Kurzlink zu dieser Seite

Weitere Informationen

Semesterapparat


Semesterapparate enthalten Bücher aus dem Bestand der Bibliothek, Zeitschriftenaufsätze und/oder sonstige Unterlagen zu Lehrveranstaltungen und können von Lehrenden der FH Dortmund für die Dauer eines Semesters zusammengestellt werden. Medien, die zu einem Semesterapparat gehören, sind bis zu dessen Auflösung nicht entleihbar und stehen somit den an der jeweiligen Lehrveranstaltung teilnehmenden Studierenden jederzeit zur Präsenznutzung zur Verfügung.

Einrichtung eines Semesterapparats

  • Lehrende können eine Titelliste (max. 20 Medien) für den Semesterapparat vor Beginn der Vorlesungszeit in der Bibliothek mit Angabe folgender Informationen abgeben:

    • Name des Dozenten
    • Titel der Lehrveranstaltung
    • E-Mail-Adresse für Rückfragen

  • Mit Ende der vorlesungsfreien Zeit endet die Zugehörigkeit der Medien zum Semesterapparat. Die Semesterapparate werden also generell zu Semesterende (28.2. bzw. 31.8.) aufgelöst, sofern kein Verlängerungsantrag gestellt wurde.
  • In Semesterapparate können weitere, von Lehrenden gepflegte Materialien (bitte in Aktenordnern), eingestellt werden. Diese müssen an der Ausleihtheke abgegeben werden unter der Angabe folgender Informationen:

    • Name des Dozenten
    • Titel der Lehrveranstaltung
    • E-Mail-Adresse für Rückfragen

  • Um die Einrichtung eines Semesterapparates zu beauftragen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und teilen Sie uns die einzustellenden Medien, möglichst inkl. Signatur, mit.
  • Semesterapparate sollen nicht mehr als 20 Medien umfassen. Besteht im Einzelfall der Bedarf, deutlich mehr als 20 Medien bereitzustellen, kann eine Erhöhung der Obergrenze schriftlich bei der Bibliotheksleitung beantragt werden.
  • Semesterapparate stehen getrennt vom Ausleihbestand.
  • Sie sind von der Ausleihe ausgeschlossen / dienen der Präsenznutzung innerhalb der Bibliothek.

Digitale Semesterapparate

  • Digitale Semesterapparate enthalten digitale Dokumente, digitalisierte Materialien oder Links zu elektronischen Ressourcen, wie E-Books oder Artikel aus E-Journals.
  • Die Einrichtung digitaler Semesterapparate erfolgt über die hochschulweite E-Learning-Plattform ILIAS.
  • Falls Sie als Lehrender einen ILIAS-Zugang oder weitere Informationen zum Thema E-Learning an der FH Dortmund benötigen, wenden Sie sich bitte an die E-Learning Koordinierungsstelle (siehe rechte Spalte).
  • Falls Sie Digitalisate für Ihren digitalen Semesterapparat benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf (siehe rechte Spalte).