Karrierewerkstatt: Fähigkeiten aufdecken - Ziele definieren - individuelle Strategien finden (99507)

Inhalte Wir alle suchen sie: die Stelle, die am besten zu uns passt – unseren Traumjob.
Hierbei lassen wir uns schnell von äußeren Einflüssen oder auch Erwartungen leiten und ablenken. Dabei ist es wichtig, sich auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse und Werte zu fokussieren.

In diesem Training setzen wir uns daher mit den folgenden Fragen auseinander:
  • Welches sind meine persönlichen Werte und Bedürfnisse in Bezug auf die zukünftige Tätigkeit?
  • Welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Stärken bringe ich hierfür mit?
  • Strebe ich selbst eine steile Karriere an oder suche ich nach alternativen beruflichen Wegen und Selbstverwirklichung?
  • Wie wichtig ist mir ein sicherer Arbeitsplatz oder will ich freiberuflich/ selbstständig arbeiten?
  • In welchem Arbeitsumfeld werde ich meine besten Leistungen erbringen können?
  • Ist mir Teamarbeit oder die eigene Herausforderung und Verantwortung wichtiger?
  • Liegen mir Fach- oder Führungsaufgaben?
  • Wie sehen meine beruflichen Vorstellungen für die nächsten 3 bis 5 Jahre aus und wo möchte ich dann gerne stehen?
Ziele All diesen Fragen gehen wir in diesem Coaching auf den Grund und hinterfragen uns selbst im Rahmen einer Selbstreflexion.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer decken ihre fachlichen Stärken, ihre Werte und beruflichen Ziele auf und unterstützen sich gegenseitig in der Definition ihrer Ziele sowie der Erstellung eines Karriereplans. Des Weiteren üben sie ihre authentische Selbstpräsentation, passend zum jeweiligen fachlichen Bereich.
Zielgruppe Studierende in fortgeschrittenen Semestern aller Fachbereiche. Es können maximal 15 Personen teilnehmen.

Wichtiger Hinweis: Kennzeichnend für dieses Training sind die angeleitete Selbstreflexion und ein Ethos der gegenseitigen Unterstützung.
Teilnehmende sollten bereit sein, die eigenen biografischen Gründe für ihre Studien- und Berufswahl zu hinterfragen und die anderen Teilnehmenden durch eigene Ideen und Kontakte zu unterstützen.
Methoden Anleitung zur Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit, Präsentation, Gruppendiskussion, Feedback, Vortrag
Termine und Ort
14.06.2019 +
15.06.2019
09:00-16:30 Emil-Figge-Straße 38b, R. 119
Referentin Yvonne Stein
Anmeldung Online-Anmeldung über ODS