Sie befinden sich hier:

PANORAMA

Boosting Design Efficiency for Heterogeneous³ Systems

The international ITEA3 project PANORAMA boosts design efficiency for heterogeneous automotive and aerospace systems. This open source project provides an environment for collaboration amongst diverse hardware and software technologies and teams, especially at the early stages of design. It supports efficient design decisions by defining evolving standards, tools and best practices for the exchange of non-functional, formal models.

The main task of the project is to extend the scope of the currently existing approaches at system level by adding functionality for heterogeneous hardware and heterogeneous functional areas to existing abstract performance meta-models. The project will take into account the results of other projects such as TIMMO, Timmo2USE and ARAMiS I & II and extend established meta-models developed in the research projects AMALTHEA and AMALTHEA4public which led to Eclipse APP4MC. In this way, the extended metamodel will be a common and open standard to support development by different parties across all organizations.

PANORAMA will also provide paths for integration and transition to the project technology. Existing modelling approaches will be respected and transformations into the existing meta-models will be offered. To ensure broad acceptance and justify the investment by the industry, the meta-model will need to be suitable for many use cases, ideally across the complete development cycle. This will result in a meta-model that is rather wide and generic. In addition, during product development, performance models are usually enriched and grow. These facts impose three important conditions:

  • PANORAMA's approach must integrate well with existing ecosystems
  • All information must be stored only once and at a single location
  • Guidance will need to be provided to efficiently address specific design tasks with the right abstraction level of the performance model

As a result, the project will need to ensure that

  • the co-existence of models proposed here with established forms of information storage and system specification such as AUTOSAR, AUTOSAR adaptive, SysML, AADL, and EAST-ADL will be considered, and industrial practice is cross-checked
  • the co-existence of tools deployed in design, both open source and commercial, is sought-after
  • use case specific "views" on the performance models are provided that allow the developer to focus on specific design tasks at hand. These views must be suitable for exchange between parties.

Use cases addressed by PANORAMA's methodology are, for example, assessment of different hardware architectures for a given software, assessment of deployment alternatives in a system, or guidance for optimization of system-level design decisions by visualization of analysis results.

To cover these use cases, static and dynamic analysis approaches are provided in addition to the underlying modeling approach. One challenge here is to combine dynamic analysis based on performance simulations with flexible and open solutions (such as SystemC) and their established and mature commercial simulators. In the context of static analysis, we intend to provide analysis methods to enable checking system properties, such as performance, worst-case timing, and schedulability conditions, energy usages, path coverage, fault isolation, and security.

As lessons learned from related projects and industrial practice, two further aspects will be considered to pave the way for methods and tools provided by PANORAMA:

  • Closed source only and non-adaptable solutions are prohibitive in the heterogeneous era. Flexibility for tools and methods is required to cope with fast-paced hardware trends. PANORAMA's solutions will be freely available and highly adaptable, for example as add-ons for Eclipse APP4MC [4]. Solutions provided by the project will be completed with commercial tools that offer the maturity and context required for industrial deployment.
  • Documentation of meta-models often lacks formality; to eliminate confusion at the outset, our meta-model solutions are accompanied by reference implementations that clearly define their semantics and provide guidance for usage.

To summarize, PANORAMA's contribution lies in providing a comprehensive environment for the effective integration of heterogeneous systems and tools, especially in the early phases of the development process.

Sie befinden sich hier:
englisch

PANORAMA

Steigerung der Entwurfseffizienz für heterogene³ Systeme

Das internationale ITEA3 Projekt PANORAMA steigert die Designeffizienz für heterogene Systeme in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Als Open Source Projekt bietet es, insbesondere in der frühen Phase des Designs, eine Umgebung für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Hard- und Softwaretechnologien und Teams. Es unterstützt effiziente Designentscheidungen, indem es sich entwickelnde Standards, Tools und Best Practices für den Austausch von nicht-funktionalen und formalen Modellen definiert.

Die Hauptaufgabe des Projekts liegt darin, den Umfang der aktuell existierenden Ansätze auf Systemebene zu erweitern, indem bestehende abstrakte Performance-Metamodelle um Funktionalität für heterogene Hardware und heterogene Funktionsbereiche erweitert werden. Dabei wird das Projekt die Ergebnisse anderer Projekte wie TIMMO, Timmo2USE und ARAMiS I & II berücksichtigen und etablierte Metamodell ausbauen, die Beispielsweise in den Forschungsprojekten AMALTHEA und AMALTHEA4public entwickelt wurden und zu Eclipse APP4MC führten. Auf diese Weise wird das erweiterte Metamodell ein gemeinsamer und offener Standard sein, um die Entwicklung durch verschiedene Parteien in allen Unternehmen zu unterstützen.

PANORAMA wird auch Wege für die Integration und den Übergang zur Projekttechnologie bieten. Bestehende Modellierungsansätze werden berücksichtigt und Transformationen in die bestehenden Metamodelle angeboten. Um eine breite Akzeptanz zu gewährleisten und die Investitionen der Industrie zu rechtfertigen, muss das Metamodell über den gesamten Entwicklungszyklus für viele Anwendungsfälle geeignet sein. Dies führt zu einem Metamodell, das inhärent breit und generisch ist. Darüber hinaus werden bei der Produktentwicklung Leistungsmodelle üblicherweise bereichert und erweitert. Hieraus ergeben sich drei zentrale Anforderungen:

  • Der Ansatz von PANORAMA muss sich gut in bestehende Ökosysteme integrieren lassen.
  • Alle Informationen dürfen nur einmalig und an einem einzigen Ort gespeichert werden.
  • Entwickler müssen angeleitet werden, um spezifische Entwurfsaufgaben mit dem richtigen Abstraktionsgrad des Leistungsmodells effizient angehen zu können.

Infolgedessen wird das Projekt sicherstellen, dass

  • die Koexistenz der Modelle mit etablierten Formen der Informationsspeicherung und Systemspezifikation wie AUTOSAR, AUTOSAR adaptiv, SysML, AADL und EAST-ADL berücksichtigt und die industrielle Praxis überprüft werden.
  • die Koexistenz von sowohl kommerziellen wie auch Open Source Tools die im Design eingesetzt werden ermöglicht und unterstützt wird.
  • Anwendungsfallspezifische Sichten auf die Performance-Modelle bereitgestellt werden, die es dem Entwickler ermöglichen, sich auf bestimmte Designaufgaben zu konzentrieren. Diese Ansichten müssen für den Austausch zwischen den an der Entwicklung beteiligten Parteien geeignet sein.

Zu den von PANORAMA berücksichtigten Anwendungsfälle gehören unter Anderem die Bewertung verschiedener Hardwarearchitekturen für eine bestimmte Software, die Bewertung von Bereitstellungsalternativen in einem System oder die Unterstützung bei der Optimierung von Designentscheidungen auf Systemebene durch Visualisierung von Analyseergebnissen.

Um diese Anwendungsfälle abzudecken werden neben dem zugrunde liegenden Modellierungsansatz auch statische und dynamische Analyseansätze bereitgestellt. Eine Herausforderung liegt hierbei beispielsweise darin, die dynamische Analyse auf der Grundlage von Leistungssimulationen mit flexiblen und offenen Lösungen (wie SystemC) und ihren etablierten und ausgereiften kommerziellen Simulatoren zu kombinieren. Im Rahmen der statischen Analyse sollen unter Anderem Analysemethoden bereitgestellt werden, um die Überprüfung von Systemeigenschaften wie Leistung, Worst-Case Timing und korrekte Ablaufplanung (Scheduling), Energieverbrauch, Pfadabdeckung, Fehlerisolierung und Sicherheit zu ermöglichen.

Als Lehren aus vergangenen verwandten Projekten und der industriellen Praxis werden ferner zwei weitere Aspekte berücksichtigt, die den Weg für die von PANORAMA bereitgestellten Methoden und Werkzeuge ebnen:

  • Proprietäre und nicht anpassungsfähige Lösungen sind in der heterogenen Ära nicht mehr zielführend. Die Flexibilität der Werkzeuge und Methoden ist erforderlich, um mit schnelllebigen Hardwaretrends fertig zu werden. Die Lösungen von PANORAMA werden dementsprechend frei verfügbar und im hohen Maße anpassbar sein, z.B. als Add-ons für Eclipse APP4MC. Die im Rahmen des Projekts angebotenen Lösungen werden durch kommerzielle Tools ergänzt, die die für den industriellen Einsatz erforderliche Reife und den erforderlichen Kontext bieten.
  • Das Metamodell wird von Anfang an von Referenzimplementierungen begleitet die ihre Semantik klar definieren und eine Orientierungshilfe für die Entwickler bieten um Missverständnisse und Fehlinterpretationen weitestgehend zu eliminieren.

Zusammenfassend liegt der Beitrag von PANORAMA in der Bereitstellung einer umfassenden Umgebung für die effektive Integration heterogener Systeme und Werkzeuge die sich insbesondere den frühen Phasen des Entwicklungsprozesses widmet.