Aktuelle Meldungen für die Studiengänge International Business [IB] (B. A.) und International Business Management [IBM] (B. A.)

Diese Seite als RSS-Feed.

Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 28.07.2020, 12:31 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich PR Prüfungstermine veröffentlicht
Die vorläufige Planung für die Prüfungsperiode des SS 2020 (07.09. - 16.10.2020) ist veröffentlicht und kann im jew. Studiengangsprofil unter dem Menüpunkt "Prüfungen" eingesehen werden. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass zwei Prüfungen eines Semesters am selben Tag als zumutbar gelten und dies keinen Grund für eine Verlegung darstellt..
Beachten Sie, dass der Prüfungsplan (und nicht ODS) die Erstquelle für Informationen zu Prüfungen ist. Die hier veröffentlichten Termine sind gültig, falls durch Übermittlungsfehler in ODS ein abweichendes Datum eingestellt wird. Uhrzeiten und (später) Prüfungsräume werden ausschließlich im Prüfungsplan bekanntgegeben.
PR Anrechnung des Fehlversuchs bei Täuschung
Der Allgemeine Prüfungsausschuss des FB Wirtschaft hat beschlossen, dass die für das SS 20 geltende Freiversuchsregelung, nach der ein Fehlversuch nicht auf die lt. RahmenPO vorgegebene maximale Anzahl von Versuchen pro Prüfung angerechnet wird, nicht bei einer Täuschung oder einem Täuschungsversuchs angewandt wird. In diesen Fällen wird der Fehlversuch somit angerechnet!
Der Beschluss steht im Einklang mit den Auffassungen des Justiziariats und des Studienbüros.
MT FBR-Beschluss vom 01.07.2020
Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung vom 01.07.2020 beschlossen, dass alle Studierende, die sich im WS 2019, im SS 2020 oder im WS 2020 am Fachbereich Wirtschaft eingeschrieben haben, müssen als Zulassungsvoraussetzung ein nur verkürztes Pflichtpraktikum von 6 Wochen nachweisen (statt 12 Wochen). Das Praktikum ist bis zum Ende des 3. Semesters zu erbringen. Zur inhaltlichen Ausrichtung werden keine Vorgaben gemacht, damit entfällt das Pflichtpraktikum von 6 Wochen im Bereich des Rechnungswesens.
Benfer MT Tutorinnen / Tutoren gesucht!
Für einen Brückenkurs Mathematik in der Woche vom 19. bis 23. Oktober suche ich mehrere Tutorinnen/Tutoren zur Betreuung von Kleingruppen (jeweils von 13:15 Uhr bis 15:45 Uhr).
Ihre Aufgabe wird es sein, mit den Erstsemestern Übungen zur Grundlagenmathematik möglichst online durchzuführen.
Interessentinnen/Interessenten senden bitte umgehend ihre Unterlagen (Lebenslauf, bisherige Studienleistungen in Mathematik/Statistik) an rolf-dieter.benfer@fh-dortmund.de.
MT Studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht
Für die Unterstützung bei der Umsetzung von Statistik-Aufgaben in ILIAS-eLearning suche ich eine studentische Hilfskraft für die Monate Oktober bis Dezember mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von fünf Stunden, die nach Absprache flexibel gestaltet werden kann. Studierende im 1. oder 2. Semester können sich gerne bewerben. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit Bild und Angabe von EDV-Kenntnissen, Notenauszug von FH und Abitur/Hochschulzugangsberechtigung) in einer PDF-Datei spätestens bis Freitag, den 14.8.2020, per Email an: rolf-dieter.benfer@fh-dortmund.de
Faix VI Hinweise zu den Prüfungen 99121 (SCM Basics) und 92071 (Einführung SCM/Log.) am 16.9.
Die seinerzeit im Rahmen der jeweiligen Lehrveranstaltungen unmittelbar gemachten Aussagen zum Prüfstoff sind nach wie vor gültig. Im Einzelnen zu 99121: Prüfstoff entspricht Inhalten der Kapitel 1 bis 3 der Präsentation zur Veranstaltung. Zu 92071: Prüfstoff entspricht Inhalten der Kapitel 1 bis 3 der Präsentation der Veranstaltung. Zur Vorbereitung auf die Prüfungen empfehle ich jeweils Aufgaben 1- 41 der damals zur Verfügung gestellten Listen und erinnere an die jeweils angegebenen Kapitel aus Kummer et al.: Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik. Außerdem: Ich stelle keine Aufgaben zur Beschaffungsmarktforschung.
Fischer MT Tutorinnen oder Tutoren für Statistik gesucht
Für das nächste Semester suche ich Tutorinnen oder Tutoren für die Fächer ''Beschreibende Statistik'' und ''Schließende Statistik''. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in Form einer PDF-Datei (Anschreiben mit Angabe wie viele Tutorien Sie halten möchten, Lebenslauf mit Foto, Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung, aktueller Notenauszug der FH) per Email (lars.fischer@fh-dortmund.de) bis spätestens Freitag, 14.8.2020 an mich.
MT Studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht
Für die Unterstützung von Vorlesungen und Forschungstätigkeiten im Bereich Supply Chain Management, Einkauf, Logistik und Statistik wird von mir eine Hilfskraft gesucht. Die Wochenarbeitszeit während des Semsters beträgt 5 Stunden, nach Absprache kann flexibel gearbeitet werden kann. Studierende im 1. oder 2. Semester können sich gerne bewerben. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit Bild und Angabe von EDV-Kenntnissen, Notenauszug von FH und Abitur/Hochschulzugangsberechtigung) in einer PDF-Datei spätestens bis Freitag, den 14.8.2020, an mich per Email: lars.fischer@fh-dortmund.de
Gerhardt MT Studentische Hilfskraft aus dem Studiengang IB/IBM gesucht
Für das WiSe 2020/21 suche ich eine studentische Hilfskraft aus den Studiengängen IB/IBM, bestenfalls aus dem 2. Semester. Höhere Semester können ebenfalls berücksichtigt werden. Es geht um die Unterstützung in der Lehre und in Projekten sowie Rechercheaufgaben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Beschäftigungszeit beträgt 16 Wochen mit 5 Std./Woche. Der Zeitraum und die Stundenzahl können nach Absprache flexibel gelegt werden. Bitte lassen Sie mir bis spätestens Freitag, den 21.08.2020, Ihren Lebenslauf per E-Mail zukommen (florian.gerhardt@fh-dortmund.de) und führen Sie im Text der E-Mail kurz aus, warum Sie sich geeignet sehen.
Papmeyer MT Stellenausschreibung Wissenschaftliche Hilfskraft
Für das Projekt "Wissenschaftliche Kompetenzen" suchen wir eine wissenschaftliche Hilfskraft ab dem kommenden WiSe mit 12 Stunden/Woche. Ihre Tätigkeitsbereiche: Projektmanagement, wissenschaftliches Arbeiten, Koordination, Digitalisierung. Ihr Profil: abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik o.ä. Eine detaillierte Stellenausschreibung finden Sie auf meiner Homepage unter "Aktuelles" (https://www.fh-dortmund.de/de/fb/9/personen/lehr/papmeyer/Aktuelles.php) Die Position eignet sich gut als studienbegleitende Tätigkeit während eines Masterstudiums. Für Fragen stehen Herr Prof. Dr. Kißler und ich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an kathrin.papmeyer@fh-dortmund.de
Praxisbüro MT Ausfall der Sprechstunde
Liebe Studierende, am 12.08.2020 entfällt die Sprechstunde. Am 13.08.2020 können Sie mich zu den gewohnten Zeiten erreichen.


Informationen des Studienbüros
MT Zulassung zum Kolloquium - Ausnahmeregelung
Nach einem Beschluss des Prüfungsausschusses ist es in diesem Sommersemester 2020 möglich, eine Zulassung zum Kolloquium zu bekommen, wenn noch EINE Prüfungsleistung offen ist. Hierzu muss ein schriftlicher Härtefallantrag per E-Mail an Herrn Prof. Bohne gestellt werden. BITTE BEACHTEN SIE: Einen Studienabschluss erreichen Sie erst, wenn ALLE Prüfungsergebnisse vorliegen und NICHT SCHON MIT BESTEHEN DES KOLLOQUIUMS! Ihre Abschlussnote kann ebenfalls erst bei Vorliegen aller Prüfungsleistungen errechnet werden; dies gilt auch für die Erstellung der Abschlussdokumente.
MT Abgabe Bachelor- / Masterarbeit
Die Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit erfolgt zurzeit entweder per Post oder durch Abgabe beim Pförtner in Gebäude 44. Kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer! Bei Postversand senden Sie den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum bitte per Mail an Ihre/n Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Emil-Figge-Str. 38, 44227 Dortmund.
MT Studienbüro ab sofort geschlossen!
Aufgrund der Corona-Situation ist das Studienbüro ab sofort geschlossen! Ihre Anliegen klären Sie bitte per Mail oder telefonisch.
MT ZUSATZINFOS AUSLANDSSEMESTER WS 2020/21
Folgende Ausnahmen gelten: 1. Der Anmeldezeitraum wurde verlängert bis zum 01.07.2020. 2. Für Studierende, die am Vergabeverfahren im Dez. 2019 teilgenommen haben, wurde die Mindestanzahl an ECTS für die Zulassung auf 60 ECTS reduziert. Bitte lassen Sie sich nicht durch die Angaben auf den Formularen oder Merkblättern verunsichern. Dabei handelt es sich um die regulären Voraussetzungen, die jetzt NICHT gelten. 3. Eine Beurlaubung im WS 2020/21 ist nicht möglich, wenn Sie im Herbst Prüfungen im Erstversuch schreiben. 4. Wenn Sie im WS 2020/21 das Praxissemester vorziehen, müssen Sie sich trotzdem jetzt mit dem Formular "Antrag auf Zulassung zum Auslandsstudium und Praxissemester" anmelden.
MT Anrechnung des Auslandssemesters
Bitte schicken Sie mir die Unterlagen zur Anrechnung möglichst per Mail oder per Post. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt die Anrechnung und damit die Eintragung der Prüfungsleistungen aus dem Auslandssemester nur unregelmäßig. Von Eingangsbestätigungen bitte ich abzusehen. Wenn die Anrechnung des Auslandssemesters beantragt wurde, kann die Thesis trotzdem schon angemeldet werden.
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleistungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT Erfassung Auslandsaufenthalt
Bitte denken Sie daran, im ODS unter "Nacherfassung" die Daten zu Ihrem Auslandsaufenthalt einzutragen. Insbesondere bei den 8-semestrigen Studiengängen müssen sowohl beide Auslandssemester als auch das Praxissemester erfasst werden.
MT Prüfungsanmeldungen
Bitte beachten: Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, dass nach Ablauf von Anmeldefristen keine Anmeldungen mehr möglich sind. Das gilt auch für Module wie z.B. Management Projekte oder Planspiele, deren Anmeldezeitraum außerhalb der regulären Anmeldefrist für semesterabschließende Prüfungen liegt.
MT Learning Agreement
Bitte reichen Sie das Learning Agreement erst zur Anrechnung der Prüfungsleistungen aus dem Ausland im Studienbüro ein, sprich erst NACH ihrem Auslandsaufenthalt!
MT Zusatzmodule anderer Studiengang
Studierende können am Fachbereich Wirtschaft zu Prüfungen in einem anderen als dem eigenen Bachelorstudiengang nur zugelassen werden, wenn es sich um explizite Zusatzmodule im Wahlbereich handelt oder um Module, die im Studienverlaufsplan des eigenen Studiengangs nicht vorgesehen sind. Eine Zulassung ist ausgeschlossen, wenn die Inhalte (in vergleichbarem Umfang) in einem Modul des eigenen Studiengangs angeboten werden. - Beschluss des Prüfungsausschusses vom 24.04.2017 -
MT Keine Prüfungsanmeldung/fehlende Zulassung - KEINE Teilnahme an der Prüfung möglich
Wichtiger Hinweis: Sind Sie am Prüfungstag auf der Aufsichtsliste nicht registriert, dann liegt auch keine Anmeldung vor. Sie sind verpflichtet, von Ihnen getätigte Prüfungsanmeldungen im ODS auf Vollständig- und Richtigkeit zu überprüfen. Unklarheiten sind frühzeitig im Studienbüro zu klären. Eine Teilnahme an der Prüfung bei Nichtanmeldung ist ausgeschlossen. Bei fehlender Zulassung ist ebenso die Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, auch unter Vorbehalt. Die Prüfer haben keine Entscheidungsbefugnis. gez. Der Prüfungsausschuss
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Rücktritt von einer Prüfung mit Attest
Es werden nur Atteste bearbeitet, die zusammen mit einem "Antrag auf Rücktritt von einer Prüfung mit Attest" eingereicht werden. Die Formulare "Rücktritt von einer Prüfung" sowie "Rücktritt mit Attest" sind nur online erhältlich (Schnellzugriff - Formulare - Rücktritt von der Prüfung) sowie mit der FH-Card an einem der Terminals ausdruckbar.
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro