Nachbericht: Social Talent 2019

15 engagierte junge Leute mit viel Herz, gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein und tollen Ideen widmeten sich ihrem "Social Talent".

Nachbericht: Workshop Digitale Lern- und Arbeitswelten

Im Rahmen der TalentTage Ruhr 2019 tauchten 20 Schülerinnen und Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs Marl in die Lern- und Arbeitswelten der Gegenwart und Zukunft ein.
Veranstaltungen

Ankündigung: Workshop Digitale Lern- und Arbeitswelten

Im Rahmen der TalentTage Ruhr 2019 laden wir Oberstufenschüler*innen für den am 24. September 2019 zum Workshop ein. Erkundet in praktischen Arbeitsphasen das Megathema unserer Zeit.

Nachbericht: Schulen und Hochschulen im Austausch

Fast 100 Talentfördernde folgten der Einladung der TalentSocuting-Teams von TU und FH Dortmund und kamen am 19. März 2019 zur Austauschveranstaltung im Dortmunder Rathaus zusammen.
News

Nachbericht: "Social Talents" entdeckt!

Soziales Engagement – das war Thema des Workshops „Social Talent", den die TalentScouting-Teams von TU und FH Dortmund am 25.09.2018 im Rahmen der TalentTage Ruhr ausrichteten.
Kooperation

FH-TalentScouting am Bert-Brecht-Gymnasium

Das TalentScouting der FH Dortmund und das Bert-Brecht-Gymnasium haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Talentierte Schülerinnen und Schüler profitieren davon.
Veranstaltung

Ankündigung: Social Talent - Du kannst etwas bewegen!

Die TalentScouting-Teams von TU und FH Dortmund laden für den 19.09.2019 SchülerInnen zum Workshop Social Talent ein. Hier mehr erfahren und anmelden.
Veranstaltung

2. TalenteNetzwerkTreffen

Am 06.09. hat das TalentScouting-Team das 2. TalentNetzwerktreffen ausgerichtet. Inhaltlicher Schwerpunkt des Treffens: Die Bedeutung von Netzwerken für die berufliche Zukunft.
Kooperation

FH-TalentScouting am Karl-Schiller-Berufskolleg

Schon seit Ende 2016 unterstützt die FH Dortmund Talente am Karl-Schill-Berufskolleg Dortmund. Jetzt wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit auch vertraglich besiegelt.
Kooperation

TalentScouting der FH Dortmund fördert Talente an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Bereits seit Herbst 2016 halten die FH Dortmund und Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn gemeinsam Ausschau nach Talenten. Ab sofort stärkt ein Kooperationsvertrags die erfolgreiche Zusammenarbeitet.
News

Bundespräsident besuchte die Anne-Frank-Gesamtschule

Beim Besuch an der Anne-Frank-Gesamtschule trafen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender auch die Talente Roshad Mirek und Joudi Alhalabee.
Veranstaltung

TalentNetzwerk – Talente in Studium, Ausbildung oder Freiwilligen-Dienst

Talente über die Schulzeit hinaus begleiten und vernetzen – das ist Ziel des TalentNetzwerks des TalentScoutings der FH Dortmund, das im März erstmals stattfand.
Kooperation

TalentScouting der FH Dortmund fördert Talente am Leibniz-Gymnasium

Bildungserfolg hängt in Deutschland noch immer sehr stark vom sozialen Status ab. Mit dem TalentScouting leistet die Fachhochschule Dortmund ihren Beitrag dazu, das zu ändern – gemeinsam mit dem Leibniz-Gymnasium Dortmund International School.
Kooperation

TalentScout der FH Dortmund fördert Talente an der Anne-Frank-Gesamtschule

"Talente brauchen Unterstützung" - darin sind sich die FH Dortmund und die Anne-Frank-Gesamtschule einig. Darum arbeiten sie nun auch offiziell zusammen, indem TalentScouts geeignete Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig begleiten.
Kooperation

Unnaer Berufskollegs geschlossen im TalentScouting

Am 27. September 2017 unterzeichneten die Schulleitungen des Märkischen Berufskollegs des Kreises Unna, des Hansa Berufskollegs sowie des Hellweg-Berufskollegs Unna die Kooperationsverträge mit der TU bzw. der FH Dortmund.
Kooperation

TalentScouting am Konrad-Klepping-Berufskolleg

Frischen Wind bringt das TalentScouting der FH Dortmund nun auch ans Konrad-Klepping-Berufskolleg: Seit knapp einem Jahr wirbelt Serah Dubidad als TalentScout dort Talente auf - im September 2017 wurde offizell die Vereinbarung unterzeichnet.
Kooperation

FH Dortmund unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen

Am 6. Juli 2017 unterzeichneten Christian Gröne, Schulleiter der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen, und Prof. Dr. Wilhelm Schwick, Rektor der FH Dortmund die Kooperationsvereinbarung, mit der die bereits angelaufene Zusammenarbeit im Bereich Talentförderung besiegelt wird.
Kooperation

Talente fördern am Stadtgymnasium

Auch das Stadtgymnasium steigt offiziell mit ein: Am 05. Juli 2017 unterzeichneten Bernhard Koolen, Schulleiter des Stadtgymnasiums, und Prof. Dr. Wilhelm Schwick, Rektor der FH Dortmund, die Kooperationsvereinbarung, mit der sich beide Partner dem gemeinsamen Motto "Talente finden, fördern und begleiten" verschreiben.
Plakettenübergabe

TalentScouting am Westfalen-Kolleg sichtbar

Das Weiterbildungskolleg ist eine besondere Schule: Die Studierenden haben oft bunte Lebenswege – und eine ganz besondere Motivation, wenn sie nochmal zurück in die Schule gehen. Diese Motivation möchte das TalentScouting fördern.
Plakettenübergabe

TalentScouting-Plakette am Gymnasium an der Schweizer Allee

Seit über einem Jahr finden die TalentScouts der FH Dortmund besondere Talente auch am Gymnasium an der Schweizer Allee (GadSA) in Dortmund-Aplerbeck. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun für alle sichtbar.
Plakettenübergabe

TalentScouting-Plakette macht Kooperation sichtbar am Lippe Berufskolleg Lünen

Seit einem Jahr fördert des TalentScouting der FH Dortmund am Lippe-Berufskolleg Lünen talentierte SchülerInnen. Am 3. Mai 2017 erhielt die Schule eine Plakette, die die gelungene Zusammenarbeit nach außen sichtbar macht.
Veranstaltung

Im Austausch mit den StuBos und Schulleitungen

Vieles läuft schon richtig gut im TalentScouting der FH und an den Partnerschulen. Aber auch Punkte, die noch verbessert werden können, traten zutage – und genau dafür war der Workshop gedacht: Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.
News

Ministerin Schulze verlieh Zertifikate

34 TalentScouts und ProjektkoordinatorInnen haben ihre Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Wissenschaftsministerin Svenja Schulze überreichte am 5. Dezember in Gelsenkirchen die Zertifikate.
Kooperation

Kooperationsvertrag mit dem Cuno-Berufskolleg I unterzeichnet

Talentierte Schülerinnen und Schüler des Cuno-Berufskollegs I werden zukünftig noch intensiver bei der Studien- und Berufsorientierung begleitet – dafür sorgt das TalentScouting der FH Dortmund.
Talenttag 2016

Talenttag 16 an der FH Dortmund

70 Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule nutzten beim TalentTag unserer Fachhochschule am 26. September die Chance, ihre Begabungen auszuprobieren und ihre spezifischen Talente zu entdecken.
TalentForum 2016

Ein Jahr NRW-TalentScouting

In diesem Jahr wurden in sieben Hochschulen über 30 Scouts eingestellt und unterschiedliche Formate passend für die verschiedenen Standorte entwickelt. Seit einem Jahr profitieren Schülerinnen und Schüler an über 75 Schulen von dem Programm.
Ankündigung

TalentTag an der FH Dortmund am 26.09.

Im Rahmen der TalentTage Ruhr 2016 heißen wir am 26.09. 16 SchülerInnen, Lehrkräfte, AkteurInnen und MultiplikatorInnen im Übergang Schule-Beruf und Schule-Hochschule sowie Eltern und weitere Interessierte herzlich willkommen.
Eröffnung

NRW-Zentrum für Talentförderung zieht in ehemaliges Arbeitsgericht in Gelsenkirchen

Zur Eröffnung gratulierten am 04.08.2016 NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Frank Baranowski als Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen sowie der Präsident der Westfälischen Hochschule, Prof. Dr. Bernd Kriegesmann.
Workshop

Instrumente der Talentförderung – an der FH Dortmund

Am 19. Mai konnte das TalentScouting-Team der FH Dortmund seine KollegInnen aus den anderen Hochschulen begrüßen: ca. 40 Scouts und KoordinatorInnen kamen in Dortmund zusammen, um Förderinstrumente näher zu betrachten.
Kooperation

Kooperationsvertrag zur Talentförderung mit dem Lippe-Berufskolleg Lünen

Arno Franke, Schulleiter des LBK, und Prof. Dr. Wilhelm Schwick, Rektor der FH Dortmund, unterzeichneten am 11. April eine Kooperationsvereinbarung zum TalentScouting. Die Zusammenarbeit steht unter dem Motto "Talente finden, fördern und begleiten".
Kooperation

Erster Kooperationsvertrag: Gymnasium an der Schweizer Allee

Talentierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Schweizer Allee werden zukünftig noch intensiver bei der Studien- und Berufsorientierung begleitet – dafür sorgen drei TalentScouts der FH Dortmund. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten am Montag, 14. März 2016, die Schulleiterin Inge Levin und Prof. Dr. Wilhelm Schwick, Rektor der Fachhochschule Dortmund.