Was ist E-Learning?

E-Learning

Unter dem Begriff E-Learning sollen alle Formen des Lernens verstanden werden, "bei denen elektronische oder digitale Medien für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen" (Kerres).

In der Regel nutzt das E-Learning Materialien, die in digitalisierter Form aufbereitet sind und online zur Verfügung gestellt werden. Diese weite Definition des Begriffs umfasst auch die E-Learning-Angebote, die zur ergänzenden Unterstützung der Präsenzlehre an Hochschulen dienen.

E-Learning ist sicherlich kein didaktischer Zauber, der Lernen im Sinne einer intensiven Auseinandersetzung mit einem Problem oder einem Thema ersetzen kann. Allerdings kann E-Learning neue Lernwege für Studierende eröffnen, die ohne die Unterstützung der Neuen Medien (Computer, Internet, Smartphones etc.) nicht hätten beschritten werden können.

Permanente und allgegenwärtige Verfügbarkeit der Lernstoffe sowie die Geschwindigkeit der Kommunikation sind dabei vielleicht die auffälligsten Merkmale dieser neuen Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen und Informationen zu verbreiten.

Lernmanagementsysteme wie ILIAS sind speziell für den unterstützenden Einsatz in der (Hochschul-)Lehre entwickelt worden und bieten Studierenden und Lehrenden einen komfortablen und zugleich sicheren Zugang zu Unterrichtsmaterialien und Kommunikationsmöglichkeiten.

Lehrende können ihre Lehrangebote durch den Einsatz von E-Learning flexibilisieren und wiederkehrende Arbeitsabläufe automatisieren. Somit entsteht durch die Nutzung von Lernmanagementsystemen wie ILIAS auch für die Lehrenden ein echter Mehrwert.

Das Schlagwort Medienkompetenz, das erst mit den Neuen Medien zum Thema bildungspolitischer Debatten geworden ist, markiert die neue Qualität der Verarbeitung der Informationsverarbeitung und Wissensproduktion. Sie ist verbunden mit der Notwendigkeit zu erklären, welchen Unterschied es macht, ob man eine Nachricht in einem Brief oder in einer E-Mail versendet.

Die Fähigkeit und Fertigkeit mit Medien kompetent, d.h. situations- und sachgerecht umzugehen, ergibt sich nicht von selbst, sondern auch das Ergebnis (hoch)schulischer Bildungsprozesse. Lehrende und Lernende stehen gleichermaßen vor der Herausforderung, diese Prozesse neu zu denken und ihre konkrete Umsetzung kritisch zu bewerten.

Blended Learning

Blended Learning bezeichnet die Lernform, bei der die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden, also ein Mix aus digitalen und nicht digitalen Lernmethoden. Dieses hybride Lernarrangement ist besonders geeignet für den Einsatz in der betrieblichen Weiterbildung in Kooperation mit Hochschulen. Aber auch in der (Hochschul-)Lehre hat sich Blended Learning als Szenario etabliert.

Durch diese Kombination werden Nachteile der einzelnen Settings und Methoden vermieden und die jeweiligen Vorteile miteinander ergänzt. Beispielsweise können Veranstaltungen, an denen man nicht teilnehmen konnte, online flexibel nachbearbeitet werden.

Aus der Perspektive der Studierenden lassen sich die Vorteile des Blended Learning in die zwei Kategorien Flexibilität und Lernerfahrung einteilen. Hierzu zählen vor allem die Möglichkeiten, durch das E-Learning Angebot den Ort, die Zeit und das Tempo des Lernens individuell bestimmen zu können. Die Präsenzveranstaltungen ermöglichen den direkten Kontakt, um bestimmte Verständnisfragen persönlich zu beantworten.

Aus Sicht der Lehrenden bietet es eine Gelegenheit zur Ermittlung neuer Interaktionsformen mit den Teilnehmer*innen, die in einem traditionellen Seminar nicht möglich wären. Synchrone und asynchrone Kommunikationsformen können je nach Ziel und Bedarf genutzt werden.

E-Learning und Video(s)

Durch die alltägliche Nutzung der genannten Medien rücken auch neue Medienformate in den Vordergrund. Die Nutzung von Videos für die Lehre hat ebenfalls Vorteile für Studierende sowie Lehrende und kann hervorragend in einem Blended-Learning Szenario integriert werden.

Mehr Informationen zu Vorteilen und Formaten gibt es im Unterpunkt Video.