Sie befinden sich hier: Internationales

Internationale Angelegenheiten der Fachhochschule Dortmund

Unser internationales Profil


Herzlich Willkommen in Dortmund!
Herzlich Willkommen an unserer Fachhochschule – einer weltoffenen, interkulturellen und international vernetzten Hochschule für Angewandte Wissenschaften!

Wir verstehen uns hier als ein Fenster Dortmunds in die Welt. Und als ein Raum, in dem in Dortmund Internationalität erlebt und gelebt werden kann. Denn damit haben wir in der Region Erfahrung; das Ruhrgebiet ist mit 5 Mio. Einwohnern Schmelztiegel der Kulturen und äußerst versiert in Sachen Integration.

Wir fördern den Austausch für Studierende, Lehrende und Beschäftigte mit unseren internationalen Partnern; mit über 140 Partnerhochschulen aus rund 50 Ländern weltweit.

Für unsere internationalen Studierenden stellen wir ein qualifiziertes Betreuungsangebot bereit. Das ist ein Teil eines breit gefächerten Beratungs- und Unterstützungsangebots unseres International Office.

Neben unseren international ausgerichteten Studiengängen tragen Gastdozentinnen und –dozenten aus aller Welt dazu bei, unsere Hochschule noch attraktiver zu machen. Zudem freuen wir uns über viele erfolgreiche Aktivitäten unserer Fachbereiche und Institute, die unser internationales Profil schärfen.

Internationalität geht dabei Hand in Hand mit kultureller Vielfalt und gelebter Willkommenskultur. Unsere Vision ist ein „Campus International“. Wir freuen uns über jede*n, die/der unsere Vision teilt und mitgestaltet. Kommen wir ins Gespräch!


Ihre Prof. Dr. Katrin Löhr
Prorektorin für Internationalisierung und Diversity