Saisoneröffnung 2019

Guter Start in die Saison 2019

Segelboot fährt hinaus auf die Kemnade
Start in die Saison
Dieses Mal ließ der Wettergott die Segler des Segelvereins der Fachhochschule aber wirklich zappeln. Für Samstag war Ansegeln am Kemnader See geplant, wie immer mit zünftigem Grillen und ein paar Flaschen 'Grolsch', mit dem man auf die kommende Saison anstoßen konnte. Noch am Freitag Abend drohte das Regenradar mit dicken Schauerwolken für das Wochenende, kurz stand im Raum, alles abzusagen. Denn wer mag schon bei strömendem Regen segeln oder unter freiem Himmel grillen? Schließlich traf der Vorstand eine mutige Entscheidung: "Echte Segler trotzen jedem Wetter", lautete die Devise. Und sie wurden belohnt. Es blieb den ganzen Nachmittag (fast) trocken, ein paar Tropfen beim Aufräumen, das war es dann schon.
Leckeres auf dem Grill
Für das leibliche Wohl war gesorgt
So trafen sich am Steg der Kemnade rd. 15 gutgelaunte Segler. Während der Bootswart noch die 2. Segeljolle, die 'just 17', zu Wasser ließ, wurde am Steg schon mal der Grill angeworfen. Organisator Christian hatte gerade einen professionellen Grillkurs besucht. Vielleicht lag es daran, dass es nicht bei schnöder Bratwurst blieb. Gemüse, Geflügel, Steaks, ein buntes Bild auf dem Grill – und sehr zufriedene Gäste.
Gipsy Sport Jolle vor dräuenden Wolken
Nach dem Essen wurde gesegelt

Als der Hunger gestillt war, ging es mit zwei Booten auf's Wasser. Das Wetter wurde immer besser, sogar die Sonne zeigte sich kurz. Zu mehr als einem kurzen "Schlag" raus auf den See reichte es dann allerdings nicht, der Wind schlief ein, und im Nordosten ballten sich ordentliche Wolken zusammen. Also schnell gemeinsam aufräumen – und beim Gruppenfoto erwischte uns der Hagelschauer dann doch. Aber wie war doch unser Motto für's Ansegeln? "Echte Segler trotzen jedem Wetter."

Alles zusammen ein toller Auftakt in eine hoffentlich ebenso tolle Segelsaison am Kemnader See.

Wer sich für's Segeln interessiert, kann den Segelverein der Fachhochschule über die rechts angegebenen Kontakte erreichen.