Sie befinden sich hier:

Vital data in view

The shortage of care and nursing staff is a global problem. By the end of 2030 there will be a world wide shortage of 40 million nursing staff. Reasons are the weak wage development and rising demand due to the demographic changes. This trend makes senior citizens the main demand group, causing significant pressure on the health care system. This prospect is worrying for health care services, the people concerned and their families. Nevertheless, many people do not want to leave their familiar environment, even when in need of care, and would like more control, independence and active participation in health care. This results in greater demand for technical support. Current support systems, however, require the collaboration of the user, are specific to each manufacturer and have no regard for the user's privacy.

covibo is a technical allround-carefree system, which allows elderly people longer independent living in their own homes. It improves care, safety and comfort without disruption to their usual day to day living. At the same time it eases the load on the relatives and the care system. High benefit and ease of use are of high importance.

covibo combines three basic functions, automatic vital data capture, activity tracking and therapy plan. For the automatic vital data capture, the system takes the data immediately after the measurement, like weight and blood pressure, then stores and documents it. So there is no added effort besides the normal measuring. A resident's activity level will be passively tracked by movement detectors, door contact sensors and the operation of the system. Exceptional inactivity triggers the sending of an alarm. All taking of medication and measurements will be entered into the therapy plan, so that reminders are sounded and measures are not forgotten. Sensitive data is stored locally in the home. Residents may give access to specific data to relatives, care services or doctors. The system consists of a compact base station, a mobile app and a web service. The base station contains all functions and interfaces for environment devices, and also acts as a digital data store. The app allows visual inspection of the data. In case the resident rejects the mobile app, they have the option for a system without user interaction. The web service, not visible to the end user, can access the data externally.

The area of application is private dwellings in cooperation with the family or private home helps. This approach is a reaction to the growing demand for flexible services in the domestic sphere. The potential cooperation with care providers widens the aerea of application. The most appropriate form of care depends on the care requirements and needs of the client. Bluetooth Low Energy is the market favourite close range communication technology and so is used in covibo. The number of measuring devices and sensors using this technology is constantly rising. The choice of add-on devices is independent of manufacturers, making for an open, easy to integrate system. covibo is currently being used and tested under real life conditions in cooperation with a care service provider.

Sie befinden sich hier:
englisch

covibo

Vitaldaten im Blick

Der Pflegenotstand ist ein globales Problem, da bis zum Jahr 2030 weltweit 40 Millionen Gesundheitsfachkräfte fehlen werden. Grund hierfür ist die schwache Lohnentwicklung und die steigende Nachfrage infolge der demografischen Entwicklung. Durch diesen Trend werden die Senioren zur größten Nachfragegruppe, welche einen erheblichen Druck auf das Gesundheitssystem bewirkt. Für Pflegedienste, Angehörige und die Betroffenen ist diese Prognose besorgniserregend. Trotzdem möchten viele Menschen auch bei Pflegebedürftigkeit ihr privates Umfeld nicht verlassen und wünschen sich mehr Kontrolle, Selbstständigkeit und die aktive Teilnahme am Gesundheitswesen. Dadurch besteht eine erhöhte Nachfrage an technischer Unterstützung. Jedoch erfordern aktuelle unterstützende Systeme die Mitarbeit des Nutzers, sind herstellerspezifisch und berücksichtigen nicht die Privatsphäre.

Bei covibo handelt es sich um ein technisches Rundum-sorglos-System, das älteren Personen ein längeres, selbstständiges Leben im eigenen Zuhause ermöglicht. Es verbessert die Pflege, Sicherheit und den Komfort ohne dabei in den gewohnten Alltag einzugreifen. Zugleich entlastet das System die Angehörigen sowie den Pflegedienst. Im Fokus steht immer der hohe Nutzen und die Einfachheit bei der Bedienung.

covibo vereint die drei grundlegenden Funktionen automatische Vitaldatenerfassung, Aktivitätsverfolgung und Therapieplan. Bei der automatischen Vitaldatenerfassung greift das System Messwerte, wie Gewicht und Blutdruck, direkt nach einer Messung ab und speichert sowie dokumentiert diese. So ist neben der gewohnten Messung kein weiteres Handeln notwendig. Die Aktivität der Bewohner wird passiv über Bewegungsmelder, Türkontaktsensoren und die Bedienung des Systems erfasst. Bei auffälliger Inaktivität wird ein Hilferuf ausgesandt. In dem Therapieplan werden alle Medikamenteneinnahmen und Messungen eingetragen, sodass Erinnerungen ertönen und keine Maßnahme vergessen wird. Die sensitiven Daten werden lokal zu Hause gespeichert. Die Bewohner können Angehörigen, dem Pflegedienst oder Ärzten Zugriff auf bestimmte Daten gewähren. Das System besteht dabei aus einer kompakten Basisstation, einer mobilen App und einem Web Service. Die Basisstation umfasst alle Funktionen sowie Schnittstellen für die Umgebungsgeräte und dient als digitaler Aktenordner. Über die App können alle Daten visuell eingesehen werden. Sollte der Bewohner die Verwendung der App ablehnen, ist für diesen eine bedienungsfreie Verwendung des Systems möglich. Der Web Service, welcher für den Endanwender nicht sichtbar ist, ermöglicht den externen Zugriff auf die Daten.

Der Anwendungsbereich liegt in den privaten Wohnungen in Zusammenarbeit mit Angehörigen oder privaten Haushaltshilfen. Mit diesem Ansatz wird auf eine wachsende Nachfrage nach flexiblen Dienstleistungen im häuslichen Umfeld reagiert. Durch die mögliche Zusammenarbeit mit dem Pflegedienst wird der Anwendungsbereich erweitert. Welche Form der Pflege am geeignetsten ist, hängt von der Pflegebedürftigkeit und den Bedürfnissen des Betroffenen ab. Als Nahfunktechnologie hat sich Bluetooth Low Energy am Markt erfolgreich durchgesetzt, weshalb dieses auch in covibo Verwendung findet. Die Anzahl der Messgeräte und Sensoren für diese Technologie steigt stetig. Die Wahl der einzubindenden Geräte ist herstellerunabhängig, wodurch ein offenes, leicht integrierbares System besteht. Zurzeit wird covibo unter realen Bedingungen zusammen mit einem Pflegedienst eingesetzt und getestet.