Aktuelle Meldungen für den Studiengang Betriebswirtschaft (MA)

Diese Seite als RSS-Feed.

Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 10.07.2020, 09:47 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich PR Prüfungstermine SS 20
Wegen sich häufender Anfragen zur Bekanntgabe der Prüfungstermine folgender Hinweis: Der Prüfungszeitraum am FB Wirtschaft dauert vom 07.09. - 16.10. Die organisatorischen Voraussetzungen zur Planung der Prüfungstermine sind erst seit dieser Woche (28. KW) gegeben. Die Planung hat also gerade erst begonnen; wir rechnen mit einer Veröffentlichung Ende der 30. KW.

In den allgemeinen Terminen hat es einen Fehleintrag gegeben, wo der späteste Veröffentlichungszeitpunkt mit dem 06.07. angegeben wurde. Richtig ist hier jedoch der 24.08., der sich aus § 22 Abs. 3 RahmenPO ergibt.
MT FBR-Beschluss vom 01.07.2020
Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung vom 01.07.2020 beschlossen, dass alle Studierende, die sich im WS 2019, im SS 2020 oder im WS 2020 am Fachbereich Wirtschaft eingeschrieben haben, müssen als Zulassungsvoraussetzung ein nur verkürztes Pflichtpraktikum von 6 Wochen nachweisen (statt 12 Wochen). Das Praktikum ist bis zum Ende des 3. Semesters zu erbringen. Zur inhaltlichen Ausrichtung werden keine Vorgaben gemacht, damit entfällt das Pflichtpraktikum von 6 Wochen im Bereich des Rechnungswesens.
Boehle MT Hilfskraft für Forschungsprojekt gesucht
Für angehende Bachelorabsolventen bzw. Masterstudierende besteht aktuell die Möglichkeit, aktiv an einem spannenden Forschungsprojekt zum Kostenmanagement mit Einbezug von Praxisunternehmen mitzuwirken. Die Stelle hat einen Umfang von bis zu 8 Stunden pro Woche. Ich freue mich über Ihren zeitnahen Kontakt.
Papmeyer MT Stellenausschreibung Wissenschaftliche Hilfskraft
Für das Projekt "Wissenschaftliche Kompetenzen" suchen wir eine wissenschaftliche Hilfskraft ab dem kommenden WiSe mit 12 Stunden/Woche. Ihre Tätigkeitsbereiche: Projektmanagement, wissenschaftliches Arbeiten, Koordination, Digitalisierung. Ihr Profil: abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik o.ä. Eine detaillierte Stellenausschreibung finden Sie auf meiner Homepage unter "Aktuelles" (https://www.fh-dortmund.de/de/fb/9/personen/lehr/papmeyer/Aktuelles.php) Die Position eignet sich gut als studienbegleitende Tätigkeit während eines Masterstudiums. Für Fragen stehen Herr Prof. Dr. Kißler und ich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an kathrin.papmeyer@fh-dortmund.de
Praxisbüro MT Abwesenheit
Liebe Studierende, das Praxisbüro ist zurzeit nicht besetzt. Ich bin ab dem 4.8.20 wieder für Sie erreichbar. Die Abgabefrist für die Berichte bleibt davon unberührt. Viele Grüße, Insa Muth


Informationen des Studienbüros
MT Abgabe Bachelor- / Masterarbeit
Die Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit erfolgt entweder per Post oder durch Abgabe beim Pförtner in Gebäude 44. Kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer! Den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum bei der Post senden Sie bitte per Mail an Ihre/n Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Emil-Figge-Str. 38, 44227 Dortmund.
MT Studienbüro ab sofort geschlossen!
Aufgrund der Corona-Situation ist das Studienbüro ab sofort geschlossen! Ihre Anliegen klären Sie bitte per Mail oder telefonisch. Die Thesisabgabe erfolgt ausschließlich per Post, kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer. Den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum senden Sie per Mail an Ihre Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Emil-Figge-Str. 38, 44227 Dortmund.
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleistungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro