Studienvorphase

Braucht man dafür Mathe? Schülerworkshop zu mathematischen Fähigkeiten und Studienanforderungen

Gemeinsame Federführung TU Dortmund und FH Dortmund

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler im Prozess der Studienorientierung


Eine optimale Passung von individuellen fachlichen Studienvoraussetzungen und Studienanforderungen des jeweiligen Studiengangs erfordert zunächst einmal Transparenz über diese beiden Aspekte. Das Grundlagenfach Mathematik soll im Dortmunder Zentrum Studienstart in den Vordergrund gestellt werden, denn vielen Studierenden ist nicht bewusst, welchen Stellenwert die Mathematik für die Mehrheit der Studiengänge hat. Ziel ist es, Transparenz über die Anforderungen im Bereich Mathematik herzustellen, frühzeitig auf Unterstützungsmöglichkeiten zur Kompensation vor Studienbeginn hinzuwirken und damit ein Bewusstsein zu schaffen, dass diese Schritte im Prozess der Studienorientierung für einen erfolgreichen Studienstart wichtig sind.
Konkret soll die Maßnahme in Form eines Schülerworkshops umgesetzt werden. Es wird ein kurzer Selbsttest zum "mathematischen Handwerkszeug“ angeboten, zugleich wird die Möglichkeit geboten, den ausführlicheren MatheCheck des StudiFinders durchzuführen. Die Studieninteressierten erhalten eine individuelle Rückmeldung zu ihrem Testergebnis. Zum Ausgleich möglicher Defizite werden studienvorbereitende Angebote wie Vorkurse (Präsenzangebot TU Dortmund und FH Dortmund) und auch die Mathe-Bridges (E-Learning-Format im Rahmen des StudiFinders, in der Umsetzung) vorgestellt.

Aufbauend auf der Analyse „Wo stehe ich?“, „Wie sind die Anforderungen?“ in Bezug auf Mathematik gilt es, den Studieninteressierten durch individuelle Beratung die differenzierte Auseinandersetzung hiermit zu ermöglichen und damit eine Entscheidungsgrundlage für oder gegen die Wahl eines Studiengangs zu schaffen. Die Studieninteressierten sollen Orientierung erhalten, indem ihnen weitere Schritte im Prozess der Studienorientierung aufgezeigt werden. Dies können Unterstützungsangebote im Bereich Mathematik und Maßnahmen der allgemeinen Studienorientierung ebenso sein wie weiterführende Informationen zu Studiengängen oder Möglichkeiten, die eigenen Interessen und Fähigkeiten im Rahmen von Praxisprojekten oder Schnupper-Angeboten zu erproben. Die individuelle Studienmotivation steht dabei immer im Zentrum der Beratung.

-------------------------

1 www.studifinder.de; Ein gemeinsames Angebot der Fachhochschulen und Universitäten des Landes NRW mit dem MIWF