Aktuelle Meldungen für den Studiengang Finance, Accounting, Controlling, Taxes [FACT] (B. Sc.)

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Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 03.09.2020, 11:56 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich MT Anmeldung zu Pflichtmodulen und Wahlpflichtmodulen (Wintersemester 2020/2021)
Studierende können sich ab dem 01.09.2020 selbstständig in LSF für die Pflichtmodule des Wintersemesters 2020/2021 anmelden. Achten Sie bitte auf etwaige Überschneidungen.

Für die Wahlpflichtmodule werden Sie auf Basis der laufenden Erhebung ab Mitte September durch das Studiengangsmanagement in LSF eingetragen. Sollten Sie NICHT die Zulassungsvoraussetzungen für die Wahlpflichtmodule erfüllen, teilen Sie dem Studiengangsmanagement die Abmeldung bitte mit.

Sollten Abweichungen zwischen Angaben in LSF und dem Vorlesungsverzeichnis vorliegen, gilt das Vorlesungsverzeichnis! Beachten Sie bitte auch, dass noch Änderungen an den Vorlesungsterminen vorgenommen werden können!
MT Bachelor und dann? Neue Master am Fachbereich Wirtschaft!
Ab dem kommenden Sommersemester wird das Angebot an Masterstudiengängen am Fachbereich Wirtschaft erweitert. Aus dem Master MA Betriebswirtschaft werden die Master MA Business Management sowie MA International Business. Der MSc Financial Management wird zum MSc Finance, Accounting, Controlling, Taxation(FACT) sowie MSc International FACT. Sie interessieren sich für die neuen Masterstudiengänge? Dann nehmen Sie am (Mi) 4.11. zwischen 14:30Uhr und 15:30Uhr an unserer Online-Veranstaltung teil! Selbstverständlich beantworten wir auch Ihre Fragen! Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link:Neue Masterstudiengänge
MT Stipendien-Veranstaltungen im WS 2020/21
Informationen zur Vergabe von Stipendien finden Sie unter: www.fh-dortmund.de/stipendienveranstaltungen
MT FBR-Beschluss vom 01.07.2020
Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung vom 01.07.2020 beschlossen, dass alle Studierende, die sich im WS 2019, im SS 2020 oder im WS 2020 am Fachbereich Wirtschaft eingeschrieben haben, müssen als Zulassungsvoraussetzung ein nur verkürztes Pflichtpraktikum von 6 Wochen nachweisen (statt 12 Wochen). Das Praktikum ist bis zum Ende des 3. Semesters zu erbringen. Zur inhaltlichen Ausrichtung werden keine Vorgaben gemacht, damit entfällt das Pflichtpraktikum von 6 Wochen im Bereich des Rechnungswesens.
Breidenbach, K. MT Sprechstunde im WS 20/21
Meine Sprechstunde findet in diesem Semester montags von 11 - 12 Uhr über Webex (Link: https://fh-dortmund.webex.com/meet/karin.breidenbach) statt. Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an.
Broer VI Quantitatives Management mit Excel - Wissenschaftliche Analyse mit Standardsoftware
Studierende der höheren Semester (>= 3. Semester) können an meiner LV nur teilnehmen, wenn sie sich über LSF bis zum 01.11.2020, 23:59, für die Veranstaltung angemeldet oder mir eine e-mail mit der Bitte um Teilnahme im WiSe 2020/21 bis zum 31.10.2020 geschrieben haben. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Huellen VI Kostenträger- und Teilkostenrechnung
Hallo Studierende, unsere erste Veranstaltung findet am 02.11.2020 (Montag) online über webex von 10:15 bis 11:45 Uhr statt. Alle wichtigen Informationen dazu (Anmeldelink, erste Unterlagen etc.) finden Sie im entsprechenden Kurs in ILIAS. Herzliche Grüße Ihr Dozent Karl Huellen
Schön VI Controlling mit Business Intelligence (Bachelor FACT)
Controlling mit Business-Intelligence im FACT, Wir beginnen mit der Veranstaltung am 02.11.2020 Montag online von 8:30 – 10:00 Uhr. Alle wichtigen Informationen finden Sie im entsprechenden Kurs in ILIAS. Mit den besten Grüßen Prof. Dr. Dietmar Schön


Informationen des Studienbüros
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleistungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT Studienbüro bis auf weiteres geschlossen!
Aufgrund der Corona-Situation ist das Studienbüro bis auf weiteres geschlossen! Ihre Anliegen klären Sie bitte per Mail oder telefonisch. In Verbindung mit dem aktuellen Betretungsverbot des Gebäudes 38 ist auch kein Briefkasteneinwurf im Studienbüro möglich. Sämtliche Anträge lassen Sie uns bitte postalisch oder per Email zukommen.
MT Abgabe Bachelor- / Masterarbeit
Die Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit erfolgt zurzeit entweder per Post oder durch Abgabe beim Pförtner in Gebäude 44. Kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer! Bei Postversand senden Sie den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum bitte per Mail an Ihre/n Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Emil-Figge-Str. 38, 44227 Dortmund.
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Einwurf Rücktritte bzw. Rücktritte mit Attest
Aufgrund des geltenden Betretungsverbots ist der Einwurf von Rücktritten und Rücktritten mit Attest in den Briefkasten des Studienbüros nicht möglich. Senden Sie die Unterlagen daher ausschließlich per Email an Ihre zuständigen Sachbearbeiter. Beachten Sie hierzu die Rücktrittsfrist von sieben Tagen (im ODS 10 Tage) vor dem Prüfungstermin.
MT Zulassung zum Kolloquium - Ausnahmeregelung
Nach einem Beschluss des Prüfungsausschusses ist es in diesem Sommersemester 2020 möglich, eine Zulassung zum Kolloquium zu bekommen, wenn noch EINE Prüfungsleistung offen ist. Hierzu muss ein schriftlicher Härtefallantrag per E-Mail an Herrn Prof. Bohne gestellt werden. BITTE BEACHTEN SIE: Einen Studienabschluss erreichen Sie erst, wenn ALLE Prüfungsergebnisse vorliegen und NICHT SCHON MIT BESTEHEN DES KOLLOQUIUMS! Ihre Abschlussnote kann ebenfalls erst bei Vorliegen aller Prüfungsleistungen errechnet werden; dies gilt auch für die Erstellung der Abschlussdokumente.
MT Prüfungsanmeldungen
Bitte beachten: Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, dass nach Ablauf von Anmeldefristen keine Anmeldungen mehr möglich sind. Das gilt auch für Module wie z.B. Management Projekte oder Planspiele, deren Anmeldezeitraum außerhalb der regulären Anmeldefrist für semesterabschließende Prüfungen liegt.
MT ECTS-Leistungsbescheinigung für BAföG-Weiterzahlung
Gemäß den Beschlüssen des Prüfungsausschusses vom 21.12.2011 und 11.06.2013 gelten folgende Regelungen: am Ende des 3. Fachsemesters müssen mindestens 60 ECTS erbracht worden sein und am Ende des 4. Fachsemesters müssen mindestens 90 ECTS erbracht worden sein.
MT Zusatzmodule anderer Studiengang
Studierende können am Fachbereich Wirtschaft zu Prüfungen in einem anderen als dem eigenen Bachelorstudiengang nur zugelassen werden, wenn es sich um explizite Zusatzmodule im Wahlbereich handelt oder um Module, die im Studienverlaufsplan des eigenen Studiengangs nicht vorgesehen sind. Eine Zulassung ist ausgeschlossen, wenn die Inhalte (in vergleichbarem Umfang) in einem Modul des eigenen Studiengangs angeboten werden. - Beschluss des Prüfungsausschusses vom 24.04.2017 -
MT Keine Prüfungsanmeldung/fehlende Zulassung - KEINE Teilnahme an der Prüfung möglich
Wichtiger Hinweis: Sind Sie am Prüfungstag auf der Aufsichtsliste nicht registriert, dann liegt auch keine Anmeldung vor. Sie sind verpflichtet, von Ihnen getätigte Prüfungsanmeldungen im ODS auf Vollständig- und Richtigkeit zu überprüfen. Unklarheiten sind frühzeitig im Studienbüro zu klären. Eine Teilnahme an der Prüfung bei Nichtanmeldung ist ausgeschlossen. Bei fehlender Zulassung ist ebenso die Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, auch unter Vorbehalt. Die Prüfer haben keine Entscheidungsbefugnis. gez. Der Prüfungsausschuss
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro