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Übersicht

Stand 01.03.2021, 15:20

Aktuelle Regelungen zum Bibliotheksbetrieb


Aufgrund der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung für NRW können an unseren drei Bibliotheksstandorten bis auf Weiteres nur noch vorab bestellte Medien abgeholt werden. Weitere Informationen zum Bestellvorgang finden Sie unter www.fh-dortmund.de/medienbestellung


Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Standorte finden Sie immer unter fh-dortmund.de/bibstandorte.

Die Beantwortung von Fragen per Telefon und E-Mail ist während der folgenden Zeiten gewährleistet:

Zeitraum

Montag bis

Donnerstag

Freitag

ab 12.01.2021 9 bis 16 Uhr 9 bis 15 Uhr

 

Bitte kontaktieren Sie uns bevorzugt über folgende Wege:

  • E-Mail: über unser Kontaktformular
  • Telefon:
    • Standort Emil-Figge-Str. 44: 0231/91124917
    • Standort Sonnenstraße: 0231/91129135
    • Standort Max-Ophüls-Platz: 0231/91129441

Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch unbedingt die folgenden Hinweise!

Die Gebäude, in denen sich die Bibliotheken befinden, sind für Studierende nur über folgende Eingänge zugänglich:

  • Emil-Figge-Str. 44: hinterer Eingang, gegenüber Gebäude Emil-Figge-Str. 42
  • Sonnenstraße: Haupteingang Gebäude A
  • Max-Ophüls-Platz: Eingang am Rheinlanddamm

Während der Betriebsferien der Fachhochschule (siehe oben) sind alle Gebäude komplett geschlossen.

Hygiene- und Abstandsregeln:

  • Das Tragen einer medizinischen bzw. FFP2-Maske, die Mund und Nase bedeckt, ist für Nutzer*innen während des Aufenthaltes in der Bibliothek verpflichtend
  • Bringen Sie auf jeden Fall Ihre FHCard bzw. Ihren Bibliotheksausweis mit. Diese(r) wird zur Registrierung der Besucher*innen benötigt, zu der wir gemäß Coronaschutzverordnung NRW verpflichtet sind.
  • Bis auf Weiteres kann die Bibliothek nur von Nutzer*innen betreten werden, die eine Medienbestellung aufgegeben und eine entsprechende Abholbenachrichtigung erhalten haben. Die Regalreihen sind für Nutzer*innen nicht zugänglich.
  • Die Zahl der Nutzer*innen, die sich gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten dürfen, ist wie folgt begrenzt:
    • Standort Emil-Figge-Str. 44: maximal 4 Personen
    • Standort Sonnenstraße: maximal 2 Personen
    • Standort Max-Ophüls-Platz: maximal 2 Personen
  • Die Einhaltung der jeweiligen Maximalzahl wird über die Ausgabe von Einkaufskörben gewährleistet.
  • Bitte achten Sie darauf, eine Aufenthaltsdauer von maximal 15 Minuten nicht zu überschreiten.
  • Die Ausleihe von Medien erfolgt ausschließlich über die Selbstverbuchungsgeräte . Dies ist nur während der Öffnungszeiten möglich.
  • Die Rückgabe von Medien erfolgt ausschließlich über den Rückgabeautomaten bzw. die Rückgabebox (mit Ausnahme von Fernleihmedien).
  • Zahlungen erfolgen ausschließlich über den Kassenautomaten am Standort Emil-Figge-Str. 44 oder per Überweisung (siehe FAQ weiter unten auf dieser Seite).
  • Die Bereiche und Räume zur Einzel- und Gruppenarbeit sind gesperrt.
  • Es findet keine Beratung an der Ausleihtheke oder der Auskunft statt. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen per Mail oder Telefon an uns (Kontaktdaten siehe unten). Des Weiteren bieten wir Online-Beratungstermine an. Weitere Informationen dazu sowie die Buchungsmöglichkeit finden Sie in den FAQ weiter unten auf dieser Seite.
  • Der IT-Helpdesk ist nicht besetzt. Sie können jedoch das virtuelle Support-Angebot des Helpdesk nutzen.

Viele Fragen beantworten wir aber schon in den FAQ auf dieser Seite.

Bitte informieren Sie sich daher zunächst über diese Seite.

 


FAQ

Wir unterscheiden je nach Fall:

  • Entliehene Medien ohne Vormerkung mit Rückgabetermin vor dem 7. März 2021 werden von uns automatisch verlängert. Bitte achten Sie immer auf das in Ihrem Nutzerkonto angegebene Leihfristende.
  • Für vorgemerkte Bücher gilt das jeweils angegebene Leihfristende ohne zusätzliche Verlängerung, damit auch andere Nutzer*innen an die benötigte Literatur gelangen. Eine Rückgabe ist vor Ort über unseren Rückgabeautomaten bzw. unsere Rückgabeboxen oder per Postversand (siehe Hinweise weiter unten) möglich.
  • Wenn Ihre entliehenen Medien ohne Vormerkung bereits angemahnt wurden, können Sie sich im Einzelfall per Mail oder telefonisch bei uns melden.
  • Leihfristen für Medien aus der Fernleihe können nicht verlängert werden. Bitte achten Sie in diesen Fällen auf eine fristgerechte Rückgabe. Diese Medien können nicht über den Rückgabeautomaten abgegeben werden. Bitte geben Sie sie an der Theke zurück.

Unsere E-Books, E-Journals,  Fachdatenbanken  Lernvideos und Online-Sprachkurse sind für FH-Angehörige via VPN immer nutzbar. Eine Anleitung zur Installation des VPN-Clients finden Sie hier. Die Recherche in RiO ist für alle Nutzer*innen auch ohne VPN möglich.

Die Beantwortung von Fragen per Telefon und E-Mail ist während der oben genannten Zeiten gewährleistet. Die Kontaktdaten finden Sie weiter oben auf dieser Seite. Sollten Sie uns außerhalb der genannten Zeiten eine E-Mail schreiben, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die Beantwortung zeitverzögert (z. B. erst am folgenden Tag) erfolgt.

Nachdem wir temporär einige Lernplätze zur Nutzung nach vorheriger Online-Buchung freigeben konnten, können wir dies ab Donnerstag, den 03.12., leider bis auf Weiteres nicht mehr anbieten. Wir können keine Aussage darüber machen, wie lange diese Einschränkung gelten wird.

Am Standort Emil-Figge-Str. 44 können Sie am Kassenautomaten bezahlen (bar, mit der EC-Karte oder über den Geldchip der FHCard), wenn das Gebäude geöffnet ist. An den Standorten Sonnenstraße und Max-Ophüls-Platz sind derzeit leider keine Zahlungen möglich.

Gebühren ab einer Höhe von 10 Euro können per Überweisung beglichen werden. Bitte erfragen Sie die Kontodaten per Mail an die oben genannte Adresse.

Vormerkungen und Bestellungen zu einem anderen Standort sind uneingeschränkt möglich. Es kann jedoch aufgrund der allgemeinen Kulanzregelungen und zusätzlichen Verlängerungen derzeit etwas länger als gewohnt dauern, bis Sie vorgemerkte Medien abholen können.

Dies ist bis auf Weiteres leider nicht möglich.

Sie können uns den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Exmatrikulation per E-Mail schicken (Adresse siehe oben). Bitte denken Sie dann unbedingt daran, einen Scan Ihrer FHCard oder Ihres Personalausweises anzufügen.

Weitere Informationen zum Entlastungsvermerk finden Sie unseren allgemeinen FAQs für Studierende.

Lehrende haben die Möglichkeit, in ILIAS einen digitalen Semesterapparat anlegen zu lassen. Dies geschieht in Zusammenarbeit von Bibliothek und E-Learning-Koordinierungsstelle. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ja, das ist möglich. Es kann jedoch etwas länger dauern, bis bestellte Fernleihmedien zur Abholung bereitstehen, da einige Bibliotheken aktuell nur eingeschränkt oder teilweise gar nicht an der Fernleihe teilnehmen. Bitte beachten Sie zusätzlich, dass Medien aus der Fernleihe nicht über den Rückgabeautomaten bzw. die -boxen zurückgegeben werden können. Leihfristen für Medien aus der Fernleihe können nicht verlängert werden. Bitte denken Sie an eine fristgerechte Rückgabe.

Ja, dies ist möglich

Ja, das ist möglich. Anschaffungswünsche werden bis auf Weiteres, sofern verfügbar, in Form von E-Books umgesetzt.

Bitte nutzen Sie unser Online-Formular für Anschaffungswünsche.

Wenn Sie sich einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen möchten, melden Sie sich bitte vor Ihrem Besuch per Mail oder telefonisch bei uns (siehe Kontaktdaten oben). Füllen Sie bitte bereits vorab das Online-Anmeldungsformular aus. Zusätzlich bitten wir Sie, uns ein Foto oder einen Scan Ihres Personalausweises zuzusenden und uns mitzuteilen, an welchem Bibliotheksstandort Sie Ihren Bibliotheksausweis gerne abholen möchten. Auf diese Weise können wir diesen bereits vor Ihrem Besuch vollständig vorbereiten. Bitte beachten Sie, dass eine Abholung nur während unserer Öffnungszeiten möglich ist.

Sie können die Verlängerung per Mail an die weiter oben genannte Mailadresse beantragen. Bitte denken Sie dabei daran, einen Scan Ihres Personalausweises anzufügen.

Bis auf Weiteres können leider keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Lehrende können uns bei Interesse an einer Online-Lösung für gewünschte Schulungen gerne kontaktieren. Dann besprechen wir mit Ihnen eine individuelle Lösung für Ihren Kurs.

Als Ersatz für Präsenz-Führungen durch die Bibliothek haben wir gemeinsam mit der E-Learning-Koordinierungsstelle Videos erstellt, in denen unsere Standorte und wichtigsten Services vorgestellt werden. Diese finden Sie unter www.fh-dortmund.de/bibvideotour

Ja, wir bieten Termine zur Online-Einzelberatung über Cisco Webex an. Diese können online gebucht werden. Alle Informationen sowie den Link zur Buchung finden Sie hier.

Die Fachhochschule pflegt eine regelmäßig aktualisierte Seite zu dem Thema: https://www.fh-dortmund.de/de/news/coronavirus/coronavirus.php

Auch die E-Learning-Koordinierungsstelle informiert dazu: www.fh-dortmund.de/e-learning-angebote