Sie befinden sich hier: StudieninteressierteAktuelles
Weitere Informationen für Studieninteressierte



Kurzlink zu dieser Seite

Kontakt

Studierendenwerk wird 50

Jubiläumspreise in der Mensa: 50 Cent

Kaffee, Brötchen, Currywurst mit Pommes, alles für 50 Cent: Das ist eine der Aktionen, mit denen das Studierendenwerk am Montag, 20. Mai, sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Mehr...
Night of the Profs

Zwei FH-Lehrende an den Turntables

Zwei Lehrende der FH sind als DJs bei der „Night of the Profs“ dabei: Maschinenbau-Professorin Dr. Ruth Kaesemann und Robotik-Dozent Oliver Seifert wollen mit ihren Studierenden am 22. Mai im FZW feiern.

Mehr...
„stern TV“

Toprak kritisiert gefährliche Hochzeitskorsos

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen muss vermehrt bei Hochzeitsfeiern einschreiten, die auf Straßen und Autobahnen aus dem Ruder laufen. Damit beschäftigte sich am 15. Mai 2019 die Live-Sendung „stern TV“ bei RTL. Studiogäste waren NRW-Innenminister Herbert Reul und Prof. Dr. Ahmet Toprak, Erziehungswissenschaftler an der FH Dortmund.

Mehr...
Sozialphilosophischer Salon

Expertengespräch zu Verschwörungstheorien

Beim Sozialphilosophischen Salon des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften am 5. Juni ist ein Experte zu Gast: Professor Michael Butter von der Uni Tübingen, Autor des Buches "‘Nichts ist wie es scheint‘ – Über Verschwörungstheorien".

Mehr...
DORTBUNT!

Tausende Menschen am FH-Stand

Kein Dortbunt ohne Orange: Am zweiten Tag des Cityfests gab es wohl kaum einen Besucher, der nicht auf den Stand der Fachhochschule in leuchtendem Orange aufmerksam wurde. Direkt vor der Reinoldikirche auf dem Westenhellweg stand der orangefarbene Citroën HY mit offener Seitenklappe, durch die FH-Mitarbeiter das neue FH-Popcorn an die Besucher herausreichten.

Mehr...
Grimme Online Award

Filmprojekt von FH-Absolventin nominiert

Im Online-Kurzfilmprojekt "Pille Palle" fragt Kathrin Ahäuser: "Wie wirkt die Antibabypille auf Körper und Psyche?" 11 Menschen erzählen: Anwenderinnen, Ärzt*innen, ein Arzneimittelexperte, ein Apotheker und eine Sexualpädagogin. Die jüngste ist 17, die älteste 82 Jahre alt.

Mehr...
Managementprojekt

FH-Studierende beraten den BLB NRW

Zum Abschluss eines praxisorientierten Managementprojekts haben Studierende des Fachbereichs Wirtschaft dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) nun ihre Ergebnisse vorgestellt.

Mehr...
Tag der Lehre

% SALE % – Alles muss raus!

Digitale Lehrformate, kontinuierliches Lernen und Virtual-Reality-Labore: Für den 5. Juni 2019 lädt unsere FH zum zweiten „Tag der Lehre“ ein. Professor*innen und Lehrende aus verschiedenen Fachbereichen berichten über ihre Modellprojekte, die durch die hochschulinterne Lehrförderung (HiLF) entwickelt werden konnten.

Mehr...
Theater Dortmund

30.000 mal kulturelle Bildung

„6 Jahre. 6 Spielzeiten. Wir sorgen gemeinsam für kulturelle Bildung.“ Seit Ende 2013 können Studierende der Fachhochschule Dortmund kostenlos Tickets für das Theater Dortmund bekommen. Und davon machen sie reichlich Gebrauch: 30.000 mal wurde die Karte bislang gezogen.

Mehr...
Smart Rhino

Ideen für Zukunftscampus

Für das ehemalige Hoesch-Spundwand-Gelände (HSP) gibt es Ideen, einen Zukunftscampus zu entwickeln. Die Stadt Dortmund sowie die Thelen-Gruppe planen unter Beteiligung der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, auf rund 14 Hektar des Geländes einen neuen wissensorientierten Stadtraum zu entwickeln: Smart Rhino. Wunschpartnerin für den wissenschaftlichen Teil ist die Fachhochschule Dortmund.

Mehr...