Sie befinden sich hier: PresseTerminkalenderKarrierewebsite

Feedback

Kontakt

veröffentlicht am:

  • 07.04.2017
Karrierewebsite

Wir zeigen, was wir sind

Auf einer neuen, eigenständigen Karrierewebsite stellt sich unsere Fachhochschule seit Anfang April als starker Arbeitgeber vor. Klares Credo des Auftritts: Die FH hat nicht nur interessante Jobs, attraktive Leistungen und ein respektvolles Miteinander zu bieten – sie zeigt dies jetzt auch stärker.

Eine Karrierewebsite gilt als Herzstück in der Personalgewinnung und als wichtige Visitenkarte des Arbeitgebers. Im Wettbewerb um kluge Köpfe für Wissenschaft und Verwaltung hat unsere Fachhochschule sich nun mit einer zentralen Säule neu aufgestellt.

Kanzler Jochen Drescher erklärt, warum sich unsere Fachhochschule hier klar aufstellt:

„Insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fach- und Führungskräftemangels spielt die attraktive Positionierung des Arbeitgebers eine zunehmend große Rolle. In dem stark spezialisierten Bereich von Lehre und Forschung ist es heutzutage das Personal, das sich seine Arbeitgeber aussuchen kann. Denn – im Gegensatz zu Wirtschaftsunternehmen – gibt es in der Regel nur wenige geeignete Personen für eine vakante Position, sodass der Druck auf wissenschaftliche Institutionen wie die FH Dortmund ungleich höher ist und eine optimale Positionierung unabdingbar macht.“

Leistungen, Werte und Perspektiven

Die neue Karrierewebsite fokussiert darauf, die Leistungen, Werte und beruflichen Perspektiven sichtbar zu machen, mit denen sich unsere FH über die aktuellen Jobangebote hinaus empfiehlt: Weltoffenheit, flache Hierarchien, gutes Betriebsklima, familiengerechte Rahmenbedingungen oder ein gelebtes Gesundheitsmanagement werden zunehmend wichtiger für Bewerberinnen und Bewerber.

Der zentrale Menüpunkt „Stellenangebote“ bringt Suchende schnell zum Ziel: Er ist in einen wissenschaftlichen und einen Verwaltungs-Bereich sowie nach Statusgruppen untergliedert. Grundsätzlich ist die Karrierewebsite bewusst unabhängig vom Gesamtauftritt, ist mit diesem aber in einigen Bereichen verzahnt. „Die gerade online geschaltete Seite wird in nächster Zeit kontinuierlich wachsen und durch viele Bilder und Videosequenzen lebendiger werden“, sagt Personalentwicklerin Corinna Meier, die den gesamten Prozess begleitet hat.

Die Etablierung der Karrierewebsite wurde von der Hochschulleitung, insbesondere von Kanzler Jochen Drescher und von Prorektor Gerd Erdmann-Wittmaack, vorangetrieben und technisch von Markus Ackerschott umgesetzt. Vera Kemper, Abteilungsleiterin Marketing im Dezernat II, entwickelte das Konzept zum Zielgruppeneinstieg.

Baustein im Employer Branding

Der neue Auftritt ist ein wichtiger Baustein im Gesamtprozess zum Employer Branding, der die Entwicklung einer Arbeitgebermarke für unsere Fachhochschule umfasst. Auftakt der Überlegungen war eine Befragung im Jahr 2015, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach den für sie wichtigen Faktoren bei der Arbeitgebersuche befragt worden waren. Die Ergebnisse wurden bei der Planung der Seite berücksichtigt.

Als nächste Schritte sollen weitere Formate entwickelt werden, beispielsweise Rekruiting über Social Media und Xing.


Karrierewebsite: Unter www.fh-dortmund.de/karriere erreichen Sie das neue Angebot 



gedruckt am: 28.07.2017  04:28