Aktuelle Meldungen für den Studiengang Financial Management (MSc)

Diese Seite als RSS-Feed.

Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 28.07.2020, 12:31 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich MT FBR-Beschluss vom 01.07.2020
Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung vom 01.07.2020 beschlossen, dass alle Studierende, die sich im WS 2019, im SS 2020 oder im WS 2020 am Fachbereich Wirtschaft eingeschrieben haben, müssen als Zulassungsvoraussetzung ein nur verkürztes Pflichtpraktikum von 6 Wochen nachweisen (statt 12 Wochen). Das Praktikum ist bis zum Ende des 3. Semesters zu erbringen. Zur inhaltlichen Ausrichtung werden keine Vorgaben gemacht, damit entfällt das Pflichtpraktikum von 6 Wochen im Bereich des Rechnungswesens.
Papmeyer MT Stellenausschreibung Wissenschaftliche Mitarbeiter/in (m/w/d)
Im Rahmen eines hochschulübergreifenden Projekts zur Entwicklung digitaler Lehr-/Lernangebote zum Thema "Einführung in die Betriebswirtschaft" sind ab dem 1.10.2020 verschiedene Positionen für Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen (m/w/d) mit abgeschlossenem Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) zu besetzen. Nähere Informationen zu den Stellen finden Sie unter folgendem Link: https://institut-digitales-management.de/karriere/ Bewerbungen werden über das genannte Karriereportal bis zum 23.08.2020 entgegengenommen.
MT Stellenausschreibung Wissenschaftliche Hilfskraft
Für das Projekt "Wissenschaftliche Kompetenzen" suchen wir eine wissenschaftliche Hilfskraft ab dem kommenden WiSe mit 12 Stunden/Woche. Ihre Tätigkeitsbereiche: Projektmanagement, wissenschaftliches Arbeiten, Koordination, Digitalisierung. Ihr Profil: abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik o.ä. Eine detaillierte Stellenausschreibung finden Sie auf meiner Homepage unter "Aktuelles" (https://www.fh-dortmund.de/de/fb/9/personen/lehr/papmeyer/Aktuelles.php) Die Position eignet sich gut als studienbegleitende Tätigkeit während eines Masterstudiums. Für Fragen stehen Herr Prof. Dr. Kißler und ich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an kathrin.papmeyer@fh-dortmund.de


Informationen des Studienbüros
MT Zulassung zum Kolloquium - Ausnahmeregelung
Nach einem Beschluss des Prüfungsausschusses ist es in diesem Sommersemester 2020 möglich, eine Zulassung zum Kolloquium zu bekommen, wenn noch EINE Prüfungsleistung offen ist. Hierzu muss ein schriftlicher Härtefallantrag per E-Mail an Herrn Prof. Bohne gestellt werden. BITTE BEACHTEN SIE: Einen Studienabschluss erreichen Sie erst, wenn ALLE Prüfungsergebnisse vorliegen und NICHT SCHON MIT BESTEHEN DES KOLLOQUIUMS! Ihre Abschlussnote kann ebenfalls erst bei Vorliegen aller Prüfungsleistungen errechnet werden; dies gilt auch für die Erstellung der Abschlussdokumente.
MT Abgabe Bachelor- / Masterarbeit
Die Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit erfolgt zurzeit entweder per Post oder durch Abgabe beim Pförtner in Gebäude 44. Kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer! Bei Postversand senden Sie den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum bitte per Mail an Ihre/n Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Emil-Figge-Str. 38, 44227 Dortmund.
MT Studienbüro ab sofort geschlossen!
Aufgrund der Corona-Situation ist das Studienbüro ab sofort geschlossen! Ihre Anliegen klären Sie bitte per Mail oder telefonisch.
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleistungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT Anmeldung zur Case Study
Für die Anmeldung der Case Study reichen Sie bitte das Formular "Anmeldung zur Case Study" im Studienbüro ein. Das Formular finden Sie unter Ordnungen, Formulare & weitere Dokumente. Die Anmeldung ist im kompletten Semester möglich.
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro