IT-Helpdesk der FH Dortmund

27.03.2020 (Corona-Krise)
Aufgrund der aktuellen Lage (mehr Infos hier) sind alle IT-Helpdesk-Standorte bis auf Weiteres geschlossen. Wir haben eine virtuelle Lösung für den IT-Helpdesk:

Virtueller IT-Helpdesk für studierende

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Fr von 10-12 Uhr und von 14-16 Uhr.

Über folgenden Link ist der virtuelle Helpdesk erreichbar:
fh.do/virtual-it-helpdesk

Bei dringenden Fragen zur Nutzung von ILIAS wenden Sie sich an unseren Support: ilias@fh-dortmund.de.
Nutzen Sie bei anderen Problemen mit IT-Diensten der Fachhochschule weiterhin die zentrale E-Mail-Adresse: support@fh-dortmund.de

Was?

Das IT-Helpdesk der FH Dortmund ist Ihre Anlaufstelle für studien- und lehrrelevante IT-Probleme im Rahmen eines 1st-Level-Supports.

Wo?

In den Bibliotheken Emil-Figge-Str. 44 und Sonnenstraße.

Wann?

Während der Vorlesungsfreien Zeit (10.02-20.03.2020):

Standort EFS 44 Montag, Mittwoch, Freitag: 10.00 - 14.00 Uhr
Standort SON Dienstag, Donnerstag: 10.00 - 14.00 Uhr

Wer?

Das IT-Helpdesk ist ein gemeinsames Projekt von Hochschul-IT, E-Learning-Koordinierungsstelle und Bibliothek. Die Beratung erfolgt durch entsprechend geschulte studentische Mitarbeiter*innen.

Sie erhalten Unterstützung zu den folgenden Systemen und Diensten:

FH-Mail
FH-Kennung
FHCard
WLAN / VPN
ODS (Online-Dienste für Studierende)
ILIAS (E-Learning)
sciebo (Campuscloud)

IT-News

01.07.2020

Netzwerkstörung ist behoben

Derzeit liegt leider eine massive Störung im gesamten Netzwerk der Fachhochschule vor. Ihre Hochschul-IT arbeitet an dem Problem.
27.05.2020

Verzögerung VMware Wartungsarbeiten

Aufgrund eines unvorhersehbaren Fehlers muss das Wartungszeitfenster für einige virtuelle Server leider noch ein wenig verlängert werden.
22.05.2020

Wartung der Virtualisierungsumgebung am 27.05.2020

Ein technisches Problem in der VMware Umgebung blockiert derzeit die Möglichkeit, einige virtuelle Server mit dieser zu administrieren.

Am kommenden Mittwoch steht daher in der Zeit von 06:00 bis 09:00 Uhr eine grundlegende Wartung dieser Umgebung an. Dafür ist ein Neustart der Hardware nicht zu vermeiden. In diesem engen Zeitfenster kann es daher zu Einschränkungen oder Ausfällen unter anderem folgender Dienste kommen:

  • Cisco Webex
  • DFN.conf
  • Teile der GroupWise E-Mail-Umgebung
  • MACH
  • HISinOne
  • Sciebo
  • Software Download-Portal
  • Web-to-Print-Tool
  • Web-Relaunch Blog
  • Rektoratsblog
  • LDAP Adressbuch
  • Mathworks
  • Fachbereichsspezifische Anwendungen

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

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