Sie befinden sich hier: HochschuleAlumniNews-Alumni

Weitere Informationen

fh-presse

Neue Ausgabe der Hochschulzeitung

Über den Plan eines Lebens-, Wissens- und Technologieparks "Smart Rhino" – inklusive Zukunftscampus der FH Dortmund – und die neue "Orange" berichtet die aktuelle Ausgabe unserer Zeitung „fh-presse“. Sie finden diese wie gewohnt in Aufstellern an den FH-Standorten, die digitale Version können Sie hier auf unserer Website abrufen.

Mehr...
Tag der Lehre

Einblicke in moderne Hochschuldidaktik

Um digitale Lehrformate, kontinuierliches Lernen und Virtual-Reality-Labore ging es an unserer Fachhochschule beim zweiten öffentlichen „Tag der Lehre“ am  5. Juni 2019 . Professor*innen und Lehrende aus verschiedenen Fachbereichen berichteten über ihre Modellprojekte, die durch die hochschulinterne Lehrförderung (HiLF) entwickelt werden konnten. 

Mehr...
„stern TV“

Toprak kritisiert gefährliche Hochzeitskorsos

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen muss vermehrt bei Hochzeitsfeiern einschreiten, die auf Straßen und Autobahnen aus dem Ruder laufen. Damit beschäftigte sich am 15. Mai 2019 die Live-Sendung „stern TV“ bei RTL. Studiogäste waren NRW-Innenminister Herbert Reul und Prof. Dr. Ahmet Toprak, Erziehungswissenschaftler an der FH Dortmund.

Mehr...
Theater Dortmund

30.000 mal kulturelle Bildung

„6 Jahre. 6 Spielzeiten. Wir sorgen gemeinsam für kulturelle Bildung.“ Seit Ende 2013 können Studierende der Fachhochschule Dortmund kostenlos Tickets für das Theater Dortmund bekommen. Und davon machen sie reichlich Gebrauch: 30.000 mal wurde die Karte bislang gezogen.

Mehr...
Orange

Neue Ausgabe des Forschungsmagazins

Mit dem Thema „Gesellschaftlicher Wandel“ befasst sich die neueste Ausgabe des Forschungsmagazins Orange unserer FH. Migration, Salafismus und Jugendkultur sowie die Integration von Flüchtlingen, aber auch energieeffiziente Architektur oder Soziale Medien sind einige der Themen, denen sich das Heft widmet.

Mehr...
Smart Rhino

Ideen für Zukunftscampus

Für das ehemalige Hoesch-Spundwand-Gelände (HSP) gibt es Ideen, einen Zukunftscampus zu entwickeln. Die Stadt Dortmund sowie die Thelen-Gruppe planen unter Beteiligung der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, auf rund 14 Hektar des Geländes einen neuen wissensorientierten Stadtraum zu entwickeln: Smart Rhino. Wunschpartnerin für den wissenschaftlichen Teil ist die Fachhochschule Dortmund.

Mehr...
Forschungsfrühstück

Software-Entwicklung für das Auto von morgen

Beim Forschungsfrühstück im Dortmunder Rathaus gab die Fachhochschule Dortmund am 3. April 2019 vor rund 160 interessierten Gästen Einblicke in ausgezeichnete anwendungsbezogene Forschung – Kaffee und Brötchen gab es inklusive.

Mehr...
Tag der offenen Tür

8 Fachbereiche + 3 Standorte = 100 Aktionen

Die Fachhochschule Dortmund präsentierte sich am Tag der offenen Tür am 29. März 2019 als praxisorientierte, innovative und facettenreiche Hochschule. 8 Fachbereiche + 3 Standorte = 100 Aktionen – diese Rechnung ging für die Studieninteressierten sehr gut auf.

Mehr...
PODEST

Design-Studierende zeigten ihre Arbeiten

Mehr als 100 Studierende des Fachbereichs Design präsentierten vom 28. bis 30. März 2019 ihre kreativen Arbeiten in der Ausstellung PODEST. Unsere Bildergalerie gibt vielfältige Einblicke in die Bereiche Objekt- und Raumdesign, Szenografie & Kommunikation, Fotografie, Film & Sound, Kommunikationsdesign und Editorial Design.

Mehr...
Hans-Uhde-Preis

Hervorragende Leistungen ausgezeichnet

Besonderen Feierstunde für insgesamt acht Absolvent*innen unserer Fach-hochschule und der Technischen Universität (TU) Dortmund sowie einen Mitarbeiter der Thyssenkrupp Industrial Solutions AG: Am 27. März 2019 wurden sie mit dem Hans-Uhde-Preis geehrt.

Mehr...
DASA

Maker Faire Ruhr mit Fachhochschule

In ein kreatives Ideenlabor verwandelte sich die Dortmunder DASA für die vierte Maker Faire Ruhr am 23. und 24. März 2019. Die Besucher*innen erwarteten wieder ungewöhnliche Beiträge von rund 60 Ausstellenden – mit dabei war das Team vom Offenen Labor „42nibbles“ unserer Fachhochschule.

Mehr...
Nordstadt

7 Jahre Hochschule vor Ort

Ihre Erfolgsgeschichte „7 Jahre Hochschule vor Ort“ feierte die Fachhochschule Dortmund am 21. März 2019 zusammen mit Unterstützer*innen, Partner*innen und Studierenden in der Nordstadtgalerie.

Mehr...
Fachbereich Design

Rückblick auf „Die Zeit danach“

Über ihren Werdegang in der Berufswelt, aktuelle Design-Strömungen und gestalterische Innovationen referierten ehemalige Studierende aus allen Studiengängen des Fachbereichs Design beim Alumni-Symposium „Die Zeit danach“ am 2. Februar 2019. Unsere Bildergalerie ermöglicht einen Rückblick auf das Event.

Mehr...
DASA

Effektvolle Beiträge von FH-Studierenden

Unter dem Motto „Zukunft ausstellen“ lockte das diesjährige „Szenografie-Kolloquium“ am 23. und 24. Januar 2019 wieder zahlreiche Expert*innen aus dem In- und Ausland zur Dortmunder DASA. FH-Studierende des Masterstudiengangs „Szenografie und Kommunikation“ sorgten für beeindruckende Effekte, wie unsere kleine Bildergalerie zeigt.

Mehr...
Personalien

Prof. Dr. Schwick als Rektor wiedergewählt

Mit überwältigender Mehrheit ist Prof. Dr. Wilhelm Schwick am 22. Januar 2019 als Rektor der FH Dortmund wiedergewählt worden. Die Hochschulwahlversammlung hat ihn damit für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Gleichzeitig mit dem Rektor stellten sich die Kandidat*innen für die Prorektorate zur Wahl – alle wurden ebenfalls mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Mehr...
Stadt Dortmund

Imagebuch würdigt „schräges“ FH-Projekt

Eine weitere Ausgabe des Imagebuches „Dortmund überrascht. Dich.“ hat die Dortmund-Agentur am 18. Januar 2019 im „Dortmunder U“ vorgestellt. Zum vierten Mal gibt es nun auf 98 Seiten neue Fakten und Geschichten rund um „Eine Stadt. Viele Stärken.“ – mit dabei sind erfolgreiche Architektur-Studierende unserer FH.

Mehr...
Bildung

Ahmet Toprak: „Auch Alis werden Professor“

Vom Gastarbeiterkind zum Hochschullehrer – wie geht das denn? Die Geschichte, die FH-Professor Ahmet Toprak in seinem neuen Buch erzählt, ist seine eigene &nbash; und ein Paradebeispiel für einen sozialen Bildungsaufstieg. Der Titel lautet: „Auch Alis werden Professor“.

Mehr...
ZDF-Interview

Prof. Maria Wersig zu Abtreibungsinformationen

Schwangerschaftsabbruch ist ein Tabu-Thema. Und Gegenstand eines Gerichtsprozesses, der Wellen schlägt. Eine Frauenärztin wurde zu einer Geldstrafe verurteilt: wegen verbotener Werbung. Wie der Fall juristisch einzuordnen ist, erklärte Prof. Dr. Maria Wersig in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“.

Mehr...
Let's talk about

Kollege Roboter erobert den Mittelstand

Wie kann der Einsatz von Robotern zur wirtschaftlichen Entwicklung von mittelständischen Unternehmen beitragen? Über Lösungsansätze diskutierten Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft auf der Veranstaltung „Let‘s talk about ...“. Eingeladen hatten Wirtschaftsförderung und Fachhochschule Dortmund.

Mehr...
Promotionskolleg & Fachbereich Informatik

Fachhochschule präsentierte starke Forschung

In der DASA zeigte unsere Fachhochschule am 24. November Poster, Roboter und Exponate rund um die Themen Forschung und Promotion: beim Symposium des Promotionskollegs „DART – Dortmund Applied Research and Transfer“ und beim gleichzeitig veranstalteten Forschungstag des Fachbereichs Informatik.

Mehr...
Akademische Jahresfeier

Fachhochschule ehrte ihre Besten

Bei der Akademischen Jahresfeier am 23. November zeichneten Rektorat, Fördergesellschaft der Fachhochschule Dortmund und Stiftungen die besten Absolventinnen und Absolventen sowie Lehrende für hervorragende Leistungen in Lehre und Forschung aus.

Mehr...
Dortmunder Wissenschaftstag

Gäste erlebten „Wissenschaft live“

Unter dem Motto „Wissenschaft live“ haben sich mehr als 300 Gäste des 15. Dortmunder Wissenschaftstags auf den Weg gemacht zu Wissenschaftseinrichtungen, Unternehmen und kulturellen Einrichtungen. Am 21. November beteiligten sich über 20 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur an dem Programm zum 25. Geburtstag des Vereins „windo“.

Mehr...
Marcel Ophüls

90-jähriger Oscar-Preisträger besuchte FH

Kurz nach seinem 90. Geburtstag war der renommierte Regisseur und Dokumentarfilmer Marcel Ophüls zu Gast am Fachbereich Design. Ihm und seinem verstorbenen Vater Max Ophüls zu Ehren hatte der Studiengang „Film & Sound“ ein Symposium organisiert. Der Oscar-Preisträger verfolgte interessiert, was der Nachwuchs zu präsentieren hatte.

Mehr...