Neue Sondermarke aus der FH

Ab dem 12. November 2009 gibt es an den deutschen Postschaltern wieder eine neue Briefmarke aus der Fachhochschule Dortmund zu kaufen. Die Sondermarke zeigt den Dachs, der von der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild zum "Tier des Jahres 2010" gewählt wurde.

Gestaltet hat sie der Grafikdesigner und FH-Professor Johannes Graf. Das Sonderpostwertzeichen zu 55 Cent erscheint in einer Auflage von 20 Millionen Exemplaren und wird am Postschalter von der Rolle verkauft.

Für Johannes Graf ist es mittlerweile schon die 23. Briefmarke, die er im Auftrag des Bundesfinanzministeriums gestaltet hat. "Gestalterisch ist eine Briefmarke ein Plakat im Miniformat", so der Professor. Seinen eigenen Briefmarken begegnet der Grafikdesigner übrigens seit Jahren auf Schritt und Tritt: Ingesamt, so überschlägt er, seien von ihm gestaltete Briefmarken in einer Auflage von mehr als 500 Millionen im Umlauf.