Sie befinden sich hier: HochschuleAlumniNews-Alumni

Weitere Informationen

Ausstellung

„Do Not Panic“ im Künstlerhaus

Für ihre Master-Abschlussarbeit lässt FH-Design-Studentin Vesela Stanoeva reale und virtuelle Welten verschmelzen, um die Veränderung der sinnlichen Wahrnehmung im digitalen Zeitalter zu erforschen. Zu sehen ist ihre Ausstellung „Do Not Panic“ am 23. November 2018 im Künstlerhaus Dortmund. Der Eintritt ist frei.

Mehr...
Design und Gender

Filmvorführung mit Stéphane Riethauser

In der Vortragsreihe „Design und Gender“ zeigt der Fachbereich Design unserer Fachhochschule am 21. November 2018 den 20-minütigen Film „Prora“ des schwulen Aktivisten Stéphane Riethauser, der im Anschluss eine Diskussion über Identität, Sexismus und Homophobie leitet. Der Eintritt ist frei.

Mehr...
Vortragsreihe

Gehört der Islam zu Deutschland?

Die Frage „Gehört der Islam zu Deutschland?“ ist übergreifendes Thema einer dreiteiligen Vortragsreihe im Fachbereich Angewandte Sozial­wissenschaften. Über ein Kopftuch-Verbot für Kinder diskutierten am 12. November 2018 Serap Güler, NRW-Staatssekretärin für Integration, und Journalistin Jasamin Ulfat.

Mehr...
Akademische Jahresfeier

Würdigung für besondere Leistungen

Auf der Akademischen Jahresfeier würdigt unsere Fachhochschule am 29. November 2018 gemeinsam mit den Stifter*innen herausragende Leistungen und außerordentliches Engagement von Studierenden sowie Absolvent*innen. Zudem werden der Forschungspreis, der Lehrpreis und der „Pokal Frische Lehre“ verliehen.

Mehr...
Masterplan

Einladung zur Wissenschaftskonferenz

Unter dem Motto „Bildung, Wissenschaft, Zukunft“ findet die 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz am 26. November 2018 im Rathaus statt. Fünf Jahre nach dem Startschuss für den Masterplan Wissenschaft ziehen die beteiligten Akteur*innen ein Resümee und diskutieren Erfolge und Perspektiven bei diesem Unterfangen.

Mehr...
Elektrotechnik

Alumni nach 50 Jahren zu Besuch

Um 50 Jahre nach ihrem FH-Abschied den „Goldabschluss“ gemeinsam zu feiern, haben am 15. Oktober 2018 acht Alumni den Fachbereich Elektrotechnik unserer Fachhochschule besucht. Am Standort Sonnenstraße sammelten die Ehrengäste unter anderem in den Laboren viele Eindrücke von den aktuellen Studienbedingungen.

Mehr...
Frankfurter Buchmesse

Fachbereich Design präsentierte 50 Unikate

Die Fachhochschule Dortmund war vom 10. bis 14. Oktober 2018 auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Am Messestand des Fachbereichs Design in Halle 4.1 (Stand M69) gab es rund 50 Unikate und Kleinstauflagen zu sehen, die innerhalb des vergangenen Jahres als Seminar- oder Abschlussarbeiten entstanden waren.

Mehr...
WissensNacht Ruhr

Virtual Reality, Roboter und Forschungslust

Das Ruhrgebiet verwandelte sich bei der WissensNacht Ruhr am 28. September 2018 wieder in ein riesiges Forschungslabor: An 27 Orten konnten Wissbegierige aller Altersgruppen auf Entdeckungstour gehen. In der Dortmunder DASA begrüßte das StoryLab kiU unserer FH mit der Virtual-Reality-Installation „Stage 0“ die neugierigen Gäste.

Mehr...
PODEST

Design-Studierende zeigten ihre Arbeiten

150 Studierende des Fachbereichs Design präsentierten in der Ausstellung PODEST am 29. und 30. September 2018 ihre kreativen Einzel- und Kursarbeiten. Die Schau am Max-Ophüls-Platz gab vielfältige Eindrücke aus den Bereichen Fotografie, Film & Sound, Kommunikationsdesign, Objekt- und Raumdesign sowie Szenografie und Kommunikation.

Mehr...
Familien- und Gesundheitstag

Doppeltes Jubiläum an der FH Dortmund

Vor zehn Jahren erhielt die FH Dortmund erstmals das Zertifikat „familiengerechte Hochschule“ und legte gleichzeitig die Basis für ein strategisches Gesundheitsmanagement. Dass beides zum festen Teil der Hochschulkultur geworden ist, zeigte der Familien- und Gesundheitstag am 23. August 2018, bei dem das Jubiläum mit Festakt gefeiert wurde.

Mehr...
Schauraum 13

Von Golems, Liebesdramen und Fliegen

Computerspiele mit Golems und Alchemisten, Fliegen zum Anzug oder Performances zu Liebesballaden – die Ausstellung Schauraum 13 am Max-Ophüls-Platz 2 spiegelte vom 27. bis 29. Juli 2018 die breite Vielfalt der Design-Disziplinen an der Fachhochschule Dortmund.

Mehr...
Videoinstallation

Erinnerungen an Dortmunder Kinogeschichte(n)

Mit ihrer Videoinstallation „OLYMPIA UNIVERSUM PALAST“ erinnert FH-Design-Studentin Jennifer Thal an Dortmunder Kinogeschichte(n). Zu sehen sind persönliche Erlebnisse und Erfahrungen von Protagonist*innen der lokalen Kinoszene – vom 27. Juli 2018 bis 31. Januar 2019 im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK).

Mehr...
start2grow

Studenten helfen bei Schlafdaten

Mit ihrer Software „HYPNOS“ für Schlaflabore haben zwei Informatik-Masterstudenten unserer FH beim Gründungswettbewerb start2grow überzeugt: Andy Kruder und Tobias Rempel sicherten sich als Team den mit 10.000 Euro dotieren zweiten Platz, außerdem einen „Sonderpreis Technologie“ in Höhe von 5.000 Euro.

Mehr...
Campus

FH Dortmund weihte Neubau ein

Die Fachhochschule Dortmund setzt einen neuen Akzent auf dem Campus: Nach gut einem Jahr Bauzeit feierte sie am 5. Juli 2018 die offizielle Einweihung ihres Neubaus an der Emil-Figge-Straße 38 b.

Mehr...
Make it orange

FH feierte gelungenes SommerFHest

Orangefarbene Luftballons am strahlend blauen Himmel über der Sonnenstraße machten es schon von weitem sichtbar: Mitten im Dortmunder Kreuzviertel feierte die Fachhochschule am 29. Juni 2018 wieder ihr beliebtes SommerFHest! Getreu dem Motto „Make it orange“ war natürlich auch am Boden so manches farblich angepasst.

Mehr...
Forum StadtBauKultur

Radschnellweg Ruhr führt zur FH

Die Vision vom „Radschnellweg Ruhr“ (RS1) zwischen Hamm und Duisburg wird immer konkreter: Erste Teilstücke in den Nachbarstädten werden bereits intensiv genutzt. In Dortmund erfolgt der erste Spatenstich voraussichtlich im Frühjahr 2019. Über den Planungsstand informierte das „Forum StadtBauKultur“ an der Sonnenstraße.

Mehr...
StoryLab kiU

Virtuell hoch hinaus mit „Stage 0“

Das Staunen beginnt auf einem realen Stuhl. Das unscheinbare Möbelstück, platziert auf einem Gitterboden, ist der Ausgangspunkt für die Exkursion in eine abenteuerliche Welt, die das Team vom StoryLab kiU am Computer erschaffen hat. Mit einem Festakt feierte das Projekt „Stage 0“ jetzt im Dortmunder U Premiere.

Mehr...
CEBIT

Institut IDiAL beeindruckte mit „City 4.0“

Rund 120.000 Menschen hat das IT-Business-Festival CEBIT im Juni 2018 nach Hannover gelockt. Für Aufmerksamkeit sorgte dort auch unsere Fachhochschule: Das Institut IDiAL demonstrierte zum Top-Thema Future Mobility, wie sich die Parkplatz-Nutzung in einer „City 4.0“ besser managen lässt.

Mehr...
Forschungsfrühstück

Fachhochschule servierte exzellente Forschung

Exzellente Forschung zu einem leckeren Frühstück servierte die Fachhochschule Dortmund am 9. Mai im Rathaus. Im Fokus standen dabei Projekte aus der Medizinischen Informatik. Rund 170 interessierte Gäste nahmen im Ratssaal Platz, wo Prof. Dr. Peter Haas Einblicke in seinen Forschungsbereich gab.

Mehr...
Neubau

Denkplätze für Studierende eingeweiht

Gute Aussichten für Studierende der Fachhochschule: Der Neubau am Standort Sonnenstraße bietet viel Platz zum Denken, Arbeiten und Lernen. Am 25. April wurden die neuen Studierendenarbeitsplätze offiziell eingeweiht.

Mehr...
Dortmunder Wirtschaftspreis

FH-Alumnus als Unternehmer erfolgreich

Als Hasan Canti 1995 als Student Erfahrungen in der Berufswelt bei der GRIP GmbH Handhabungstechnik sammelte, konnte er wohl noch nicht ahnen, dass er das Unternehmen später einmal selbst leiten würde. Jetzt durfte sich der Absolvent unseres Fachbereichs Maschinenbau sogar über den Dortmunder Wirtschaftspreis für sein Unternehmen freuen.

Mehr...
DASA

Maker Faire Ruhr lockte 6.500 Neugierige

Die dritte Auflage der „Maker Faire Ruhr“ sorgte für ein erlebnisreiches Wochenende – und einen Rekord: Rund 6.500 Besucher*innen erkundeten am 10. und 11. März in der Dortmunder DASA die Werke der Kreativen. Auch das Team vom Offenen Labor „42nibbles“ unserer Fachhochschule konnte erneut beeindrucken.

Mehr...
Hans-Uhde-Preis

Jahrgangsbeste ausgezeichnet

Für hervorragende Master-Arbeiten haben drei Absolventen unserer FH den diesjährigen Hans-Uhde-Preis erhalten. Sie freuten sie sich jeweils über Goldmedaille, Geldprämie und Urkunde. Auch Absolventen der TU Dortmund und ein Mitarbeiter der Uhde High Pressure Technologies GmbH gehörten zu den Geehrten.

Mehr...
Fehringer Förderpreis

Auszeichnung für erfolgreiche FH-Absolventen

Premiere für die Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik unserer Fachhochschule: Drei besonders gute Absolventen hat das Dortmunder Ingenieurbüro Fehringer mit einem neu geschaffenen Förderpreis ausgezeichnet. Geschäftsführer Nicolaj Fehringer ist selbst FH-Alumnus.

Mehr...
Kostbare Netzwerke

FH präsentierte aktuelle Forschungsprojekte

Die angewandte Forschung an Fachhochschulen leistet einen großen Beitrag zur Lösung zentraler Zukunftsfragen. Bei der Veranstaltung „Kostbare Netzwerke“ am 24. Januar stellte unsere FH laufende Forschungsprojekte vor und bot eine Plattform für den Austausch von Wirtschaft und Wissenschaft.

Mehr...
Virales Video

„Sei kein Gaffer“ europaweit in den Medien

Über acht Millionen Mal wurde das Video „Sei kein Gaffer“ der FH-Absolventen Elena Isabel Walter und Emanuel Luca Zander-Fusillo geklickt – innerhalb weniger Wochen. Die Botschaft verbreitet sich wie ein Lauffeuer über diverse Soziale Netzwerke und wurde von zahlreichen Zeitungen und Fernsehsendern aufgegriffen.

Mehr...
Bildung

Ahmet Toprak: „Auch Alis werden Professor“

Vom Gastarbeiterkind zum Hochschullehrer – wie geht das denn? Die Geschichte, die FH-Professor Ahmet Toprak in seinem neuen Buch erzählt, ist seine eigene &nbash; und ein Paradebeispiel für einen sozialen Bildungsaufstieg. Der Titel lautet: „Auch Alis werden Professor“.

Mehr...
ZDF-Interview

Prof. Maria Wersig zu Abtreibungsinformationen

Schwangerschaftsabbruch ist ein Tabu-Thema. Und Gegenstand eines Gerichtsprozesses, der Wellen schlägt. Eine Frauenärztin wurde zu einer Geldstrafe verurteilt: wegen verbotener Werbung. Wie der Fall juristisch einzuordnen ist, erklärte Prof. Dr. Maria Wersig in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“.

Mehr...
Let's talk about

Kollege Roboter erobert den Mittelstand

Wie kann der Einsatz von Robotern zur wirtschaftlichen Entwicklung von mittelständischen Unternehmen beitragen? Über Lösungsansätze diskutierten Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft auf der Veranstaltung „Let‘s talk about ...“. Eingeladen hatten Wirtschaftsförderung und Fachhochschule Dortmund.

Mehr...
Promotionskolleg & Fachbereich Informatik

Fachhochschule präsentierte starke Forschung

In der DASA zeigte unsere Fachhochschule am 24. November Poster, Roboter und Exponate rund um die Themen Forschung und Promotion: beim Symposium des Promotionskollegs „DART – Dortmund Applied Research and Transfer“ und beim gleichzeitig veranstalteten Forschungstag des Fachbereichs Informatik.

Mehr...
Akademische Jahresfeier

Fachhochschule ehrte ihre Besten

Bei der Akademischen Jahresfeier am 23. November zeichneten Rektorat, Fördergesellschaft der Fachhochschule Dortmund und Stiftungen die besten Absolventinnen und Absolventen sowie Lehrende für hervorragende Leistungen in Lehre und Forschung aus.

Mehr...
Dortmunder Wissenschaftstag

Gäste erlebten „Wissenschaft live“

Unter dem Motto „Wissenschaft live“ haben sich mehr als 300 Gäste des 15. Dortmunder Wissenschaftstags auf den Weg gemacht zu Wissenschaftseinrichtungen, Unternehmen und kulturellen Einrichtungen. Am 21. November beteiligten sich über 20 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur an dem Programm zum 25. Geburtstag des Vereins „windo“.

Mehr...
Marcel Ophüls

90-jähriger Oscar-Preisträger besuchte FH

Kurz nach seinem 90. Geburtstag war der renommierte Regisseur und Dokumentarfilmer Marcel Ophüls zu Gast am Fachbereich Design. Ihm und seinem verstorbenen Vater Max Ophüls zu Ehren hatte der Studiengang „Film & Sound“ ein Symposium organisiert. Der Oscar-Preisträger verfolgte interessiert, was der Nachwuchs zu präsentieren hatte.

Mehr...

gedruckt am: 19.11.2018  11:59