Schönste Marke Deutschlands aus FH

Deutschlands Briefmarkensammler haben entschieden: Die schönste deutsche Briefmarke des Jahres 2009 kommt aus der Fachhochschule Dortmund. Das Motiv „Himmelserscheinungen - Sonnenuntergang“ wurde von Professor Dieter Ziegenfeuter gestaltet.

In der Serie „Für die Wohlfahrtspflege“ gestaltete der Professor für Grafik-Design noch drei weitere Marken zu Himmelserscheinungen mit den Motiven „Regenbogen“, „Nordlicht“ und „Blitz“. 380 000 Briefmarkenfreunde hatten sich diesmal an der Wahl beteiligt, mehr als ein Zehntel aller Teilnehmer entschieden sich für den Sonnenuntergang. Die Wahl zur schönsten Briefmarke wird traditionell von der Deutschen Post durchgeführt.

Für Professor Ziegenfeuter ist dieser Erfolg schon die zweite Ehrung durch die Briefmarkenfreunde: Bereits das Motiv „Oberes Mittelrheintal“ aus einer Serie zum Weltkulturerbe der Unesco war zur schönsten Marke des Jahres 2006 gekürt worden.