Peer-Schreibdidaktik
im Fachbereich Maschinenbau und im Fachbereich Wirtschaft

Schreiben gehört zu den studienrelevanten Grundkompetenzen, egal in welchem Studienfach – so werden ca. 80 Prozent der Prüfungsleistungen an deutschen Hochschulen schriftlich erbracht. Doch häufig fällt es Studierenden schwer, wissenschaftliche Texte zu schreiben und zu verstehen, selbst wenn ihre Muttersprache Deutsch ist. Zugleich ist Schreiben das wirksamste Lerninstrument, da es mit vielfältigen Tiefenlernaktivitäten verbunden ist. Ziel der Maßnahme Peer-Schreibdidaktik ist, Studierende einerseits dazu zu befähigen, die im Studium erforderlichen vielfältigen Schreibaufgaben anzugehen und andererseits Schreiben als Denk- und Lerninstrument zu nutzen. Mit dem Projekt unterstützen daher die Ruhr-Universität Bochum, die Fachhochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen im Rahmen von RuhrFutur ihre Studierenden durch fachspezifische schreibdidaktische Angebote gezielt bei der Verbesserung ihrer Schreib- und Textkompetenz.

Schwerpunkte im Projekt

Im Fokus der Maßnahme stehen die Ausbildung und Begleitung von Peer-Mentorinnen und Peer-Mentoren, die Entwicklung schreibdidaktisch fundierter Veranstaltungskonzepte für Studierende sowie hochschuldidaktische Fortbildungen für Lehrende. Im Rahmen der Ausbildung der Peer-Mentorinnen und Peer-Mentoren der beteiligten Fakultäten und Fachbereiche werden Studierende höherer Semester darin geschult, Studienanfängerinnen und Studienanfänger beim Erwerb fachspezifischer Schreibkompetenzen zu unterstützen. Dies geschieht zum Beispiel durch die gemeinsame Arbeit mit Modelltexten oder Beratung zum Verfassen eigener Texte. Die Studierenden können sich untereinander und mit ihren Peer-Mentorinnen und Peer-Mentoren über ihr Lernverhalten austauschen und so mit- und voneinander lernen. Durch das Peer-Learning entsteht zudem Raum zur Thematisierung von Unsicherheiten der Studierenden. So kann es zu einem Instrument werden, das auch der Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungswesen entgegenwirkt.

In Abstimmung mit den Fachlehrenden konzipieren die drei beteiligten Hochschulen fachspezifische und schreibdidaktisch fundierte Angebote. Diese Unterstützungsangebote sollen insbesondere Studierenden ohne akademischen Bildungshintergrund die Bewältigung ihres Studiums erleichtern. Es sollen Veranstaltungen und Lehreinheiten konzipiert und durchgeführt werden, die besonders darauf ausgerichtet sind, mögliche Barrieren in den Hochschulen durch den Aufbau studienrelevanter Kompetenzen zu begegnen. Die drei beteiligten Hochschulen konzipieren zudem gemeinsam schreibdidaktische Fortbildungen für Lehrende der kooperierenden Fakultäten und Fachbereiche und führen diese durch.

Der Verlauf und die Ergebnisse der Maßnahme werden in einer Broschüre dokumentiert.

Kooperation

Kooperierende Hochschulen

Ruhr-Universität Bochum

Prorektorat für Lehre und Weiterbildung

Schreibzentrum

 

Fachhochschule Dortmund

Prorektorat für Studium, Lehre & Internationales

Zentrale Studienberatung & Career Service

 

Westfälische Hochschule

Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen

Talentförderung

Talente_schreiben



Ereignisse im Projekt

Fortbildung für die Peer-TutorInnen und -MentorInenn am 14.12.2016

Die Peer-TutorInnen und -MentorInenn wurden weiter fortgebildet, wie sie die Studierenden beim Erwerb fachspezifischer Schreibkompetenz unterstützen können.


Tagung "Wissenschaftliche Textkompetenz fördern." am 12.12.2016

Nähere Informationen zu der TAgung finden Sie hier.


Fortbildung für die Peer-TutorInnen und -MentorInenn am 14.09.2016

Nach der Auftaktveranstaltung fand eine Fortbildung statt, an der die Peer-TutorInnen und -MentorInenn teilgenommen haben. Den Schwerpunkt bildeten Themen wie: Umgang mit schwierigeren Situationen in der Beratung und Peerfeedback auf eigene Texte geben und nehmen.


Hochschuldidaktische Fortbildung für die teilnehmenden Lehrenden am 14.09.2016

Nach der Auftaktveranstaltung fand eine hochschuldidaktische Fortbildung für die am Projekt beteiligten Lehrenden der kooperierenden Hochschulen statt.

Folgende Themen bildeten an diesem Nachmitteg den Schwerpunkt:

  • Kriterien für die Beurteilung von geschriebenen Arbeiten
  • Vorstellung schreibdidaktischer Methoden
  • Vorstellung von Methoden zu Formulierung von Schreibaufträgen

Auftraktveranstaltung am 14.09.2016

Mit einer Auftaktveranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum und ersten Fortbildungen startete am 14. September die Maßnahme „Peer-Schreibdidaktik“.

Die Maßnahme findet im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur statt, die eine gemeinsame Bildungsinitiative der Stiftung Mercator, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Städte Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten und Mülheim an der Ruhr sowie der Ruhr-Universität Bochum, der Fachhochschule Dortmund, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen, der Westfälischen Hochschule und des Regionalverbands Ruhr (RVR)ist.

Informationen und Bilder dazu finden Sie unter:


Ausbildung der Peer-TutorInnen und -MentorInenn , 24.08. - 26.08.2016

Vom 24.08. bis zum 26.08.2016 fand die Ausbildung der Peer-Mentorinnen und -Mentoren statt, mit dem Schwerpunkt "Textfeedback".

Im Rahmen der Ausbildung der Peer-Mentorinnen und Peer-Mentoren der beteiligten Fakultäten und Fachbereiche wurden Studierende höherer Semester darin geschult, Studienanfängerinnen und Studienanfänger beim Erwerb fachspezifischer Schreibkompetenzen zu unterstützen. Dies geschieht zum Beispiel durch die gemeinsame Arbeit mit Modelltexten oder Beratung zum Verfassen eigener Texte. Die Studierenden können sich untereinander und mit ihren Peer-Mentorinnen und Peer-Mentoren über ihr Lernverhalten austauschen und so mit- und voneinander lernen. Durch das Peer-Learning entsteht zudem Raum zur Thematisierung von Unsicherheiten der Studierenden. So kann es zu einem Instrument werden, das auch der Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungswesen entgegenwirkt.


Ziele

  • Erleichterung des Studieneinstiegs
  • Konzeption und Umsetzung fachspezifischer schreibdidaktischer Angebote
  • Unterstützung von Studierenden beim Aufbau schriftsprachlicher Kompetenzen
  • Ausbildung von Peer-Mentorinnen und Peer-Mentoren, die Studierende jüngerer Semester unterstützen
  • Unterstützung von Fachlehrenden bei der Durchführung schreibsensibler Lehre

Laufzeit

 03/2016 - 12/2017

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Schreibwerkstatt

Entdecken Sie auch die Angebote der Schreibwerkstatt. Im Fokus der Maßnahme stehen

  • Schreibberatung
  • Veranstaltungen zum Schreiben - Ein- & Mehrtägige Angebote sowie Mini-Workshops

gedruckt am: 23.04.2017  23:31