Sie befinden sich hier: Presse
Offene Fachhochschule
Quer durch: Deutschland von West nach Ost

Der renommierte Bildjournalist Dirk Gebhardt wollte mit eigenen Augen und Ohren erkunden, wie sich der Alltag in Deutschland konkret abspielt. Im Rahmen der Offenen Fachhochschule berichtet er am 18. Oktober über seine Wanderung vom westlichsten zum östlichsten Punkt Deutschlands.

Mehr...
(13.10.17)
Frankfurter Buchmesse
FH präsentiert Unikate und Kleinstauflagen

Auf der Frankfurter Buchmesse ist auch unsere Fachhochschule vom 11. bis 15. Oktober präsent. Am Messestand des Fachbereichs Design sind rund 50 Unikate und Kleinstauflagen zu sehen, die innerhalb des vergangenen Jahres als Semester- oder Abschlussarbeiten am Fachbereich entstanden sind.

Mehr...
(10.10.17)
PODEST
Nachwuchs zeigt Arbeiten im Künstlerhaus

Der Fachbereich Design unserer Fachhochschule präsentiert vom 13. bis 15. Oktober die Ausstellung PODEST im Künstlerhaus Dortmund am Sunderweg 1. Mehr als 150 Studierende aus verschiedenen Bereichen stellten hier ihre Arbeiten aus dem vergangenen Semester vor.

Mehr...
(06.10.17)
„We focus on students“
Fachhochschule begrüßte Erstsemester

In der Großen Westfalenhalle hat unsere Fachhochschule am 2. Oktober die Erstsemester begrüßt und den neuen Studierenden dafür nicht nur symbolisch, sondern auch im Wortsinn den roten Teppich ausgerollt – passend zum Leitspruch „we focus on students“. Unter anderem gab es zur Einstimmung ein Laser-Musik-Spektakel.

Mehr...
(04.10.17)
Talentförderung
„TalentTage Ruhr“ mit Fachhochschule

Offene Klassenzimmer, Hörsäle oder Werkstätten: Bei den TalentTagen Ruhr 2017 stellt eine ganze Region vom 3. bis 13. Oktober unter Beweis, was sie in Sachen Bildung und Nachwuchsförderung drauf hat. Unter dem Motto „11 Tage für Talente im Ruhrgebiet“ ist die Talentförderung der Fachhochschule Dortmund mit einem Projekt dabei.

Mehr...
(28.09.17)
Kooperation
TalentScouting am Konrad-Klepping-Berufskolleg

Talente fördern – das ist das Ziel des TalentScouting der Fachhochschule Dortmund am Konrad-Klepping-Berufskolleg (KKBK). Am 20. September 2017 unterzeichneten die Partner nun eine Kooperationsvereinbarung.

Mehr...
(22.09.17)
Werkstatt-Tagung
Partizipative Hilfekulturen gestalten und fordern

Partizipative Hilfekulturen gestalteten rund 300 Teilnehmende auf einer Werkstatt-Tagung vom 13. bis 15. September an der Fachhochschule Dortmund. Veranstaltet wurde sie von der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) und der FH in Kooperation mit der Stadt Dortmund.

Mehr...
(18.09.17)
DO!Hack
Marathon-Programmieren im Team

Studierende der Fachhochschule Dortmund veranstalten vom 30. September bis 1. Oktober den zweiten „DO!Hack“ – dieses Mal im Kulturzentrum „Depot“ in der Nordstadt. Interessierte Studierende oder junge Absolvent*innen können sich ab sofort für den Hackathon anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr...
(18.08.17)
TalentScouting
FH Dortmund fördert Talente am Stadtgymnasium

Bildungserfolg hängt in Deutschland noch immer sehr stark vom sozialen Status ab: So nutzen junge Erwachsene aus Nicht-Akademiker-Familien viel zu selten alle Bildungschancen, zu denen ihr Schulabschluss sie berechtigt. Mit dem TalentScouting will die Fachhochschule Dortmund ihren Beitrag dazu leisten, das zu ändern. Nun steigt auch das Stadtgymnasium offiziell mit ein.

Mehr...
(10.07.17)
#meinrahmen
Nordstadtgalerie sammelt individuelle Blicke

Der goldfarbene barocke Rahmen, mit dem die Nordstadtgalerie der Fachhochschule an der Bornstraße 142 auf ihre neue Aktion aufmerksam macht, ist schon ein Blickfang für sich. Doch eigentlich ist er nur Mittel zum Zweck, um dazu einzuladen, persönliche Blickpunkte in der Nordstadt einzufangen.

Mehr...
(07.07.17)
TalentScouting
FH Dortmund fördert Talente am Westfalen-Kolleg

Am Westfalen-Kolleg werden besondere Talente gefördert. Seit knapp einem Jahr findet und unterstützt ein TalentScout der FH Dortmund diese dabei, ihre Entscheidung hinsichtlich der Studien- und Berufsorientierung zu treffen und zu verfolgen. Seit dem 21. Juni 2017 macht eine Plakette die gelungene Zusammenarbeit nach außen sichtbar.

Mehr...
(26.06.17)
Designfestival
33 Gebote in Dortmund

Gebote, Regeln und Riten bestimmen, wie wir uns ernähren, wie wir uns kleiden und auch wie Gestaltende arbeiten. Die Auseinandersetzung mit diesen Regelwerken bildet den Ausgangspunkt für das Symposium „33pt“, das unser Fachbereich Design in Zusammenarbeit mit der International School of Design in Köln veranstaltet.

Mehr...
(20.06.17)
Studieninteressierte
Langer Abend der Studienberatung

Der „Lange Abend der Studienberatung“ findet am 22. Juni zeitgleich an mehreren Hochschulen in ganz NRW statt. Auch unsere Fachhochschule lädt alle Studieninteressierten ein, sich von 17 bis 21 Uhr an der Emil-Figge-Straße 38 über die Studienangebote und Zugangsvoraussetzungen zu informieren und sich beraten zu lassen.

Mehr...
(31.05.17)
Offene Fachhochschule
Einladung zum Festival „.process Vol. 2“

Unsere Fachhochschule unterstützt in diesem Jahr das Festival „.process Vol. 2“ im Dortmunder U. Die Veranstaltung rund um Design, Technologie und Kreativität beleuchtet am 3. Juni ab 10 Uhr die Entstehungs- und Arbeitsprozesse von kreativen, kulturellen und digitalen Projekten.

Mehr...
(30.05.17)

gedruckt am: 22.10.2017  15:53