Sie befinden sich hier:
englisch

FALEDIA

Entwicklung, Erprobung und Erforschung einer digitalen, fallbasierten Lernplattform zur Steigerung der Diagnosekompetenz für die Lehrerbildung Mathematik Primarstufe – FALEDIA

In FALEDIA wird ein prototypisches digitales Fachkonzept für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen der Primarstufe Mathematik (weiter)entwickelt, erprobt und erforscht. Diese werden durch eine digitale, fallbasierte Lernplattform dabei unterstützt, ihre Diagnosekompetenz zu steigern (FALEDIA), um die unterrichtliche Förderung von Grundschulschülerinnen und Grundschülern besser an deren spezifischen Lernständen ausrichten zu können. Das FALEDIA-Fachkonzept besteht aus der FALEDIA-Lernplattform und dem FALEDIA-Veranstaltungskonzept.

Der besondere Mehrwert dieses Projektes liegt in der interdisziplinären Besetzung des Projektteams, welches Kompetenzen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung (TU Dortmund und WWU Münster) sowie der Entwicklung, Erprobung und Evaluation digitaler Lernplattformen (FH Dortmund) zusammenbringt.