Aktuelle Meldungen für den dualen Studiengang Versicherungswirtschaft (B. A.)

Diese Seite als RSS-Feed.

Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 19.01.2021, 15:44 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich MT
neu
FBR-Beschluss vom 01.07.2020 (aktualisiert für SoS 21)
Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung vom 01.07.2020 beschlossen, dass alle Studierende, die sich im WiS 2019, im SoS 2020, im WiS 2020 oder im SoS 2021 am Fachbereich Wirtschaft eingeschrieben haben, als Zulassungsvoraussetzung ein nur verkürztes Pflichtpraktikum von 6 Wochen (statt 12 Wochen) nachweisen müssen. Das Praktikum ist bis zum Beginn des 3. Semesters zu erbringen. Das verkürzte Praktikum ist weiterhin im kaufmännischen Bereich abzuleisten, allerdings muss das bisherige Pflichtpraktikum im Rechnungswesen nicht mehr zwingend erbracht werden.
PR Prüfungstermine WS 20/21 veröffentlicht
Nachdem beschlossen ist, dass es im lfd. Semester keine Prüfungen in Präsenz geben wird, haben wir die Prüfungspläne in den Studiengangsprofilen jetzt mit Terminen veröffentlicht. Die dort enthaltenen Termine wurden für die Präsenzprüfungen geplant, sollen aber weitestgehend für die Online-Formate beibehalten werden. Wegen der kurzfristigen Umstellung müssen wir sie dennoch zunächst unter Vorbehalt bekanntgeben, da die E-Learning-Koordinierungsstelle noch ein paar Tage braucht, um Überschneidungen mit anderen Fachbereichen festzustellen, die wegen der durch die Serverkapazität begrenzten Anzahl gleichzeitig durchzuführender Online-Klausuren Verlegungen erforderlich machen können. Zudem werden einige Prüfungen evtl. noch auf andere Prüfungsformen wie Hausarbeiten oder Mündliche Prüfungen umgestellt und in dem Zusammenhang anders terminiert.
Boehle MT Hilfskraft gesucht
Prof. Boehle sucht ab Feb/März 2021 eine Hilfskraft zur Unterstützung in seiner Lehr- und Forschungstätigkeit im Controlling und Kostenmanagement im Umfang von 6 h. Interessierte, die ihr Know-How einbringen möchten und Ihre Arbeitsmethodik weiterentwickeln wollen, melden sich bitte per Email mit einer Kurzbewerbung.
Fischer MT Studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht
Für die Unterstützung von Vorlesungen und Forschungstätigkeiten im Bereich Supply Chain Management, Einkauf, Produktion, Logistik und Statistik wird von mir eine Hilfskraft gesucht. Die Wochenarbeitszeit während der Vorlesungszeit beträgt 5 Stunden. Nach Absprache kann flexibel gearbeitet werden und die Anstellungszeit auf die Ferienzeit ausgedehnt werden. Auch Studierende in den ersten Semestern oder im letzten Semester können sich gerne bewerben. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit Bild und Angabe von EDV-Kenntnissen, Notenauszug von FH und Abitur/Hochschulzugangsberechtigung) in einer PDF-Datei spätestens bis Montag, den 25.1.2021, an mich per Email: lars.fischer@fh-dortmund.de
Kißler MT Praxisorientiertes Studium: Wirecard - Gastvortrag am 28. Januar
Wir möchten bereits auf folgende Veranstaltung hinweisen: Am Donnerstag, den 28. Januar 2021, können wir uns am späten Nachmittag auf einen spannenden Gastvortrag zum Thema "Wirecard" freuen (selbstverständlich Online). Eine prominente Journalistin wird von ihren Recherchen berichten und uns einen Einblick in einen der größten Skandale der deutschen Wirtschaft geben. Näheres zur Veranstaltung wird noch bekannt gegeben; voraussichtlicher Start ist 17:45 Uhr - merken Sie sich den Termin vor. Die Teilnahme steht allen Studierenden/Angehörigen des Fachbereichs offen. Der Vortrag ist Teil der Reihe "Praxisorientiertes Studium". Ihre Studiengangsleitung BA BW
Papmeyer MT Bachelor-/Masterarbeit in der Personalentwicklung mit Praktikum und Perspektive im Weserbergland
Liebe Studierende, ein sehr interessantes Angebot für eine Abschlussarbeit (BA oder MA) in der Personalentwicklung finden Sie auf meiner Homepage unter "Downloads". Es handelt sich um ein erfolgreiches Unternehmen, das Glasverpackungen herstellt und im Weserbergland ansässig ist. Ein begleitendes Praktikum ermöglicht Ihnen Einblicke in die Personalarbeit und dient gleichzeitig einem ersten Kennenlernen im Hinblick auf einen möglichen späteren Berufseinstieg. Für die Betreuung Ihrer Arbeit stehe ich gerne zur Verfügung. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte direkt beim Unternehmen. Mit besten Grüßen, Kathrin Papmeyer (https://www.fh-dortmund.de/de/fb/9/personen/lehr/papmeyer/download.php)
Riedel PR Vierte semesterbegleitende Teilleistung in Finanzmathe
Ab sofort können Sie die vierte semesterbegleitende Teilleistung (FiMa) bearbeiten. Beachten Sie bitte die Informationen Startseite. Es kann vorkommen, dass Ilias zum Öffnen einer Aufgabe teilweise lange braucht (klappt aber immer).

BA-VW BA-BW

Der Test ist bis zum 24. Januar 2021 um 23.59h zu bearbeiten.

Beste Grüße
Oliver Riedel
Riedel, O. MT Sprechstunden
Liebe Studierende,

wenn Sie zu mir in die Sprechstunde (mittwochs, 10.00-11.00h) kommen wollen, buchen Sie bitte hier einen Termin bis spätestens um 8h des gewünschten Tages. Für die Buchung müssen Sie in Ilias angemeldet sein.

Die Sprechstunde findet dann per Webex (https://fh-dortmund.webex.com/meet/oliver.riedel) statt. Aus Datenschutzgründen ist jeweils nur eine Person mit mir im Gespräch, die anderen warten bitte in der Lobby. Alternative Termine können wir ggf. per Email absprechen.


Informationen des Studienbüros
MT Abgabe Bachelor- und Masterarbeiten während der Ladenschließungen
Aufgrund der Ladenschließungen ist die Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten per E-Mail zulässig (voraussichtlich bis 31.01.2021). Bitte schicken Sie die Arbeit per E-Mail im PDF-Format an die beiden Prüfer und das Studienbüro. Mindestens ein gedrucktes Exemplar muss nachgereicht werden, sobald die Geschäfte wieder geöffnet sind.
MT Studienbüro bis auf weiteres geschlossen! / Student office closed
Aufgrund der Corona-Situation ist das Studienbüro bis auf weiteres geschlossen! Ihre Anliegen klären Sie bitte per Mail oder telefonisch. In Verbindung mit dem aktuellen Betretungsverbot des Gebäudes 38 ist auch kein Briefkasteneinwurf im Studienbüro möglich. Sämtliche Anträge lassen Sie uns bitte postalisch oder per Email zukommen. /// Due to the current corona situation, the student office is closed until further notice! Please clarify your issues by email or phone. Please send all documents by post or email.
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro
MT Keine Prüfungsanmeldung/fehlende Zulassung - KEINE Teilnahme an der Prüfung möglich
Wichtiger Hinweis: Sind Sie am Prüfungstag auf der Aufsichtsliste nicht registriert, dann liegt auch keine Anmeldung vor. Sie sind verpflichtet, von Ihnen getätigte Prüfungsanmeldungen im ODS auf Vollständig- und Richtigkeit zu überprüfen. Unklarheiten sind frühzeitig im Studienbüro zu klären. Eine Teilnahme an der Prüfung bei Nichtanmeldung ist ausgeschlossen. Bei fehlender Zulassung ist ebenso die Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, auch unter Vorbehalt. Die Prüfer haben keine Entscheidungsbefugnis. gez. Der Prüfungsausschuss
MT Zusatzmodule anderer Studiengang
Studierende können am Fachbereich Wirtschaft zu Prüfungen in einem anderen als dem eigenen Bachelorstudiengang nur zugelassen werden, wenn es sich um explizite Zusatzmodule im Wahlbereich handelt oder um Module, die im Studienverlaufsplan des eigenen Studiengangs nicht vorgesehen sind. Eine Zulassung ist ausgeschlossen, wenn die Inhalte (in vergleichbarem Umfang) in einem Modul des eigenen Studiengangs angeboten werden. - Beschluss des Prüfungsausschusses vom 24.04.2017 -
MT Prüfungsanmeldungen / Exam registration
Bitte beachten: Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, dass nach Ablauf von Anmeldefristen keine Anmeldungen mehr möglich sind. Das gilt auch für Module wie z.B. Management Projekte oder Planspiele, deren Anmeldezeitraum außerhalb der regulären Anmeldefrist für semesterabschließende Prüfungen liegt. /// The exam registration is not possible anymore after the registration deadline ended.
MT Abgabe Bachelor- / Masterarbeit
Die Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit erfolgt zurzeit ausschließlich per Post. Kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer möglich! Senden Sie den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum bitte per Mail an Ihre/n Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Sonnenstraße 96, 44139 Dortmund.
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.