Aktuelle Meldungen für die Studiengänge International Business [IB] (B. A.) und International Business Management [IBM] (B. A.)

Diese Seite als RSS-Feed.

Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 25.03.2020, 10:28 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich MT
neu
LSF - ILIAS Synchronisation
Die Übertragung der Anmeldungen in LSF nach ILIAS dauert momentan etwas länger.
VV
neu
Information an alle Studierenden
Bis zum 20.04.2020 werden zu vielen Modulen bereits Veranstaltungen online angeboten und es werden zusätzliche Unterlagen im ILIAS zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich dazu regelmäßig im ILIAS.
MT Informationen der Hochschule zur SARS-CoV-2 Pandemie
Sie finden die aktuellen Informationen unter https://www.fh-dortmund.de/coronavirus zusammengefasst.
VV Beginn des Sommersemesters 2020 verschoben
Die Präsenzveranstaltungen fallen bis zum 20. April aus. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Informationen in der E-Mail von der Hochschulleitung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.fh-dortmund.de/de/news/coronavirus/coronavirus.php
MT Prüfungsanmeldung Cross Border Projects
Liebe Studierende, vom 01.04.2020 bis 14.04.2020 können Sie sich im ODS für die Prüfungen im Rahmen des Cross Border Projects anmelden. Bitte melden Sie sich im ODS zur entsprechenden Prüfung an (siehe LSF-Bemerkungsfeld und Prüfer). EM
PR Mentoring/Studienstandsgespräch - Ersatzveranstaltung: „Selbst- und Zeitmanagement im Studium“
Studierende, die in vergangenen Semestern nicht (ausreichend) an dem Modul "Mentoring/Studienstandsgespräch" teilgenommen haben, werden hiermit aufgefordert, am Seminar „Selbst- und Zeitmanagement im Studium“ teilzunehmen, um die entsprechenden ECTS-Punkte nachträglich noch erhalten zu können. Das Seminar findet in diesem Wintersemester einmalig am 08.05.2020 von 10:15 bis 17:00 Uhr in Raum EF44_035 statt. Inhaltliche Details werden mit der Dozentin, Frau Prof. Dr. Kiunke, vor Ort besprochen.

Die Anmeldung ist bis zum 06.05.2020 per E-Mail mit Angabe der Matrikelnummer, des Studiengangs sowie des fehlenden Moduls (Mentoring und/oder Studienstandsgespräch) erforderlich: Mentoring-fb9@fh-dortmund.de

Boehle MT Hilfskraft für Forschungsprojekt gesucht
Für Bachelorabsolventen bzw. Masterstudierende besteht aktuell die Möglichkeit, aktiv an einem spannenden Forschungsprojekt zum Kostenmanagement mit Einbezug von Praxisunternehmen mitzuwirken. Die Stelle hat einen Umfang von bis zu 8 Stunden pro Woche. Ich freue mich über Ihren zeitnahen Kontakt.
Gerhardt VI Course 'Application & Careers', summer 2020
For now, the course 'Application & Careers' will be entirely online. It is essential that you have access to the material on ILIAS. If this is not the case, send an email to: florian.gerhardt@fh-dortmund.de The first set of material will be available from calendar week 14.
VI Insight exams WiSe 2019/20: 'English Business Communication I' ('Introduction to International Commerce' + 'Introduction to Studying Business')
The exam insight must be postponed to a date still to be determined.
MT Office hours
Please note that there won't be any office hours until further notice. Please get in touch via email for any requests.
Kiunke MT Sprechzeiten
Bitte beachten Sie, dass meine nächsten Vor-Ort-Sprechstunden bis zum 20.04. entfallen:
Fragen und Sachverhalte kläre ich mit Ihnen bei Bedarf gerne per Mail.
Oesterwinter VI Grundzüge Steuern: Unterlagen in ILIAS
Sie finden in ILIAS die Unterlagen für die Veranstaltung. Außerdem habe ich über ILIAS eine Email mit Erläuterungen zum Ablauf der Veranstaltung und Aufgaben zum Selbststudium verschickt. Die weitere Kontaktaufnahme wird über ILIAS erfolgen. Bitte prüfen Sie regelmäßige Ihren Emailaccount.
Papmeyer MT Sprechstunde am Dienstag findet telefonisch statt
Meine nächste Sprechstunde findet am Dienstag, den 31.3.2020 von 11:00 bis 12:00 Uhr in telefonischer Form statt. Wenn Sie ein Anliegen haben, mailen Sie mir bitte vorab unter Angabe der Nr., unter der ich Sie erreichen kann. Beste Grüße, K. Papmeyer
Praxisbüro MT Sprechstunde Praxisbüro - Insa Muth
Liebe Studierende, die persönlichen Sprechstunden finden bis auf weiteres nicht statt. Bitte senden Sie mir Ihre Anliegen per E-Mail (praxisbuero-fb9@fh-dortmund.de) zu, ich werde sie dann schnellstmöglich beantworten.
Randersen MT Ausfall Sprechstunden / Cancellation of Speaking Hours
Liebe Studierenden, die persönlichen Sprechstunden finden bis auf weiteres nicht statt. Bitte senden Sie mir Ihre Anliegen per E-Mail oder kontaktieren Sie mich telefonisch. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße, Catrin Randersen

Dear students, The speaking hours won't take place until further notice. Please send me your requests via e-mail or contact me via phone. Thank you for your understanding. Best regards Catrin Randersen
Roßmann VI Grundlagen Marketing / Operatives Marketingmanag. / Strategisches Marketingmanag.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen finden bis zum 20.04.2020 keine Präsenzehrveranstaltungen statt. Sie erhalten über Ilias für die ersten beiden Veranstaltungswochen Selbstlerneinheiten, die Sie bitte selbstständig bearbeiten. Die jeweils relevante Literatur ist auf den Folien in der Fußnote angegeben. Wir werden diesen Stoff mit Beginn der Präsenzveranstaltungen kurz (!) aufgreifen, um Unklarheiten zu klären. Dies ersetzt nicht die eigenständige Bearbeitung. Über die Prüfungsleistungen und evtl. Gruppeneinteilungen informiere ich Sie in einer gesonderten Ilias-Mail.
MT Sprechstunde / Klausureinsicht
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen finden bis zum 20.04.2020 keine Sprechstunden statt. Bei Interesse können wir einen Skype- oder Telefontermin per E-Mail vereinbaren. Auch die geplante Einsicht zu den Klausuren "Marketing" und "Operatives Marketingmanagement" aus dem Wintersemester 2020/2021 findet nicht statt. Über einen Nachholtermin informiere ich hier schnellstmöglich.
Schön VA Veranstaltungshinweise SS 2020
Veranstaltungshinweise SS 2020, Controlling, Prof. Dr. Dietmar Schön im Studiengang BW, IB, Logistik und Wirtschaftsinformatik Die Hochschulleitung sagt alle Präsenzveranstaltungen im Studienbetrieb zunächst bis zum 20. April ab. Soweit neue Informationen vorliegen werde ich sie informieren. Die aktuellen Informationen für unsere Hochschule finden Sie auf unserer Website: https://www.fh-dortmund.de/coronavirus


Informationen des Studienbüros
MT
neu
Anmeldezeitraum
Aufgrund der aktuellen Lage wurde der Anmeldezeitraum für die Prüfungen um einen Monat verlängert. Die Anmeldung zu den Prüfungen ist also möglich vom 01.04.-31.05.2020 (außer für Prüfungen die früher stattfinden).
MT Abgabe Bachelor- / Masterarbeit
Die Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit erfolgt ausschließlich per Post, kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer. Den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum bei der Post senden Sie per Mail an Ihre Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Emil-Figge-Str. 38, 44227 Dortmund. Alternativ ist auch eine persönliche Abgabe beim Pförtner möglich.
MT Anrechnung des Auslandssemesters
Aufgrund der aktuellen Situation und der Verschiebung des Semesterbeginns ist unklar, wann die Anrechnung und damit die Eintragung der Prüfungsleistungen aus dem Auslandssemester wieder erfolgt. Die Anrechnung erfolgt spätestens zu Semesterbeginn (stand jetzt: Ende April). Bitte schicken Sie die Unterlagen zur Anrechnung möglichst per Mail oder Post. Von Eingangsbestätigungen bitte ich abzusehen. Wenn die Anrechnung des Auslandssemesters beantragt wurde, kann die Thesis trotzdem schon angemeldet werden.
MT Studienbüro ab sofort geschlossen!
Aufgrund der Corona-Situation ist das Studienbüro ab sofort geschlossen! Ihre Anliegen klären Sie bitte per Mail oder telefonisch. Die Thesisabgabe erfolgt ausschließlich per Post, kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer. Den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum senden Sie per Mail an Ihre Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Emil-Figge-Str. 38, 44227 Dortmund.
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleistungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT Fehlende Voraussetzungen für das Auslandssemester
Studierende, die zum nächsten Semester ins Ausland gehen und die Zulassungsvoraussetzungen noch nicht erfüllen (Vorbehalt im ODS), müssen sich zum nächsten Semester rückmelden (Zahlung des Semesterbeitrags). Nach der Zulassung erfolgt die Beurlaubung und auf Antrag die Rückerstattung des Semesterbeitrags. Bitte beachten Sie dazu die Informationen zum Auslandssemester unter Ordnungen, Formulare & weitere Dokumente.
MT Erfassung Auslandsaufenthalt
Bitte denken Sie daran, im ODS unter "Nacherfassung" die Daten zu Ihrem Auslandsaufenthalt einzutragen. Insbesondere bei den 8-semestrigen Studiengängen müssen sowohl beide Auslandssemester als auch das Praxissemester erfasst werden.
MT Prüfungsanmeldungen
Bitte beachten: Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, dass nach Ablauf von Anmeldefristen keine Anmeldungen mehr möglich sind. Das gilt auch für Module wie z.B. Management Projekte oder Planspiele, deren Anmeldezeitraum außerhalb der regulären Anmeldefrist für semesterabschließende Prüfungen liegt.
MT Learning Agreement
Bitte reichen Sie das Learning Agreement erst zur Anrechnung der Prüfungsleistungen aus dem Ausland im Studienbüro ein, sprich erst NACH ihrem Auslandsaufenthalt!
MT Zusatzmodule anderer Studiengang
Studierende können am Fachbereich Wirtschaft zu Prüfungen in einem anderen als dem eigenen Bachelorstudiengang nur zugelassen werden, wenn es sich um explizite Zusatzmodule im Wahlbereich handelt oder um Module, die im Studienverlaufsplan des eigenen Studiengangs nicht vorgesehen sind. Eine Zulassung ist ausgeschlossen, wenn die Inhalte (in vergleichbarem Umfang) in einem Modul des eigenen Studiengangs angeboten werden. - Beschluss des Prüfungsausschusses vom 24.04.2017 -
MT Keine Prüfungsanmeldung/fehlende Zulassung - KEINE Teilnahme an der Prüfung möglich
Wichtiger Hinweis: Sind Sie am Prüfungstag auf der Aufsichtsliste nicht registriert, dann liegt auch keine Anmeldung vor. Sie sind verpflichtet, von Ihnen getätigte Prüfungsanmeldungen im ODS auf Vollständig- und Richtigkeit zu überprüfen. Unklarheiten sind frühzeitig im Studienbüro zu klären. Eine Teilnahme an der Prüfung bei Nichtanmeldung ist ausgeschlossen. Bei fehlender Zulassung ist ebenso die Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, auch unter Vorbehalt. Die Prüfer haben keine Entscheidungsbefugnis. gez. Der Prüfungsausschuss
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Rücktritt von einer Prüfung mit Attest
Es werden nur Atteste bearbeitet, die zusammen mit einem "Antrag auf Rücktritt von einer Prüfung mit Attest" eingereicht werden. Die Formulare "Rücktritt von einer Prüfung" sowie "Rücktritt mit Attest" sind nur online erhältlich (Schnellzugriff - Formulare - Rücktritt von der Prüfung) sowie mit der FH-Card an einem der Terminals ausdruckbar.
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro