Sie befinden sich hier:

ZIM swarmLOC

Development of swarm based localisation system

Locating of objects outdoors can be realised with satellite positioning systems, like GPS. In environments with no or insufficient GPS information, like indoors, or areas shaded by buildings, determining the position with satellite positioning is not possible. Different locating technologies need to be found for such environments. One possibility is locating using radio. So far localisation via radio has required the setup of localisation infrastructure. Localisation is achieved through propagation time measurements between fixed point radio stations (reference nodes) and the to be located mobile node. From the measured propagation times to at least three fixed nodes, trilateration, for instance, allows the determination of the position of the mobile node.

In many applications it is not, however, possible to use or install such a known reference node infrastructure. In fires or emergency situations, for example, the fire services are not in a position to pre-install such infrastructure. In deployment inside buildings, satellite positioning is also not possible. Apart from that, the installation of a radio infrastructure is very expensive.

In partnership with Nanotron Technologies, the project swarmLOC is developing a novel infrastructre free, or low infrastructure, localisation system, that enables the cooperative location detection of people and objects using radio propagation time measurements. The system will be based on a mobile ad hoc network and so be completely independant of any installed infrastructure. This approach makes rapid deployment of the system possible.

Each radio node will be optionally extended by further sensors. For instance GPS or proximity based sensors, like RFID, supply absolute position information, that can supplement the relative positions from the cooperative localisation system. Inertia sensors can additionally increase the accuracy of the location data. Cooperative localisation algorithms, based on probabilistic filters, will be used in the fusion of all differnt sensor data. Swarm based algorithms especially will be analysed with respect to their efficiency and suitability in the planned system.

Figure 1 shows collision prevention in open cast mining as a possible application of swarmLOC. The person carries a radio node and communicates with the radio nodes in the vehicles. Cooperative locating provides localisation of all radio nodes relative to each other and drivers are warned of any collision dangers.

Sie befinden sich hier:
englisch

ZIM swarmLOC

Entwicklung eines Schwarm-basierten Lokalisierungssystems

Die Lokalisierung von Objekten außerhalb von Gebäuden kann durch den Einsatz von Satellitenortungssystemen wie z.B. GPS realisiert werden. In Umgebungen, in denen keine oder nur unzureichende GPS-Informationen vorhanden sind, wie z.B. innerhalb von Gebäuden oder in durch Gebäude abgeschatteten Bereichen, ist eine Positionsbestimmung mittels Satellitenortung nicht möglich. In solchen Umgebungen müssen andere Ortungstechnologien herangezogen werden. Eine Möglichkeit ist die Lokalisierung über Funk. Bislang ist die Voraussetzung für eine Funklokalisierung der Aufbau einer Lokalisierungsinfrastruktur. Die Lokalisierung erfolgt beispielsweise mittels Laufzeitmessungen zwischen den ortsfesten Funkstationen (Referenzknoten) und den zu lokalisierenden mobilen Knoten. Aus den gemessenen Laufzeiten zu mindestens drei ortsfesten Knoten lässt sich dann, z.B. mittels Trilateration, die Position eines mobilen Knotens bestimmen.

In vielen Anwendungen ist es jedoch nicht möglich, auf eine Infrastruktur mit Referenzknoten, deren Positionen bekannt sind, zurückzugreifen oder diese fest zu installieren. Beispielsweise hat die Feuerwehr bei Brand- und Katastrophenfällen keine Möglichkeit, die nötige Infrastruktur vor einem Einsatz zu errichten. Liegt das Einsatzgebiet innerhalb von Gebäuden, ist außerdem keine Satellitenortung verfügbar. Zudem ist die Installation einer Funkinfrastruktur sehr kostenintensiv.

Zusammen mit dem Partner Nanotron Technologies wird im Projekt swarmLOC ein neuartiges infrastrukturloses bzw. infrastrukturarmes Lokalisierungssystem entwickelt, das die kooperative Positionsbestimmung von Personen oder Objekten mittels Funklaufzeitmessungen ermöglicht. Das System soll auf einem mobilen Ad-hoc Netzwerk basieren und damit vollständig ohne eine zu installierende Infrastruktur auskommen. Dieser Ansatz macht es möglich, dass ein solches System in kürzester Zeit einsatzfähig sein kann.

Jeder Funkknoten des Netzwerkes soll optional durch weitere Sensorik erweitert werden können. Beispielsweise stellen GPS oder Proximity-basierte Sensoren, wie etwa RFID, absolute Positionsinformationen bereit, die die relativen Positionen des kooperativen Lokalisierungssystems ergänzen können. Inertialsensoren können zusätzlich zu einer Steigerung der Lokalisierungsgenauigkeit beitragen. Zur Fusion der verschiedenartigen Sensorinformationen sollen kooperative Lokalisierungsalgorithmen auf Basis probabilistischer Filter eingesetzt werden. Insbesondere sollen Schwarm-basierte Algorithmen bzgl. ihrer Leistungsfähigkeit und Anwendbarkeit in dem geplanten System analysiert werden.

Abbildung 1 zeigt den Kollisionsschutz im Tagebau als eine mögliche Anwendung von swarmLOC. Die Person trägt einen mobilen Funkknoten und kommuniziert mit den Funkknoten in den Fahrzeugen. Durch kooperative Lokalisierung werden alle Funkknoten relativ zueinander lokalisiert und die Baggerfahrer bei Kollisionsgefahr gewarnt.