Sie befinden sich hier: HochschuleGeburtstag

Kontakt

veröffentlicht am:

  • 29.11.2019
Geburtstag

Altrektor Prof. Gerald Koeniger feierte seinen 80.

Prof. Gerald Koeniger war bis 2019 Mitglied des Hochschulrats der FH. (Foto: FH Dortmund)

Der ehemalige Rektor der Fachhochschule Dortmund, Prof. Gerald Koeniger, hat am 29. November 2019 seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Der Professor für Medienwissenschaft am Fachbereich Design hatte von 1979 bis 1989 das Amt des Rektors der Fachhochschule Dortmund bekleidet. In diese Zeit fiel der Ausbau der Informatik-Studiengänge, die Einrichtung von internationalen bilingualen Studiengängen und die Errichtung von Fachhochschul-Gebäuden auf dem Campus. Von 2008 bis 2018 gehörte er für zwei Amtsperioden dem Hochschulrat der FH Dortmund an.

Von 1985 bis 1989 war Gerald Koeniger Vizepräsident der Fachhochschulrektorenkonferenz und Mitglied des Senats der Westdeutschen Rektorenkonferenz. Seit 1991 engagierte er sich für Aufbau und Struktur von FH-Studiengängen in den neuen Bundesländern und war unter anderem Mitglied im Gründungssenat der Fachhochschule Potsdam.