Aktuelle Meldungen für den Studiengang Financial Management (MSc)

Diese Seite als RSS-Feed.

Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 15.01.2021, 13:42 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich PR Prüfungstermine WS 20/21 veröffentlicht
Nachdem beschlossen ist, dass es im lfd. Semester keine Prüfungen in Präsenz geben wird, haben wir die Prüfungspläne in den Studiengangsprofilen jetzt mit Terminen veröffentlicht. Die dort enthaltenen Termine wurden für die Präsenzprüfungen geplant, sollen aber weitestgehend für die Online-Formate beibehalten werden. Wegen der kurzfristigen Umstellung müssen wir sie dennoch zunächst unter Vorbehalt bekanntgeben, da die E-Learning-Koordinierungsstelle noch ein paar Tage braucht, um Überschneidungen mit anderen Fachbereichen festzustellen, die wegen der durch die Serverkapazität begrenzten Anzahl gleichzeitig durchzuführender Online-Klausuren Verlegungen erforderlich machen können. Zudem werden einige Prüfungen evtl. noch auf andere Prüfungsformen wie Hausarbeiten oder Mündliche Prüfungen umgestellt und in dem Zusammenhang anders terminiert.
MT FBR-Beschluss vom 01.07.2020
Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung vom 01.07.2020 beschlossen, dass alle Studierende, die sich im WS 2019, im SS 2020 oder im WS 2020 am Fachbereich Wirtschaft eingeschrieben haben, als Zulassungsvoraussetzung ein nur verkürztes Pflichtpraktikum von 6 Wochen (statt 12 Wochen) nachweisen müssen. Das Praktikum ist bis zum Beginn des 3. Semesters zu erbringen. Das verkürzte Praktikum ist weiterhin im kaufmännischen Bereich abzuleisten, allerdings muss das bisherige Pflichtpraktikum im Rechnungswesen nicht mehr zwingend erbracht werden.
Boehle MT Hilfskraft gesucht
Prof. Boehle sucht ab Feb/März 2021 eine Hilfskraft zur Unterstützung in seiner Lehr- und Forschungstätigkeit im Controlling und Kostenmanagement im Umfang von 6 h. Interessierte, die ihr Know-How einbringen möchten und Ihre Arbeitsmethodik weiterentwickeln wollen, melden sich bitte per Email mit einer Kurzbewerbung.
Breidenbach, K. MT Sprechstunde im WS 20/21
Meine Sprechstunde findet in diesem Semester montags von 11 - 12 Uhr über Webex (Link: https://fh-dortmund.webex.com/meet/karin.breidenbach) statt. Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an.
Kißler MT Praxisorientiertes Studium: Wirecard - Gastvortrag am 28. Januar
Wir möchten bereits auf folgende Veranstaltung hinweisen: Am Donnerstag, den 28. Januar 2021, können wir uns am späten Nachmittag auf einen spannenden Gastvortrag zum Thema "Wirecard" freuen (selbstverständlich Online). Eine prominente Journalistin wird von ihren Recherchen berichten und uns einen Einblick in einen der größten Skandale der deutschen Wirtschaft geben. Näheres zur Veranstaltung wird noch bekannt gegeben; voraussichtlicher Start ist 17:45 Uhr - merken Sie sich den Termin vor. Die Teilnahme steht allen Studierenden/Angehörigen des Fachbereichs offen. Der Vortrag ist Teil der Reihe "Praxisorientiertes Studium". Ihre Studiengangsleitung BA BW
Maas MT Online-Sprechstunden
Liebe Studierende, aufgrund der aktuellen Lage ist es leider nicht möglich die Sprechstunden an der Fachhochschule abzuhalten. Daher biete ich Ihnen eine Online-Lösung über 'Cisco Webex Meetings' an. Sie können sich zu meinen gewohnten Sprechzeiten (Di und Do 13:30 - 15:00 Uhr) über diese Plattform in die Videokonferenz einbuchen. Nutzen Sie hierfür bitte den folgenden Link: zur Online-Sprechstunde

Freundliche Grüße, Estelle Maas

Papmeyer MT Bachelor-/Masterarbeit in der Personalentwicklung mit Praktikum und Perspektive im Weserbergland
Liebe Studierende, ein sehr interessantes Angebot für eine Abschlussarbeit (BA oder MA) in der Personalentwicklung finden Sie auf meiner Homepage unter "Downloads". Es handelt sich um ein erfolgreiches Unternehmen, das Glasverpackungen herstellt und im Weserbergland ansässig ist. Ein begleitendes Praktikum ermöglicht Ihnen Einblicke in die Personalarbeit und dient gleichzeitig einem ersten Kennenlernen im Hinblick auf einen möglichen späteren Berufseinstieg. Für die Betreuung Ihrer Arbeit stehe ich gerne zur Verfügung. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte direkt beim Unternehmen. Mit besten Grüßen, Kathrin Papmeyer (https://www.fh-dortmund.de/de/fb/9/personen/lehr/papmeyer/download.php)


Informationen des Studienbüros
MT Abgabe Bachelor- und Masterarbeiten während der Ladenschließungen
Aufgrund der Ladenschließungen ist die Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten per E-Mail zulässig (voraussichtlich bis 31.01.2021). Bitte schicken Sie die Arbeit per E-Mail im PDF-Format an die beiden Prüfer und das Studienbüro. Mindestens ein gedrucktes Exemplar muss nachgereicht werden, sobald die Geschäfte wieder geöffnet sind.
MT Zulassung zum Kolloquium - Ausnahmeregelung
Nach einem Beschluss des Fachbereichsrats ist es im Wintersemester 2020/2021 möglich, eine Zulassung zum Kolloquium zu bekommen, wenn noch EINE Prüfungsleistung offen ist. Hierzu muss ein schriftlicher Härtefallantrag per E-Mail an Herrn Prof. Dr. Bohne gestellt werden. BITTE BEACHTEN SIE: Einen Studienabschluss erreichen Sie erst, wenn ALLE Prüfungsergebnisse vorliegen und NICHT SCHON MIT BESTEHEN DES KOLLOQUIUMS! Ihre Abschlussnote kann ebenfalls erst bei Vorliegen aller Prüfungsleistungen errechnet werden; dies gilt auch für die Erstellung der Abschlussdokumente.
MT Studienbüro bis auf weiteres geschlossen! / Student office closed
Aufgrund der Corona-Situation ist das Studienbüro bis auf weiteres geschlossen! Ihre Anliegen klären Sie bitte per Mail oder telefonisch. In Verbindung mit dem aktuellen Betretungsverbot des Gebäudes 38 ist auch kein Briefkasteneinwurf im Studienbüro möglich. Sämtliche Anträge lassen Sie uns bitte postalisch oder per Email zukommen. /// Due to the current corona situation, the student office is closed until further notice! Please clarify your issues by email or phone. Please send all documents by post or email.
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro
MT Keine Prüfungsanmeldung/fehlende Zulassung - KEINE Teilnahme an der Prüfung möglich
Wichtiger Hinweis: Sind Sie am Prüfungstag auf der Aufsichtsliste nicht registriert, dann liegt auch keine Anmeldung vor. Sie sind verpflichtet, von Ihnen getätigte Prüfungsanmeldungen im ODS auf Vollständig- und Richtigkeit zu überprüfen. Unklarheiten sind frühzeitig im Studienbüro zu klären. Eine Teilnahme an der Prüfung bei Nichtanmeldung ist ausgeschlossen. Bei fehlender Zulassung ist ebenso die Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, auch unter Vorbehalt. Die Prüfer haben keine Entscheidungsbefugnis. gez. Der Prüfungsausschuss
MT Anmeldung zur Case Study
Für die Anmeldung der Case Study reichen Sie bitte das Formular "Anmeldung zur Case Study" im Studienbüro ein. Das Formular finden Sie unter Ordnungen, Formulare & weitere Dokumente. Die Anmeldung ist im kompletten Semester möglich.
MT Abgabe Bachelor- / Masterarbeit
Die Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit erfolgt zurzeit ausschließlich per Post. Kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer möglich! Senden Sie den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum bitte per Mail an Ihre/n Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Sonnenstraße 96, 44139 Dortmund.
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleistungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.