Aktuelle Meldungen für die Studiengänge International Business [IB] (B. A.) und International Business Management [IBM] (B. A.)

Diese Seite als RSS-Feed.

Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 26.06.2019, 08:46 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich MT SommerFHest 29.06.2019
Liebe Studierende, am Freitag, den 29.06.2019 findet ab 16:00 Uhr unser "SommerFHest" statt. Unter anderem können Sie sich auf Live-Musik und das ein oder andere kühle Getränk freuen.
Dear students, we'd like to invite you to our "SommerFHest" which takes place 29th of June at 4pm. There'll be some live music and the one and another cold drink waiting for you.
See you there! (Sonnenstraße 96)
MT Infoveranstaltung ESSEC Business School am 30.04.19 von 10.15-11.00 in EF44_135
Am 30.04.2019 sind zwei Vertreter des International Office der ESSEC Business School, Cergy-Pontoise, zu Gast und stellen die Business School sowie die dort angebotenen Studiengänge vor. Ein Auslandsstudium an der ESSEC Business School wird für IB8-Studierende von der Deutsch-Französischen Hochschule mit 300,- pro Monat bezuschusst. Nähere Infos bei Dr. Ramona Schröpf
Benfer MT Tutoren gesucht
Sehr geehrte Studierende, für den Brückenkurs Mathematik vom 16.09. bis 20.09. suche ich noch Tutor*innen für die Übungsstunden am Nachmittag. Insgesamt sind 15 Arbeitsstunden zu leisten. Interessierte mit guten Mathematikkenntnissen bitte ich, sich per Mail (rolf-dieter.benfer@fh-dortmund,de) bis zum 04.07.2019 bei mir zu melden.
Boehle MT Hilfskraft gesucht
Ab sofort suche ich Hilfskräfte zur Unterstützung von Lehr- und Forschungsprojekten. Voraussetzung sind gute bis sehr gute Prüfungsleistungen im Studium und Spaß an den Themen der FH. Bewerbungen können formlos per Mail an mich gerichtet werden.
Bohne MT Sprechstunde am 27.6. erst ab 16.00 Uhr
Die Sprechstunde findet am Donnerstag, 27.6. wegen eines Seminars erst ab 16.00 Uhr statt.
Bornhorn MT Studentische Hilfskraft gesucht
Ab Wintersemester 2019/20 suche ich noch eine studentische Hilfskraft. Bewerbungen können formlos per Mail an mich gerichtet werden.
Büchler VI Exam: Global / International Management - Summer 2019
Important information on examination for module: International Management (part of Global Management) The examination will be based on the case of Herrenknecht in Strategic International Management, Morschett / Zentes (3rd edition), pp. 354-363. Please familiarize yourself with this case. You will receive a handout in the exam. Assignments in the exam will relate to theoretical models discussed in class (50%) and require application of these models on the Herrenknecht case (50%).
de Schrevel MT Öffnungszeiten des Praxisbüros und Sprechstunden für FACT-Studierende
Die Sprechstunden entfallen in der Zeit vom 24.06.19 bis zum 10.07.19 (einschließlich) ersatzlos. E-Mails werden erst wieder ab dem 11.07.2019 beantwortet. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung dann ein paar Tage in Anspruch nehmen kann. Die Abgabefrist für Praxisberichte ändert sich dadurch nicht.
Faix VV Veranstaltung "Organisationsgestaltung" für C/IBM am Mi., 26.6.
Der Nachholtermin "Organisationsgestaltung" (Teilgruppen C und IBM) am 26.06.19 um 14:30 findet in Raum EF44_136 statt. Viele Grüße, Axel Faix
Fischer MT Studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht
Für die Unterstützung von Vorlesungen und Forschungstätigkeiten im Bereich Supply Chain Management, Einkauf, Logistik und Statistik wird von mir eine Hilfskraft gesucht. Die Wochenarbeitszeit während des Semsters beträgt 5 Stunden, wobei die Zeit nach Absprache flexibel eingeteilt werden kann. Auch Studierende im 1. oder 2. Semester können sich gerne bewerben. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit Bild und Angabe von EDV-Kenntnissen, Notenauszug von FH und Abitur/Hochschulzugangsberechtigung) in einer PDF-Datei spätestens bis Montag, den 1.7.19, an mich per Email: lars.fischer@fh-dortmund.de
Gerhardt VI Application & Careers, calendar week 25+26
Dear students, the meeting of Application & Careers on Monday, 17 June, 10:15-11:45am, has been cancelled. The meeting on Monday, 24 June, 10:15-11:45am, will be postponed to Thursday, 27 June, 10:15-11:45am (a regular meeting of another group). Please note that this meeting will take place in another room: EF44_186 Kind regards FG
Hofnagel MT Sprechstunde
In der Kalenderwoche 26 findet meine Sprechstunde nicht am 25. Juni sondern am 26. Juni (Mi.) in der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr in Raum EF44_484 statt.
Lemm VA Ausfall der Vorlesungen vom 17.05. - 07.07.2019
Gruppen A, B (zweistündige LV)
"KEER" entfällt am 17.05., 31.05. und 07.06. Ersatztermine:
dreimal mittwochs am 12.06., 19.06. und 26.06. jew. 17:50 - 19:20 Uhr in EF38b_003

Gruppen C, IBM (vierstündige LV)
"Kosten-, Erlös- u. Ergebnisrechnung" entfällt am 31.05. und 07.06. Ersatztermine:
zweimal montags am 19.06. und 24.06. jew. 08:30 - 11:45 Uhr in Raum EF44_186 (Problem: für IBM Überschneidung im 2. Block Englisch)
Papmeyer MT Abschlussarbeit (Bachelor oder Master)
Liebe Studierende, ich vergebe eine Abschlussarbeit zum Thema "Fehlzeitenmanagement in KMU". Der Fokus liegt auf Aspekten wie "health-oriented leadership", Einfluss der Unternehmenskultur, Zielgruppenorientierung inkl. der Perspektiven von Führungskräften und Mitarbeitern auf unterschiedlichen Hierarchieebenen, Anreizsysteme, Zusammenhang zwischen BGM und Arbeitgeberattraktivität u.w. Bei Interesse melden Sie sich gerne nach vorheriger Absprache per Mail in meiner Sprechstunde.


Informationen des Studienbüros
MT Sprechstunde am Dienstag, 25.06.2019
Bitte beachten: die Sprechstunde endet heute ausnahmsweise bereits um 15.00 Uhr!
MT Fehlende Voraussetzungen für das Auslandssemester
Studierende, die zum nächsten Semester ins Ausland gehen und die Zulassungsvoraussetzungen noch nicht erfüllen (Vorbehalt im ODS), müssen sich zum nächsten Semester rückmelden (Zahlung des Semesterbeitrags). Nach der Zulassung erfolgt die Beurlaubung und auf Antrag die Rückerstattung des Semesterbeitrags. Bitte beachten Sie dazu die Informationen zum Auslandssemester unter Ordnungen, Formulare & weitere Dokumente.
MT Abwesenheit Frau Jansen // Absence Ms Jansen
Vom 26.06. - 10.07.2019 bin ich nicht im Haus. Die Sprechstunde übernimmt Frau Atamaniuk (Raum 004). Bitte ziehen Sie vorher im Foyer eine Wartemarke. Ab dem 12.07.19 findet die Sprechstunde dann wieder regulär bei mir statt. MfG K. Jansen // I´m out of office from June, 26 until July 10. The office hours will take place at the office of Ms Atamaniuk (room 004). Please take a waiting ticket in the lobby. From July 12 on, the office hours will normally take place in my office. Kind regards K. Jansen
MT Erfassung Auslandsaufenthalt
Bitte denken Sie daran, im ODS unter "Nacherfassung" die Daten zu Ihrem Auslandsaufenthalt einzutragen. Insbesondere bei den 8-semestrigen Studiengängen müssen sowohl beide Auslandssemester als auch das Praxissemester erfasst werden.
MT Prüfungsanmeldungen
Bitte beachten: Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, dass nach Ablauf von Anmeldefristen keine Anmeldungen mehr möglich sind. Das gilt auch für Module wie z.B. Management Projekte oder Planspiele, deren Anmeldezeitraum außerhalb der regulären Anmeldefrist für semesterabschließende Prüfungen liegt.
MT Learning Agreement
Bitte reichen Sie das Learning Agreement erst zur Anrechnung der Prüfungsleistungen aus dem Ausland im Studienbüro ein, sprich erst NACH ihrem Auslandsaufenthalt!
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleisungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT Zusatzmodule anderer Studiengang
Studierende können am Fachbereich Wirtschaft zu Prüfungen in einem anderen als dem eigenen Bachelorstudiengang nur zugelassen werden, wenn es sich um explizite Zusatzmodule im Wahlbereich handelt oder um Module, die im Studienverlaufsplan des eigenen Studiengangs nicht vorgesehen sind. Eine Zulassung ist ausgeschlossen, wenn die Inhalte (in vergleichbarem Umfang) in einem Modul des eigenen Studiengangs angeboten werden. - Beschluss des Prüfungsausschusses vom 24.04.2017 -
MT Keine Prüfungsanmeldung/fehlende Zulassung - KEINE Teilnahme an der Prüfung möglich
Wichtiger Hinweis: Sind Sie am Prüfungstag auf der Aufsichtsliste nicht registriert, dann liegt auch keine Anmeldung vor. Sie sind verpflichtet, von Ihnen getätigte Prüfungsanmeldungen im ODS auf Vollständig- und Richtigkeit zu überprüfen. Unklarheiten sind frühzeitig im Studienbüro zu klären. Eine Teilnahme an der Prüfung bei Nichtanmeldung ist ausgeschlossen. Bei fehlender Zulassung ist ebenso die Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, auch unter Vorbehalt. Die Prüfer haben keine Entscheidungsbefugnis. gez. Der Prüfungsausschuss
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Rücktritt von einer Prüfung mit Attest
Es werden nur Atteste bearbeitet, die zusammen mit einem "Antrag auf Rücktritt von einer Prüfung mit Attest" eingereicht werden. Die Formulare "Rücktritt von einer Prüfung" sowie "Rücktritt mit Attest" sind nur online erhältlich (Schnellzugriff - Formulare - Rücktritt von der Prüfung) sowie mit der FH-Card an einem der Terminals ausdruckbar.
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro