Sie befinden sich hier: Hochschule

Kurzlink zu dieser Seite

News zur Hochschule

Weitere Informationen

So erreichen Sie uns

Aktuelles aus der Hochschule

Update-Meldungen

Informationen zur Corona-Situation

der Buchstabe i im Kreis als Symbolbild für Information Alle Campus-Standorte und sämtliche Gebäude der Fachhochschule Dortmund dürfen derzeit nur sehr eingeschränkt auf der Grundlage der Vorgaben der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung betreten werden.
FH-Bachelorarbeiten

Dortmunder Filme beim Max-Ophüls-Filmfestival

Logo des Festivals Zwei Abschlussarbeiten von Design-Studierenden der Fachhochschule Dortmund sind auf dem renommierten Filmfestival „Max Ophüls Preis“ vom 17. bis 24. Januar 2021 zu sehen. Das Festival in Saarbrücken hatte zuletzt von fast 45.000 Gäste besucht. 2021 läuft das Event digital – und lässt sich so von überall verfolgen.
FH-Quiz

6 Fragen zu 6 Monaten

Fragezeichen als Symbolbild Frohes neues 2021! Sind Sie bereit für einen spielerischen Rückblick auf die zweite Jahreshälfte des vergangenen Jahres? Wie aufmerksam haben Sie verfolgt, was sich rund um unsere Fachhochschule getan hat? In einem kleinen Quiz stellt die Online-Redaktion zu jedem Monat eine Frage. Testen Sie Ihr FH-Wissen!
Bildband

Bałuty – Vergangenes Leid, neue Bitterkeit

Ein heruntergekommenes Treppenhaus Professor Jörg Winde hat einen Bildband über den Stadtteil Bałuty im polnischen Łódź herausgebracht. Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs zeigen seine Fotos aus einem der größten jüdischen Ghettos Veränderungen und Stillstand zugleich.
Studieninteressierte

Digitale „Reise an die Hochschule“

Schüler im Klassenraum vor einer Videowand. Corona-bedingt sind Orientierungsangebote für Studieninteressierte aktuell auf den digitalen Raum beschränkt. Doch das kann mehr als eine Notlösung sein, wie die „Reise an die Hochschule“ zeigt. Der Workshop des TalentScoutings, eigentlich ein Präsenzangebot, gab im Dezember seine Online-Premiere.
MoKi-Online

Kinder-Sport mit dem TSC Eintracht

Symbolbild Gemeinsam mit dem Dortmunder Verein TSC Eintracht bietet die FH Dortmund ein Sportangebot für Kinder von Studierenden. MoKi-Online bietet Spaß und Bewegung ohne die Wohnzimmereinrichtung zu gefährden - seit Mitte Januar mit angepasstem Angebot.
NYX Marcom Awards

Absolventin überzeugt Marketing-Jury

Eine Grafik hängt hinter eine Dinosaurier Nachbildung. Für ihre detailverliebten Illustrationen zum Artensterben und dem „Lazarus-Effekt“ ist Lara Wilkin in vier Kategorien mit den renommierten internationalen „NYX Marcom Awards – International Marketing Awards“ ausgezeichnet worden. Die Arbeiten sind Teil ihrer Abschlussarbeit im Masterstudiengang „Szenografie & Kommunikation“ an der Fachhochschule Dortmund.
Hochschulratsvorsitzender

Guido Baranowski verlässt TZDO

Porträtfoto Zum Jahreswechsel 2020/21 endete die Tätigkeit von Guido Baranowski für die TechnologieZentrumDortmund GmbH (TZDO): Nach 35 Jahren ging der Gründungsgeschäftsführer in den Ruhestand. Als Vorsitzender des Hochschulrates bleibt er der Fachhochschule Dortmund jedoch erhalten.
Pandemie-Aufklärung

Ein Bilderbuch in Stammessprache

Das Cover des Kinderbuchs Ein Bilder-Malbuch in der Stammessprache isiZulu soll afrikanischen Kindern in Elendsvierteln spielerisch vermitteln, wie wichtig Hygiene in Zeiten von Corona ist. Die Idee dazu kommt aus der FH Dortmund, umgesetzt wird sie in Kooperation mit Hochschulen und NGOs in KwaZulu-Natal.
Fachbereich Design

Mit der „Nullnummer“ kreativ durch die Krise

Der Absolvent liest in seiner Zeitung. Eine solche Publikation hat es am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund noch nicht gegeben: Erstmals dokumentiert eine eigene Zeitung die dortigen kreativen Aktivitäten aller Studiengänge. Die 56 Seiten starke „Nullnummer“ ist die Bachelor-Abschlussarbeit von Jonas Brüggemann, die jetzt sowohl gedruckt als auch digital erschienen ist.