahmen von FiT (Förderung individueller Talente) Talenten die Möglichkeit an Workshops und Schnuppertagen teilzunehmen. Dabei bietet sie sowohl eigene Workshops als auch Angebote u.a. mit den Fachbereichen an. Nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaft arbeitete Anna in der MINT-Förderung und stellt dieses Netzwerk nun auch gern den Talenten zur Verfügung.

Zum Steckbrief

Dipl. Päd. Anna-Kristin Frankenberg

Anna-Kristin  Frankenberg
Funktion  Projekt TalentScouting - Förderung individueller Talente (FiT) sowie Koordination Frauenprojektlabor
Adresse  Emil-Figge-Str. 38b
44227 Dortmund
Raum  EFS 38b 204
Tel.  +49 (0231) 9112-8149
E-Mail  anna-kristin.frankenberg@fh-dortmund.de

Kommunikation

Frederik Töpel

Frederik Töpel informiert die Öffentlichkeit über alles, was das TalentScouting hervorbringt. Besonders gerne porträtiert er Talente, die mutig und zielstrebig ihren Weg gehen. Auf sein geistes- und sozialwissenschaftliches Studium folgten vier Jahre Öffentlichkeitsarbeit im bundesweiten Hochschulumfeld. Zur selben Zeit hat er bei einer Stiftung persönlichkeitsbildende Workshops für Abiturienten und Studierende konzipiert und geleitet – die Förderung junger Leute ist für ihn eine Herzensangelegenheit.

Zum Steckbrief

Frederik Töpel

Frederik  Töpel
Funktion  Kommunikation Talentförderung
Adresse  Emil-Figge-Str. 38b
44227 Dortmund
Raum  EFS 38b 202
Tel.  +49 (0231) 9112-8147
E-Mail  frederik.toepel@fh-dortmund.de

Organisation

Manja Franke, Projektbüro

Manja Franke sorgt dafür, dass alle im Team vernetzt sind und optimal arbeiten können. Sie managt das zentrale Büro, hält alle relevanten Daten aktuell  und ist erste Ansprechpartnerin, wenn es Fragen zum Projekt gibt. Die Sozialwissenschaftlerin mit langjährigen, fundierten Kenntnissen in den Bereichen Organisation und Kommunikation setzt ihr strukturiertes und teamorientiertes Arbeiten konsequent für das Projekt ein.  Sie weiß genau, wer in der Hochschule der oder die Richtige ist – wer zuständig ist oder auch nicht. Außerdem unterstützt sie das Projekt bei Veranstaltungen.

Zum Steckbrief

Manja Franke

Manja  Franke
Tel.  +49 (0231) 9112-8146
E-Mail  manja.franke@fh-dortmund.de

Cornelia von Soosten, Projektkoordination

Cornelia von Soosten koordiniert das TalentScouting an der FH Dortmund. Dazu nutzt sie ihr breites Netzwerk an Kontakten zu den Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen der Stadt und der Region. Als langjährige Mitarbeiterin der FH Dortmund kennt sie die wichtigen Schnittstellen innerhalb der Hochschule, und als Medienprofi hat sie die Kommunikation nach innen und außen im Blick. Außerdem entwickelt sie gemeinsam mit dem Team das Konzept weiter und passt es an die individuellen Gegebenheiten in Dortmund und der FH an.

Zum Steckbrief

Cornelia von Soosten

Cornelia von Soosten
Tel.  +49 (0231) 9112-8143
E-Mail  cornelia.vonsoosten@fh-dortmund.de