Sie befinden sich hier: Hochschule
< Februar 2018 >
  21.10.2018 07:27 Uhr  
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28        

Kurzlink zu dieser Seite

News zur Hochschule

Weitere Informationen

So erreichen Sie uns

Ladies' Lounge

Orientierung im Gremien-Dschungel-Camp

Was verbirgt sich hinter den vielen Abkürzungen, die bei Gremiensitzungen immer wieder genannt werden, zum Beispiel LRK, HRK, BMBF, DFG oder CHE? Wie wirken diese so bezeichneten Organisationen in der Hochschulpolitik? Antworten geben am 22. Oktober 2018 zwei Expertinnen auf Einladung unseres Gleichstellungsbüros.

Mehr...
TalentKolleg Ruhr

Einladung zur Meilensteinveranstaltung

Junge Menschen aus dem Ruhrgebiet auf ihrem Weg in Richtung Hochschule oder Berufsausbildung zu begleiten, das ist die Aufgabe des TalentKolleg Ruhr. Am 8. November 2018 feiert das von der Stiftung Mercator mit fünf Millionen Euro geförderte Projekt mit der „Meilensteinveranstaltung“ sein dreijähriges Bestehen.

Mehr...
Abschlussfilm

„Nach Schwarz kommt keine Farbe mehr“

Um die Geschichte des jungen Iraners Navid, der seine Heimat verlässt, weil er sich zu Männern hingezogen fühlt, geht es in dem studentischen Abschlussfilm „Nach Schwarz kommt keine Farbe mehr“ aus dem Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund. Die Hochschulpremiere ist am 27. Oktober 2018.

Mehr...
Architektur

Einladung zur Werkschau

Der Fachbereich Architektur lädt für 19. Oktober 2018 zur Werkschau der Absolvent*innen des vergangenen Sommersemesters ein: Mit rund 40 Modellen wird das Gebäude an der Emil-Figge-Straße 40 wieder zum öffentlichen Ausstellungsraum, der in festlicher Atmosphäre von 19.30 bis 22 Uhr zugänglich ist.

Mehr...
Akademische Jahresfeier

Würdigung für besondere Leistungen

Auf der Akademischen Jahresfeier würdigt unsere Fachhochschule am 29. November 2018 gemeinsam mit den Stifter*innen herausragende Leistungen und außerordentliches Engagement von Studierenden sowie Absolvent*innen. Zudem werden der Forschungspreis, der Lehrpreis und der „Pokal Frische Lehre“ verliehen.

Mehr...
Austauschprojekt

Europäische Perspektiven: Flucht & Migration

Gerade in den letzten Jahren stellen sich Flucht und Migration als transnationale Herausforderung für ganz Europa dar. Fachkräfte der Sozialen Arbeit stehen vor der konkreten Aufgabe, Geflüchtete zu unterstützen. Was sind dabei ihre Möglichkeiten und wo liegen Grenzen? Studierende aus Dortmund und Brüssel erarbeiteten in einem Austauschprojekt gemeinsame Perspektiven.

Mehr...
Internationale Woche

Studiere die Welt!

Zur diesjährigen zehnten Internationalen Woche lädt unsere Fachhochschule vom 15. bis 19. Oktober 2018 ein. Die Teams vom International Office sowie aus den Fachbereichen, internationalen Projekten und Studiengängen haben wieder ein spannendes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt.

Mehr...
Frankfurter Buchmesse

Fachbereich Design präsentierte 50 Unikate

Die Fachhochschule Dortmund war vom 10. bis 14. Oktober 2018 auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Am Messestand des Fachbereichs Design in Halle 4.1 (Stand M69) gab es rund 50 Unikate und Kleinstauflagen zu sehen, die innerhalb des vergangenen Jahres als Seminar- oder Abschlussarbeiten entstanden waren.

Mehr...
Campuslauf

FH feierte größtes Finisher-Team

Beim nachgeholten 34. Campuslauf am 10. Oktober 2018 durfte sich die Fachhochschule über eine besondere Anerkennung freuen: Der Hochschulsport würdigte sie für das Team der meisten Ziel-Einläufer*innen mit einer Prämie in Höhe von 250 Euro und mit dem 100-Liter-Getränkegutschein eines Sponsors.

Mehr...
Inklusion

Fachhochschule wird Modellstandort

Die Fachhochschule Dortmund hat sich erfolgreich als Modellstandort am deutschlandweiten Fachkolleg „Inklusion an Hochschulen – gendergerecht“ beworben. Das innovative Programm des Bonner Hildegardis-Vereins, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, will die Situation von Studentinnen und Akademikerinnen verbessern.

Mehr...

gedruckt am: 21.10.2018  07:27