Sie befinden sich hier:

AMALTHEA4public

Enabling of Results from AMALTHEA and others for Transfer into Application and building a Community

The context of the AMALTHEA4public project is software engineering for embedded multi-core systems – predominantly for, but not limited to, automotive systems. The core scope is to aid efficient and effective model based software engineering for embedded multi-core systems.

The goal of AMALTHEA4public is to integrate results of various publicly funded projects and new developments into the methods and Ecplise based tool platform that resulted from the AMALTHEA project. It is hoped that this will strengthen the community and drive the implementation of this tool chain in industry and research institutions in order to widely establish the tool chain platform as a de-facto standard. 

The outcomes of the earlier AMALTHEA project represent an Eclipse based, open source tool chain infrastructure, containing several basic tools. AMALTHEA4public will offer additional new and simple interfaces to enable comprehensive adaptation and expansion of the platform. Planned features include test applications, verification and validation, safety (ISO-26262 and ISO-61508), systems engineering, product line engineering and many-core development processes, as well as domain extensions towards ICT and automation technology.

Embedded software projects, especially automotive software projects, are driven by various players, like automotive system suppliers and OEMs, tool vendors, software component or IP vendors and various engineering and consulting companies. Additionally, the complexity of automotive software projects requires dedicated tool chains tailored to the needs of the specific project. These tool chains have to combine the best in class tools, either commercially available or propriatory, as well as open source tools. AMALTHEA4public is providing a base infrastructure that facilitates the combination of these complex tools and design flows, and enables consistent data management. It allows inter-company research and development (R&D) and helps to manage software design flows for heterogeneous, cross company, multi site, and cross discipline projects. This enables automotive suppliers and OEMs to develop complex products more efficiently and it helps tool vendors and engineering companies to integrate their products and know-how into projects. It also improves re-use and sharing of development artefacts.

The innovative aspects of AMALTHEA4public are the integrative concept of the open source tool chain platform and the definition and integration of all necessary tools for handling the complexity of large software systems targeting multi-core ECUs. Interfaces, models and DSLs have to be designed and developed or investigated and adopted from other public funded projects for this integrative tool chain. AMALTHEA4public can incorporate innovative concepts for the early design phase to allow front loaded design, early behaviour analysis and cross domain systems engineering. Verification and test support through all stages are further innovations.

The most important expected outcomes are an Eclipse-based tool chain environment, the integration of tools for all major design steps, and the demonstration of the capabilities within a real world case showing the extended AMALTHEA design flow and methodology. On top of that a community is being built around the open source tools to disseminate the results and to ensure continuous development of the tool chain platform.

Sie befinden sich hier:
englisch

AMALTHEA4public

Enabling of Results from AMALTHEA and others for Transfer into Application and building a Community

AMALTHEA4public befasst sich mit der Softwareentwicklung für eingebettete Multi-Core-Systeme hauptsächlich im Automobil-Bereich, kann aber ebenso in anderen eingebetteten Domänen Anwendung finden. Hauptaugenmerk ist die effiziente und effektive Unterstützung der modellbasierten Softwareentwicklung für eingebettete Multi-Core-Systeme.

AMALTHEA4public hat sich zum Ziel gesetzt, Ergebnisse von verschiedenen öffentlich geförderten Projekten in die vom vorausgegangenen AMALTHEA-Projekt entwickelte Methodik und Eclipse-basierte Werkzeugplattform zu integrieren. Damit soll ebenso die Stärkung der Community sowie der Einsatz der Plattform in der Industrie und an Forschungseinrichtungen vorangetrieben werden, um die Toolplattform übergreifend als öffentlichen de-facto Standard zu etablieren.

Als Ergebnis des vorangegangenen AMALTHEA Projekts steht eine Eclipse-basierte und öffentlich zugängliche Werkzeugketten-Infrastruktur zur Verfügung, die bereits einige Basis-Werkzeuge beinhaltet. Darüber hinaus werden in AMALTHEA4public neue und einfache Möglichkeiten (Interfaces) geboten, um umfangreiche Anpassungen und Erweiterungen der Plattform vornehmen zu können. Bereits geplante Features sind Test-Applikationen, Verifikation und Validierung, Sicherheitskonzepte (nach ISO-26262 and ISO-61508), Produktlinienentwicklung und Many-Core unterstützende Entwicklungsprozesse, sowie Domänenerweiterungen in Richtung ICT und Automatisierungstechnik.

Softwareprojekte im Bereich der eingebetteten Systeme und vor allen im Automobil-Bereich werden u.a. von Automobil-Herstellern (OEMs), -Zulieferern, Tool-Anbietern, Software-Komponenten-Entwicklern oder verschiedenen Ingenieur- und Beratungsunternehmen durchgeführt. Die steigende Komplexität dieser Projekte erfordert angepasste Werkzeugketten, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Projektes zugeschnitten sind. Die Werkzeugketten kombinieren sowohl kommerzielle, proprietäre als auch Open Source Module. AMALTHEA4public stellt für diese Werkzeugketten eine Basisinfrastruktur dar, um die Werkzeuge zu verbinden und eine durchgängige Datenverwaltung zu ermöglichen. Insbesondere wird so auch die unternehmensübergreifende Forschung und Entwicklung sowie die interdisziplinare Zusammenarbeit erheblich gefördert, sodass komplexe Produkte effizienter entwickelt werden und Tool-Anbieter ihre Produkte leichter integrieren können. Dabei wird die Wiederverwertbarkeit und gemeinsame Nutzung von Entwicklungsmodulen verbessert.

Innovation liegen in AMALTHEA4public insbesondere in den integrativen Konzepten der Open-Source Werkzeugketten-Plattform und der Definition und Integration aller notwendigen Werkzeuge, um den erheblichen Umfang und die steigernde Komplexität im Zusammenhang mit Multi-Core-ECUs bewältigen zu können. Schnittstellen, Modelle oder auch DSLs anderer öffentlich geförderter Projekte können zur Integration konzipiert und entwickelt oder untersucht und angepasst werden. Innovative Konzepte können bereits zu frühen Entwicklungsphasen in AMALTHEA4public integriert werden, um frühe Adaptionsauswirklungen, Verhaltensanalysen, Verifikations- und Test-Phasen und ähnliche Techniken zu ermöglichen.

Die wichtigsten Ergebnisse sind die Eclipse-basierte Werkzeugketten-Plattform, die Integration von Tools für alle wichtigen Entwicklungsphasen, sowie die Demonstratoren zur Darstellung der Möglichkeiten in Industrie und Forschung anhand des erweiterbaren AMALTHEA Design-Flows. Darüber hinaus soll eine Community rund um die Open-Source-Umgebung geschaffen werden, um Ergebnisse zu verbreiten und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform zu gewährleisten.