Sie befinden sich hier:

ebiss

Eye tracking based interaction management of synchronous written communication

The DFG project, eye tracking based interaction management of synchronous written communication (ebiss), designs and tests eye tracking as the basis of an innovative interaction management and for the attraction of attention in synchronous written communication.

Starting point for this project is the observation that communication systems that facilitate synchronous written communication are well established and widely utilised despite several alternatives, like video conferencing. Problems frequently arise in the sequence of the interaction, as participants can type at any time including in parallel. Conventions known from verbal communication, as well as the many implicit signals exchanged by the participants, are only partially applied in synchronous written communication. In synchronous written communication these hints are missing and situations arise where new rules of interaction need to be established.

One possibility to establish verbal interaction management in synchronous written communication, is the extension of the technical setup with the aim to supply missing information and to offer more comprehensive avenues of interaction.

Eye tracking, the capture, analysis and mirroring back of eye movements of the communication partners, when applied to synchronous written communication, represents an additional channel for the transmission of human actions in order to support interaction management.

The analysis and mirroring back of eye tracking data incorporates communication patterns developed in linguistics. Communication patterns describe a structured sequence of communication processes. The aims of this undertaking are the analysis of the special features of the interaction management of synchronous written communication on the one hand, and based on that, the development of validated design recommendations for eye tracking based communication tools. This basic research is of great interest against the backdrop of the current wide spread adoption of eye tracking hardware.

Sie befinden sich hier:
englisch

ebiss

Das DFG-Projekt eyetrackingbasiertes Interaktionsmanagement synchroner Schriftkommunikation (ebiss) konzipiert und erprobt Blickbewegungsverfolgung (engl. Eyetracking) als Basis eines innovativen Interaktionsmanagements und der Aufmerksamkeitserregung für synchrone Schriftkommunikation.

Ausgangspunkt des Projektes ist die Beobachtung, dass Kommunikationssysteme zur Unterstützung synchroner, schriftlicher Kommunikation etabliert und trotz vielfältiger Alternativen wie Videokonferenzsysteme weit verbreitet im Einsatz sind. Oft ergeben sich Probleme im Ablauf der Interaktion, da Teilnehmer jederzeit und insbesondere auch parallel schreiben können. Aus dem mündlichen Gespräch bekannte Konventionen und vielfältige implizite Signale, die die Teilnehmer miteinander austauschen, finden in synchroner, schriftlicher Kommunikation nur teilweise Anwendung. Bei synchroner Schriftkommunikation fehlen diese Hinweise und es entsteht eine Kommunikationssituation, in der neue Regeln für die Interaktion etabliert werden müssen.

Eine Möglichkeit, das Interaktionsmanagement des mündlichen Gesprächs auch in synchroner Schriftkommunikation zu etablieren, ist die Erweiterung der technischen Systeme mit dem Ziel, den Teilnehmern fehlende Informationen bereitzustellen und umfassendere Möglichkeiten der Interaktion zu bieten.

Eyetracking, also die Aufzeichnung, Auswertung und Rückspiegelung von Blickbewegung der Kommunikationspartner, stellt im Anwendungsfall der synchronen Schriftkommunikation einen zusätzlichen Kanal zur Übertragung menschlicher Handlungen dar, um das Interaktionsmanagement zu unterstützen.

Die Auswertung und Rückspiegelung der Blickbewegungsdaten bezieht aus der Linguistik entwickelte Kommunikationsmuster mit ein. Kommunikationsmuster beschreiben einen strukturierten Ablauf von Kommunikationsprozessen. Die Ziele des Vorhabens liegen also zum einen in der Analyse der Besonderheiten des Interaktionsmanagements in synchroner, schriftlicher Kommunikation, und ausgehend davon in der Entwicklung von validierten Gestaltungsempfehlungen für eyetrackingbasierte Kommunikationstools. Diese Grundlagenforschung ist vor dem Hintergrund des sich aktuell stark verbreitenden Einsatzes der Eyetracking-Hardware von großem Interesse.

In zwei Laborstudien wurden unterschiedliche Darstellungsvarianten der Blickbewegungsdaten evaluiert. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich die Probandinnen und Probanden durch die Rückspiegelung der Blickdaten in ihren Beiträgen tendenziell eher aufeinander beziehen und sich damit eine höhere Konvergenz in der Kommunikation einstellt.