Sie befinden sich hier:

ZIM m2m

Development of a lean infrastructure system for the indoor location of objects and people, compatible with current smart phone technology

The aim of the project is the development of a system for the indoor location of objects and people in logistical processes. The system to be developed should manage, unlike currently available system, without or with only minimal infrastructure, i.e. locally installed hardware, and be compatible with current smart phone technology. On the hardware side will be to be developed mobile tags, which will be attached to the to be localised objects (like palletts, multi use containers) and very few stationary gateways, that establish the connection to the (local) network. Smart phones may take on the task of the gateways.

The tags will establish a mesh network, carry out proximity and signal strength measurements (RSSI) between each other and pass these on to the gateways. On the software side, a mesh networking process will be developed and implemented which will enable the transmission of the data across the network with maximum energy efficiency.

A cooperative localisation algorithm will also be developed to determine the position of all tags, based on the measurement data. Tag development based on Bluetooth Smart (BTsmart) should achieve long battery life, high transmission range, as well as compatibility with current smart phone technology. Unlike other radio technology, like WiFi or UWB, BTsmart allows use of radio nodes with low capacity batteries achieving long service life. To extend this to several years, energy harvesting should be utilised.

Figure 1 shows the communication structure of the planned system. The BLE tags in combination with the anchors form the mesh network. Localisation of nodes is determined relatively on the basis of the RSSI measurements between them. The measurements are passed via a stationary BLE gateway, or a smart phone representing a mobile gateway, to a server which determines the positions of the BLE tags.

Sie befinden sich hier:
englisch

ZIM m2m

Entwicklung eines infrastrukturarmen Systems zur Indoor-Ortung von Objekten und Personen mit Kompatibilität zur aktuellen Smartphone-Technik

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Indoor-Ortungssystems für Objekte und Personen in logistischen Prozessen. Das zu entwickelnde System soll im Gegensatz zu aktuell am Markt verfügbaren Systemen ohne oder nur mit sehr geringer Infrastruktur, d.h. ortsfest installierter Hardware, auskommen und kompatibel zur aktuellen Smartphone-Technik sein. Es soll auf der Hardwareseite aus neu zu entwickelnden mobilen Tags, die an den zu lokalisierenden Objekten (z. Bsp. Paletten, Mehrwegbehälter)angebracht werden und aus sehr wenigen stationären Gateways, die eine Verbindung zum (lokalen) Netzwerk herstellen, bestehen, wobei auch Smartphones die Aufgabe der Gateways übernehmen können.

Die Tags sollen ein Mesh-Netzwerk aufbauen, Proximity- sowie Signalstärkemessungen (RSSI) untereinander durchführen und diese an die Gateways weiterleiten. Auf Softwareseite soll hierfür eine Mesh-Networking-Verfahren entwickelt und implementiert werden, welches es ermöglicht, die anfallenden Daten möglichst energieeffizient über das Netzwerk weiterzuleiten.

Weiterhin soll ein kooperativer Lokalisationsalgorithmus entwickelt werden, welcher die Positionen aller Tags auf Basis der Messwerte bestimmt. Durch die Entwicklung der Tags auf Basis von Bluetooth Smart (BTsmart) soll eine lange Batterielebensdauer, hohe Sendereichweite sowie die Kompatibilität zur aktuellen Smartphone-Technik erreicht werden. Anders als andere Funktechnologien, wie etwa WLAN oder UWB, ermöglicht BTsmart die Verwendung von Funkknoten mit Batterien geringer Kapazität bei langer Betriebsdauer. Um diese auf mehrere Jahre auszudehnen, soll zudem Energy-Harvesting eingesetzt werden.

Die untenstehende Abbildung zeigt die Kommunikationsstruktur des geplanten Systems. Die BLE-Tags bilden zusammen mit den Ankern ein Mesh-Netzwerk. Die Lokalisierung der Knoten erfolgt relativ auf Basis der RSSI-Messungen untereinander. Die Messungen werden über ein stationäres BLE-Gateway oder ein Smartphone, welches ein mobiles Gateway darstellt, an einen Server vermittelt, der die Positionen der BLE-Tags bestimmt.