Sie befinden sich hier:

Dortmund Competence Center for University-Industry Cooperation with China

The aim of the project is to set up the Dortmund Competence Centre China (DoKoChi), mainly for the stakeholders in the Ruhr area, but also for those interested at NRW and federal level, as a pool of the existing competences and to build up new competences with one clear thematic focus : University cooperation with China.

The FH Dortmund structures the topic, like the different levels of the University of Applied Sciences model, into three relevant project fields:

1. Cooperation in practice-oriented bachelors education through the development of corresponding study programs (and universities) in China (Transnational Education TNB), recruiting of students in China, exchange of teachers and students and double degrees in close cooperation with companies. There are concrete projects with the Shenzhen Polytechnic / Guangdong, the Chien Shiung Institute of Technology (CSI) in Taicang / Jiangsu (> 250 German companies) and possibly other colleges in preparation.

2. Integration of Chinese universities with an application-oriented profile into the Masters cooperations of the FH Dortmund in line with the concept of the Master School. These are strategic university partnerships with exchange programs, joint study programs (eg summer schools, conferences) and double degrees. The aim is to cooperate with the Shanghai University of Engineering Science (SUES).

3. Joint application-oriented research and development (R & D, such as 2 + 2) with a clear focus on transfer to business. The aim is strategic cooperation of the R & D networks and organisations in the Ruhr area and in China. Topics are above all digitisation, production technology and logistics, as well as mobility and energy, in addition biomedical engineering in the future.

The FH Dortmund addresses these topics with a three-step China strategy:

Stage 1: Building strategic partnerships and strengthening our own competences in cooperation with China and in capacity building.

Stage 2: Establish a structured exchange of students, teachers and staff in close collaboration with business partners. The purpose of this is the creation of joint courses of study or degrees up to the establishment of joint higher education institutions (TNB, branch campus).

Stage 3: Setting up your own China-related course offerings, for example in the form of special courses, specialisations or cooperative study formats.

englisch

Kurzlink zu dieser Seite

Weitere Informationen

Kontakt

zuletzt geändert am:

  • 10.09.2019

veröffentlicht am:

  • 12.09.2018
DoKoChi

Dortmunder Kompetenzzentrum für die praxisorientierte Hochschul-Unternehmenskooperation mit China

Britta Buschfeld beim Kick-off im Mai 2019 im Dortmunder Rathaus: Die China-Expertin koordiniert ... (Foto: FH Dortmund / Tilman Abegg)

Das Ziel des Projekts ist es, mit dem Dortmunder Kompetenzzentrum China (DoKoChi) vor allem für die Akteure im Ruhrgebiet, sowie interessierten Akteuren auf NRW und Bundesebene eine Bündelung der vorhandenen Kompetenzen und einen Aufbau neuer Kompetenzen mit einem klaren Themenfokus zu erreichen: Fachhochschulkooperation mit China.

Die FH Dortmund strukturiert das Thema dabei auf den verschiedenen Ebenen des Fachhochschulmodells. Daraus ergeben sich drei relevante Projektfelder.

Die Projektfelder

  • 1. Kooperation in der praxisorientierten Bachelorausbildung durch den Aufbau entsprechender Studiengänge (und Hochschulen) in China (Transnationale Bildung TNB), Recruiting von Studierenden in China, Austausch von Lehrenden und Studierenden und Double Degrees in enger Kooperation mit Unternehmen. Hier sind konkrete Projekte mit dem Shenzhen Polytechnic/Guangdong, dem Chien Shiung Institute of Technology (CSI) in Taicang /Jiangsu (>250 deutsche Unternehmen) und ggf. weiteren Colleges in Vorbereitung.

Rückblick: Bildergalerie vom Kick-off im Rathaus


  • 2. Einbindung chinesischer Universitäten mit anwendungsorientiertem Profil in die Masterkooperationen der FH Dortmund nach dem Konzept der Ruhr Master School. Hier geht es um strategische Hochschulpartnerschaften mit Austauschprogrammen, gemeinsamen Studienangeboten (z.B. summer schools, Konferenzen) und Double Degrees. Angestrebt ist hier die Kooperation mit der Shanghai University of Engineering Science (SUES).
  •  
  • 3. Gemeinsame anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung (F&E, z.B. 2+2) mit
    klarem Fokus auf dem Transfer in die Unternehmen. Dabei werden strategische Kooperationen der F&E Netzwerke und Verbünde im Ruhrgebiet und in China angestrebt. Themen sind vor allem Digitalisierung, Produktionstechnik und Logistik, sowie Mobilität und Energie, zudem perspektivisch Biomedizintechnik.

Die Strategie

Die FH Dortmund adressiert diese Themen mit einer dreistufigen China-Strategie:

  • Stufe 1: Aufbau strategischer Partnerschaften und Stärkung der eigenen Kompetenzen in der Kooperation mit China und im Capacity Building.
  • Stufe 2: Aufbau eines strukturierten Austauschs von Studierenden, Lehrenden und Personal in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmenspartnern. Dazu dient die Schaffung gemeinsamer Studienangebote bzw. Studiengänge bis hin zur Einrichtung von gemeinsamen Hochschuleinrichtungen (TNB, branch campus).
  • Stufe 3: Aufbau eines eigenen China-bezogenen Lehrangebots z.B. in Form spezieller Studiengänge, Vertiefungsrichtungen oder kooperativer Studienformate.