Aktuelle Meldungen für den Studiengang Betriebswirtschaftliche Logistik (B. Sc.)

Diese Seite als RSS-Feed.

Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 25.03.2020, 10:28 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich MT Informationen der Hochschule zur SARS-CoV-2 Pandemie
Sie finden die aktuellen Informationen unter https://www.fh-dortmund.de/coronavirus zusammengefasst.
VV Beginn des Sommersemesters 2020 verschoben
Die Präsenzveranstaltungen fallen bis zum 20. April aus. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Informationen in der E-Mail von der Hochschulleitung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.fh-dortmund.de/de/news/coronavirus/coronavirus.php
MT Priorisierungs- und Vergabeverfahren WPM B.Sc. BwLog abgeschlossen
Die Priorisierungs- sowie Vergabeverfahren der Wahlpflichtmodule des B.Sc. BwLog sind abgeschlossen. Sie können das zugeteilte Wahlpflichtmodul in LSF einsehen, indem Sie in LSF unter dem Registerreiter "Meine Funktionen" und danach auf "Stundenplan" klicken. Möchten Sie noch ein weiteres Wahlpflichtmodul im SoSe 2020 belegen, können Sie sich ab Montag, den 16.03.20, 7.00 Uhr bis zum 19.04.20, 23.59 Uhr können sich Studierende über das „Windhundverfahren“ selbständig in LSF für Restplätze anmelden. Freundliche Grüße, Rahel Neumann
PR Mentoring/Studienstandsgespräch - Ersatzveranstaltung: „Selbst- und Zeitmanagement im Studium“
Studierende, die in vergangenen Semestern nicht (ausreichend) an dem Modul "Mentoring/Studienstandsgespräch" teilgenommen haben, werden hiermit aufgefordert, am Seminar „Selbst- und Zeitmanagement im Studium“ teilzunehmen, um die entsprechenden ECTS-Punkte nachträglich noch erhalten zu können. Das Seminar findet in diesem Wintersemester einmalig am 08.05.2020 von 10:15 bis 17:00 Uhr in Raum EF44_035 statt. Inhaltliche Details werden mit der Dozentin, Frau Prof. Dr. Kiunke, vor Ort besprochen.

Die Anmeldung ist bis zum 06.05.2020 per E-Mail mit Angabe der Matrikelnummer, des Studiengangs sowie des fehlenden Moduls (Mentoring und/oder Studienstandsgespräch) erforderlich: Mentoring-fb9@fh-dortmund.de

Boehle MT Hilfskraft für Forschungsprojekt gesucht
Für Bachelorabsolventen bzw. Masterstudierende besteht aktuell die Möglichkeit, aktiv an einem spannenden Forschungsprojekt zum Kostenmanagement mit Einbezug von Praxisunternehmen mitzuwirken. Die Stelle hat einen Umfang von bis zu 8 Stunden pro Woche. Ich freue mich über Ihren zeitnahen Kontakt.
Huellen VI Infos zur Veranstaltung "Kosten-, Erlös-und Ergebnisrechnung II" (91101.2/2)
Liebe Studierende, bitte treten Sie, sofern noch nicht erfolgt, unbedingt dem o.g. Kurs in Ilias bei. Aufgrund des Coronavirus-Notbetriebes der FH Dortmund ist Ilias unsere Kommunikationsplattform. Um Ihnen während des Notbetriebes der FH ein Selbststudium zu ermöglichen, werde ich Ihnen sukzessive Unterlagen in Ilias einstellen sowie Hinweise über Mails aus Ilias heraus senden. Dies setzt neben der o.g. Anmeldung Ihrerseits auch den regelmäßigen Gebrauch Ihres FH-Email-Accounts voraus (benutzen Sie ihn einfach wie Ihren privaten Email-Account). Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund! Ihr Dozent Karl Huellen
Kiunke MT Sprechzeiten
Bitte beachten Sie, dass meine nächsten Vor-Ort-Sprechstunden bis zum 20.04. entfallen:
Fragen und Sachverhalte kläre ich mit Ihnen bei Bedarf gerne per Mail.
Levin MT Ausfall aller Klausureinsichten - Neuer Termin folgt
Meinke MT Klausureinsichten
Die Ihnen bekannten Termine zur Klausureinsicht können leider nicht stattfinden. Sobald der Lehrbetrieb wieder aufgenommen wird, werden die Termine hier bekannt gegeben. Viele Grüße, Anne Meinke
Neumann, R. MT Ausfall Sprechstunden / Cancellation of Speaking Hours
Liebe Studierenden, die persönlichen Sprechstunden finden bis auf weiteres nicht statt. Bitte senden Sie mir Ihre Anliegen per E-Mail oder kontaktieren Sie mich telefonisch. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Freundliche Grüße, Rahel Neumann

Dear students, The speaking hours won't take place until further notice. Please send me your requests via e-mail or contact me via phone. Thank you for your understanding. Best regards Rahel Neumann
Praxisbüro MT Sprechstunde Praxisbüro - Insa Muth
Liebe Studierende, die persönlichen Sprechstunden finden bis auf weiteres nicht statt. Bitte senden Sie mir Ihre Anliegen per E-Mail (praxisbuero-fb9@fh-dortmund.de) zu, ich werde sie dann schnellstmöglich beantworten.
Roßmann VI Grundlagen Marketing / Operatives Marketingmanag. / Strategisches Marketingmanag.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen finden bis zum 20.04.2020 keine Präsenzehrveranstaltungen statt. Sie erhalten über Ilias für die ersten beiden Veranstaltungswochen Selbstlerneinheiten, die Sie bitte selbstständig bearbeiten. Die jeweils relevante Literatur ist auf den Folien in der Fußnote angegeben. Wir werden diesen Stoff mit Beginn der Präsenzveranstaltungen kurz (!) aufgreifen, um Unklarheiten zu klären. Dies ersetzt nicht die eigenständige Bearbeitung. Über die Prüfungsleistungen und evtl. Gruppeneinteilungen informiere ich Sie in einer gesonderten Ilias-Mail.
MT Sprechstunde / Klausureinsicht
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen finden bis zum 20.04.2020 keine Sprechstunden statt. Bei Interesse können wir einen Skype- oder Telefontermin per E-Mail vereinbaren. Auch die geplante Einsicht zu den Klausuren "Marketing" und "Operatives Marketingmanagement" aus dem Wintersemester 2020/2021 findet nicht statt. Über einen Nachholtermin informiere ich hier schnellstmöglich.
Schneider VI
neu
Vorgehen zum Modul Investition & Finanzierung
Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Hierüber erhalten Sie Informationen zum Vorgehen der Lehrveranstaltung. Sollten Sie im Ilias noch kein Kursmitglied sein, so treten Sie bitte schnellstmöglich dem Kurs bei! Am 8.4. wird zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr ein Online-"Bonus"-Test durchgeführt, an dem Sie nur teilnehmen können, wenn Sie Kursmitglied sind. LG, AS
Schön VA Veranstaltungshinweise SS 2020
Veranstaltungshinweise SS 2020, Controlling, Prof. Dr. Dietmar Schön im Studiengang BW, IB, Logistik und Wirtschaftsinformatik Die Hochschulleitung sagt alle Präsenzveranstaltungen im Studienbetrieb zunächst bis zum 20. April ab. Soweit neue Informationen vorliegen werde ich sie informieren. Die aktuellen Informationen für unsere Hochschule finden Sie auf unserer Website: https://www.fh-dortmund.de/coronavirus


Informationen des Studienbüros
MT Abgabe Bachelor- / Masterarbeit
Die Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit erfolgt ausschließlich per Post, kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer. Den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum bei der Post senden Sie per Mail an Ihre Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Emil-Figge-Str. 38, 44227 Dortmund. Alternativ ist auch eine persönliche Abgabe beim Pförtner möglich.
MT Studienbüro ab sofort geschlossen!
Aufgrund der Corona-Situation ist das Studienbüro ab sofort geschlossen! Ihre Anliegen klären Sie bitte per Mail oder telefonisch. Die Thesisabgabe erfolgt ausschließlich per Post, kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer. Den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum senden Sie per Mail an Ihre Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Emil-Figge-Str. 38, 44227 Dortmund.
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleistungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT Prüfungsanmeldungen
Bitte beachten: Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, dass nach Ablauf von Anmeldefristen keine Anmeldungen mehr möglich sind. Das gilt auch für Module wie z.B. Management Projekte oder Planspiele, deren Anmeldezeitraum außerhalb der regulären Anmeldefrist für semesterabschließende Prüfungen liegt.
MT ECTS-Leistungsbescheinigung für BAföG-Weiterzahlung
Gemäß den Beschlüssen des Prüfungsausschusses vom 21.12.2011 und 11.06.2013 gelten folgende Regelungen: am Ende des 3. Fachsemesters müssen mindestens 60 ECTS erbracht worden sein und am Ende des 4. Fachsemesters müssen mindestens 90 ECTS erbracht worden sein.
MT Zusatzmodule anderer Studiengang
Studierende können am Fachbereich Wirtschaft zu Prüfungen in einem anderen als dem eigenen Bachelorstudiengang nur zugelassen werden, wenn es sich um explizite Zusatzmodule im Wahlbereich handelt oder um Module, die im Studienverlaufsplan des eigenen Studiengangs nicht vorgesehen sind. Eine Zulassung ist ausgeschlossen, wenn die Inhalte (in vergleichbarem Umfang) in einem Modul des eigenen Studiengangs angeboten werden. - Beschluss des Prüfungsausschusses vom 24.04.2017 -
MT Keine Prüfungsanmeldung/fehlende Zulassung - KEINE Teilnahme an der Prüfung möglich
Wichtiger Hinweis: Sind Sie am Prüfungstag auf der Aufsichtsliste nicht registriert, dann liegt auch keine Anmeldung vor. Sie sind verpflichtet, von Ihnen getätigte Prüfungsanmeldungen im ODS auf Vollständig- und Richtigkeit zu überprüfen. Unklarheiten sind frühzeitig im Studienbüro zu klären. Eine Teilnahme an der Prüfung bei Nichtanmeldung ist ausgeschlossen. Bei fehlender Zulassung ist ebenso die Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, auch unter Vorbehalt. Die Prüfer haben keine Entscheidungsbefugnis. gez. Der Prüfungsausschuss
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro