Sie befinden sich hier:

IMeRo

Individual human robot cooperation for the world of work in demographic change

The demographic change is causing an altered age structure in the working population of Germany. The proportion of older working people is rising without any reduction in physical strain at the workplace. With increasing age physical fitness is normally reduced and this necessitates new work organisation and new forms of robot usage.

The aim of this research project is to reduce the load on humans in physically demanding work processes without individual human robot cooperation. During human robot cooperation humans work directly with robots with out any safety fencing. The aim is an optimal work split between human and robot, where the human can use their experience as well as their superior sensory and sensorimotor abilities, while the robot can take on physically heavy tasks with high repetitive accuracy without tiring. Two fields of application have so far been neglected by research: In manufacturing assembly, intralogistics and especially order picking are manual and physically very challenging tasks. During order picking, a central function of intralogistics, parts from a large range with great variety of size, shape and weight need to be collected for often short notice customer orders. A second field of application is civil safety and here especially the work of the fire service. The work of the fire service is characterised by heavy physical demands. It therefore offers great potential for human robot cooperation. Jointly with four project partners specific application scenarios and specific solution concepts are being developed for both fields of application. Individual physical limitations particularly are being taken into account during the development of solution concepts. Ideally the robot will adapt to the individual limitations. For intralogistics an assistant robot as a demonstrator will additionally be developed for an example application scenario and tested in an industrial environment. In the design of the human robot interface not only the proficiency of the robot for the production process will be considered, but also the impact of the working conditions of the human will be taken into account.

The research project is being carried out with inter- and transdisciplinary partners from science and praxis:

Fraunhofer Institute for Material Flow and Logistics (IML): Identification of application scenarios and definition of requirements for human robot cooperation in the area intralogistics and order picking

Institute for Fire and Rescue Technology of the City of Dortmund (IFR): Identification of application scenarios and definition of requirements for human robot cooperation in the area fire service and civil safety

Research Institute for Technology and Disability (FTB) of the evangelical foundation Volmarstein: Development of requirements from the human perspective, expertise in development and evaluation of technical support systems for people with physical limitations

J.D. Theile GmbH and Co KG (JDT) Schwerte: Both as developer of robot systems (JDT robotics) and as potential user of the devised human robot cooperation in the intralogistics of chain production

Sie befinden sich hier:
englisch

IMeRo

Individuelle Mensch-Roboter-Kooperation für die Arbeitswelt im demografischen Wandel

Der demographische Wandel führt auch zu einer veränderten Altersstruktur in der erwerbstätigen Bevölkerung in Deutschland. Der Anteil älterer ArbeitnehmerInnen steigt, ohne dass die physischen Belastungen am Arbeitsplatz abnehmen. Mit zunehmendem Alter sinkt in der Regel die körperliche Leistungsfähigkeit, was eine neue Arbeitsorganisation und neue Formen des Robotereinsatzes erforderlich macht.

Ziel des Forschungsprojektes ist es, Menschen in körperlich beanspruchenden Arbeitsprozessen durch eine individuelle Mensch-Roboter-Kooperation zu entlasten. Bei der Mensch-Roboter-Kooperation arbeiten Menschen direkt mit Robotern ohne trennende Schutzzäune zusammen.  Ziel ist eine optimale Aufgabenteilung zwischen Mensch und Roboter, wobei der Mensch seine Erfahrungen sowie seine dem Roboter überlegenen sensorischen und sensomotorischen Fähigkeiten einsetzen, der Roboter wiederum ohne Ermüdung körperlich schwere Tätigkeiten mit hoher Wiederholgenauigkeit übernehmen kann. Zwei Anwendungsfelder wurden in der Forschung bisher wenig berücksichtigt: Im produzierenden Gewerbe ist neben der Montage die Intralogistik und insbesondere die Kommissionierung durch manuelle und körperlich stark beanspruchende Tätigkeit geprägt. Bei der Kommissionierung als eine der zentralen Funktionen der Intralogistik müssen Teile aus einem Sortiment mit einer hohen Varianz in Größe, Form und Gewicht und meist kurzen Vorlaufzeiten zu Kundenaufträgen zusammengestellt werden. Ein zweites Anwendungsgebiet ist die zivile Sicherheit und dort insbesondere die Arbeit der Feuerwehr. Die Arbeit der Feuerwehr ist durch starke körperliche Beanspruchung geprägt. Sie bietet damit ein hohes Potenzial für eine Mensch-Roboter-Kooperation. Zusammen mit vier Projektpartnern werden für beide Anwendungsfelder konkrete Einsatzszenarien und konkrete Lösungskonzepte entwickelt. Bei der Entwicklung der Lösungskonzepte sollen insbesondere individuelle körperliche Einschränkungen berücksichtigt werden. Der Roboter soll sich im Idealfall an die individuellen Einschränkungen anpassen. Für das Anwendungsgebiet Intralogistik soll zudem für ein exemplarisches Einsatzszenario ein Assistenzroboter als Demonstrator entwickelt und in einer industriellen Umgebung getestet werden. Bei der Gestaltung der Mensch-Roboter-Schnittstelle soll nicht nur die Fähigkeit des Roboters zur Beherrschung des Produktionsprozesses betrachtet werden, sondern es soll auch die Beeinflussung der Arbeitsbedingungen des Menschen berücksichtigt werden.

Das Forschungsprojekt wird inter- und transdisziplinär mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis bearbeitet:

Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML): Identifikation von Anwendungsszenarien sowie Definition der Anforderungen für die Mensch-Roboter-Kooperation im Bereich Intralogistik und Kommissionierung

Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie der Stadt Dortmund (IFR): Identifikation von Anwendungsszenarien sowie Definition der Anforderungen für die Mensch-Roboter-Kooperation im Bereich der Feuerwehr und der zivilen Sicherheit

Forschungsinstitut für Technologie und Behinderung (FTB) der evangelischen Stiftung Volmarstein: Anforderungsentwicklung aus Sicht der Menschen, Kompetenz in der Entwicklung und Bewertung von Technischen Unterstützungssysteme für Menschen mit körperliche Einschränkungen

J.D. Theile GmbH & Co. KG (JDT) Schwerte: Sowohl als Entwickler von Robotersystemen (JDT robotics) als auch als potentieller Anwender der entwickelten Mensch-Roboter-Kooperation in der Intralogistik der Kettenfertigung