„FiT - Förderung individueller Talente“

Du möchtest einmal selbst über den Campus einer Fachhochschule laufen, Labore besichtigen und Studierende kennenlernen? Das alles und mehr findest du in „FiT - Förderung individueller Talente“.

In enger Zusammenarbeit mit den acht Fachbereichen der Fachhochschule Dortmund under „Hochschule vor Ort“ bieten wir dir im Rahmen des TalentScoutings:

  • Schnuppertage auf dem Campus zu unterschiedlichen Studiengängen
  • Workshops zum System Hochschule und zur Interessensentwicklung
  • Veranstaltungen mit Vorbildern aus der Praxis Aktuelle

Termine findest du unten, es folgt zunächst ein Einblick in unsere regelmäßigen Angebote.

Türen öffnen. Ausprobieren. Träume und Ziele entdecken.

Hast du Lust auf ein Abenteuer? Wir laden dich ein zur Reise an die Hochschule! Bei einer Campusführung tauchst du in das Campusleben ein und erhältst lebhafte Einblicke in die Fachbereiche Architektur, Angewandte Sozialwissenschaften und Informatik. Deine Guides sind die StudyScouts von „Hochschule vor Ort“, die selbst studieren. In lockerer Workshop-Atmosphäre erzählen sie dir zudem von ihrem Studienalltag und beantworten deine individuellen Fragen. Außerdem lernst du das System Hochschule in seinen wichtigsten Grundzügen kennen und recherchierst mit Online-Tools für dich passende Studiengänge.


Die Schnuppertage vermitteln dir praktische Einblicke in unterschiedliche Studiengänge. So kannst du gemeinsam mit Design-Studierenden beim Gestalten von Logos und Flyern deine Kreativität ausprobieren. Wenn du technikbegeistert bist, erwartet dich der Fachbereich Maschinenbau: Besuche eine Vorlesung über Verbrennungsmotoren, erhalte exklusive Praxiseinblicke in das Motorenlabor und besichtige die Räumlichkeiten des Racing Teams, wo Studierende an einem Rennwagen schrauben. Bei allen Schnuppertagen nehmen sich Studierenden Zeit, um dir einen Einblick in ihr Studium zu geben und deine Fragen zu klären.


Was interessiert mich wirklich? Was mache ich gerne? Was zeichnet mich aus? Und was ist eigentlich „typisch“ für mich? Beim Workshop „Typisch ich“ findest du es heraus! Gemeinsam ergründen wir, wo deine Interessen und Stärken liegen, mit verschiedenen Übungen lernst du dich selbst besser kennen. Anschließend entwickelst du daraus Ideen für deinen persönlichen Traumberuf.


Aktuelle Veranstaltungen

Datum & Zeit

Veranstaltung

19.09.2019

15.00 - 18.30 Uhr

 

SocialTalent - Starte dein soziales Projekt

Du möchtest dich anmelden? Oder hast noch Fragen?

Manja Franke

Manja  Franke
Tel.  +49 (0231) 9112-8146
E-Mail  manja.franke@fh-dortmund.de

Frederik Töpel

Frederik  Töpel
Tel.  +49 (0231) 9112-8147
E-Mail  frederik.toepel@fh-dortmund.de