Sie befinden sich hier: Hochschule
< November 2017 >
  22.11.2017 02:56 Uhr  
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Kurzlink zu dieser Seite

Weitere Informationen

So erreichen Sie uns

Marcel Ophüls

90-jähriger Oscar-Preisträger besuchte FH

Kurz nach seinem 90. Geburtstag war der renommierte Regisseur und Dokumentarfilmer Marcel Ophüls zu Gast am Fachbereich Design. Ihm und seinem verstorbenen Vater Max Ophüls zu Ehren hatte der Studiengang „Film & Sound“ ein Symposium organisiert. Der Oscar-Preisträger verfolgte interessiert, was der Nachwuchs zu präsentieren hatte.

Mehr...
Personal

Kanzler und Prorektor begrüßten Neubeschäftigte

Neue Beschäftigte unserer Fachhochschule konnten während eines Infotages am 20. November mehr über ihre Wirkungsstätte erfahren. Nach der Begrüßung durch den Prorektor für Hochschulmarketing und Regionale Einbindung, Gerd Erdmann-Wittmaack, stellte Kanzler Jochen Drescher in einer Präsentation die FH vor.

Mehr...
IDiAL

Institut stellt sich vor

Die zunehmende Digitalisierung verändert grundlegend die Art und Weise, wie wir produzieren, konsumieren, arbeiten und leben. Das bietet viele Chancen, aber auch Risiken sowohl im sozialen wie auch im ökonomischen Bereich. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Lösungen liefert das Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL) unserer Fachhochschule.

Mehr...
Kooperation

Fachhochschule geht auf die Teststrecke

Jede Neuentwicklung der Automobilbranche muss vor der Markteinführung auf Herz und Nieren geprüft werden. Die realitätsnahen Bedingungen eines Testgeländes in Selm macht sich die Fachhochschule Dortmund jetzt für ihren Studienschwerpunkt Fahrzeugentwicklung zunutze, um Forschung und Lehre weiter zu entwickeln.

Mehr...
Offene Fachhochschule

Science Slam bringt Forschung auf die Bühne

Große Show im Großen Hörsaal A101: Unterhaltsame Vorträge rund um die Forschung von Nachwuchswissenschaftler*innen rücken am 14. Dezember beim Science Slam ins Rampenlicht. Los geht's um 20 Uhr an der Sonnenstraße 96. Eintrittskarten sind bereits vorab erhältlich.

Mehr...
Innovation

Funk-Roboter reinigt Kunstrasen

Zusammen mit Unternehmenspartnern hat die Fachhochschule Dortmund einen innovativen Roboter entwickelt, der dank Funktechnik sehr präzise und effektiv den Kunstrasen ganzer Sportplätze reinigen und pflegen kann. Erstmals vorgestellt wurde der „TurfRob“ auf der Fachmesse FSB in Köln.

Mehr...
StartUP.InnoLab

Unterstützung für junge Start-ups

Das „StartUP.InnoLab – Westfälisches Ruhrgebiet“ kann nun sein Programm starten, um junge Firmengründer*innen in der Aufbauphase zu unterstützen. Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart übergab am 27. Oktober den Zuwendungsbescheid an das Konsortium unter Führung der TU Dortmund. Die FH ist Projektpartnerin.

Mehr...
Aktion

Gutscheinpreise für Bewegung

Für die Aktion „Bring Bewegung in die FH“ haben sich in insgesamt 60 Beschäftigte und Studierende registriert und waren besonders motiviert zwischen Wohnort und Fachhochschule unterwegs. Von allen, die mindestens 20 Strecken zu Fuß oder auf dem Fahrrad zurückgelegt hatten, wurden jetzt zehn ausgelost und belohnt.

Mehr...
Urban Trail

Laufend die FH erkundet

Premiere in Dortmund feierte der ungewöhnliche Stadtlauf „Urban Trail“ am 22. Oktober – mit unserer Fachhochschule als ein Strecken-Highlight. Da es keine Zeitmessung gab, stand für die rund 1000 Läuferinnen und Läufer auf insgesamt 8,5 Kilometern das Entdecken im Vordergrund.

Mehr...
Akademische Jahresfeier

Würdigung für besondere Leistungen

Besonderes Engagement in Lehre und Forschung, die besten Absolvent*innen und besondere Leistungen von Studierenden würdigt unsere Fachhochschule wieder auf der diesjährigen Akademischen Jahresfeier am 23. November. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Mehr...

gedruckt am: 22.11.2017  02:56