Häufig gestellte Fragen von Studierenden und unsere Antworten

Wie und wie häufig kann ich die Leihfrist meiner entliehenen Medien verlängern?
Sofern keine Vormerkung vorliegt, wird die Leihfrist Ihrer entliehenen Bücher und Datenträger nach Ablauf der Leihfrist von 4 Wochen (20 Öffnungstage) zwei Mal automatisch um jeweils 4 Wochen verlängert.

Die Leihfrist für Zeitschriftenbände, Medien aus der Fernleihe und DVD-Filme kann nicht verlängert werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu:


Was ist ein Entlastungsvermerk? Wie bekomme ich den?
Wenn Sie Ihr Studium beenden und sich exmatrikulieren möchten, benötigen Sie den Antrag auf Exmatrikulation, den Sie beim Studienbüro vorlegen müssen. Dieser enthält ein Feld für den Entlastungsvermerk der Bibliothek. Mit unserer Unterschrift und dem Bibliotheksstempel bescheinigen wir Ihnen, dass Sie zum Zeitpunkt der Antragsstellung keine Medien entliehen haben und keine Gebühren mehr an die Bibliothek bezahlen müssen.

Den Entlastungsvermerk erteilen wir Ihnen an Ihrem Bibliotheksstandort während der Servicezeiten. Bitte bringen Sie dafür den Antrag auf Exmatrikulation ausgefüllt und unterschrieben mit und legen Sie zusätzlich Ihre FHCard oder Ihren Personalausweis vor. In Ausnahmefällen erhalten Sie den Entlastungsvermerk auch per Post oder E-Mail. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Wenn Sie den Entlastungsvermerk erhalten haben, können Sie Ihr Benutzerkonto nicht weiter nutzen. Trotzdem können Sie auch nach Beendigung Ihres Studiums natürlich gerne weiterhin Medien aus der Bibliothek ausleihen. Dazu benötigen Sie jedoch einen neuen Bibliotheksausweis. Bitte beachten Sie, dass Sie dann als externe/r Nutzer/in gelten. Dies bedeutet andere Nutzungsbedingungen (u. a. keine Ausleihe von Büchern mit der Kennzeichnung "LB" für Lehrbuch).

Hier finden Sie weitere Informationen zu:


Welche Login-Daten benötige ich für den Zugang zum Konto/die Fernleihe?
Für die Online-Services der Bibliothek (Einblick ins Konto, Vormerkung, Fernleihe usw.) benötigen Sie Ihre Bibliotheksnutzerdaten:

  • Ihre Benutzernummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer FHCard bzw. Ihres Bibliotheksausweises unter dem Barcode.
  • Ihr Passwort ist - solange Sie es nicht geändert haben - Ihr Geburtsdatum sechsstellig im Format TTMMJJ

Ein Login mit der FH-Kennung und dem dazugehörigen Passwort ist nicht möglich! Dies gilt auch für unsere Selbstverbuchungsgeräte.


Ein für mich wichtiges Buch fehlt im Bestand der Bibliothek! Wie kann ich es zur Anschaffung vorschlagen?
Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie ein Buch - gedruckt oder als E-Book - in unserem Bestand vermissen! Füllen Sie dazu einfach unser Anschaffungswunsch-Formular aus. Wir prüfen Ihren Vorschlag und teilen Ihnen anschließend per E-Mail mit, ob das gewünschte Buch für die Bibliothek angeschafft wird.

Was passiert, wenn ich ein Buch verloren oder beschädigt habe?
Verlorene Medien müssen ersetzt werden. Gleiches gilt für stark beschädigte Medien. Bitte prüfen Sie daher vor der Ausleihe alle Medien auf Beschädigungen und machen das Bibliothekspersonal ggf. darauf aufmerksam. Hier finden Sie weitere Informationen zum Prozedere:

Wie komme ich an ein bestimmtes Buch/einen bestimmten Aufsatz?
Für die Literaturrecherche stehen Ihnen verschiedene Suchinstrumente zur Verfügung. Diese bieten unterschiedliche Funktionalitäten und liefern unterschiedliche Suchergebnisse. Auf die Details hierzu können wir leider nur im Rahmen einer Schulung oder Einzelberatung eingehen, die meisten Suchinstrumente sind jedoch für eine einfache Recherche nach passender Literatur selbsterklärend und intuitiv bedienbar. Daher hier nur ein paar besonders wichtige Hinweise:
  • Unsere Literatursuchmaschine RiO findet nicht nur den Bestand der Bibliothek, sondern durchsucht auch andere Quellen. Hier finden Sie nicht nur Bücher und E-Books im Ganzen, sondern auch einzelne Aufsätze, ebenso wie in der Digitalen Bibliothek (DigiBib)
  • Auf viele elektronische Quellen (E-Books, E-Journals) können Sie direkt über RiO mit einem Klick zugreifen - allerdings nur aus dem Campusnetz oder von zu Hause aus über den VPN-Client. Bei gedruckten Büchern merken oder notieren Sie sich bitte die Signatur, anhand derer Sie das Buch dann im Regal finden können.
Hier finden Sie weitere Informationen zu:

Ich brauche Beratung zur/Hilfe bei der Literaturrecherche. An wen kann ich mich wenden?
Gerne helfen wir Ihnen bei allen Fragen rund um die Literaturrecherche für Ihr Studium weiter. Bei Bedarf können Sie jederzeit auf uns zukommen und einen Termin für eine individuelle Einzelberatung vereinbaren. Bitte nutzen Sie dafür vorrangig unser Online-Buchungstool.

Hier finden Sie weitere Informationen zu:


Kann ich meine Gebühren auch per Überweisung zahlen?
Eine Bezahlung per Überweisung ist grundsätzlich erst ab einem Betrag ab 10 Euro möglich. Die Kontodaten erhalten Sie auf Anfrage.

Kontakt


Kann ich die E-Medien auch von zu Hause aus nutzen?
Dies ist nur möglich, wenn Sie den VPN-Client installiert haben. Weitere Informationen dazu sowie eine Installationsanleitung finden Sie hier.

Kann ich ein bestimmtes Buch reservieren oder zurücklegen lassen?
Nicht entliehene Medien können nicht reserviert werden. Eine Vormerkung ist nur möglich, wenn das gewünschte Buch derzeit entliehen ist.

Hier finden Sie weitere Informationen zu:


Wie lange habe ich Zeit, um ein vorgemerktes Buch abzuholen?
Wenn Sie eine Vormerkung für ein entliehenes Buch vorgenommen haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail bzw. Post, sobald es verfügbar ist. Danach haben Sie sieben Öffnungstage Zeit, um es abzuholen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu:


Muss ich es der Bibliothek melden, wenn sich meine Adresse geändert hat?
Aus Datenschutzgründen können Sie Änderungen an Ihrer Adresse nur selbst über die Online-Dienste für Studierende (ODS) der Fachhochschule vornehmen. Diese Änderung wird automatisch auch in das System der Bibliothek übernommen, so dass eine gesonderte Meldung nicht nötig ist.