Aktuelle Meldungen für den Studiengang Betriebswirtschaftliche Logistik (B. Sc.)

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Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 09.04.2019, 09:23 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich VI Ringvorlesung Frankophonie - Vorstellung der Université du Québec à Montréal am 16.04. und 18.04.2019
Einladung zu zwei Gastvorlesungen: Prof. Dr. Jean-Denis Garon (Université du Québec à Montréal): Les défis du marché de travail au Québec: La participation des femmes Einzeltermin Dienstag, 16.04.2019: 16:10 Uhr bis 17:40 Uhr, EF44_135 Ein weiterer Kurs findet am Donnerstag, 18.04.2019: 16:10 Uhr bis 17:40 Uhr, EF44_135 statt, hier geht es um Arbeitsmarkt und Immigration. Bei beiden Veranstaltungen wird vorab die Université du Québec à Montréal vorgestellt und es können Fragen zu Studiengebühren und Austauschmöglichkeiten gestellt werden. Anmeldung über Ilias oder per Mail an Ramona.schroepf@fh-dortmund.de
MT Anmeldung zur Mentoring-Ersatzveranstaltung
Studierende, die in vergangenen Semestern nicht (ausreichend) an dem Modul "Mentoring/Studienstandsgespräch" teilgenommen haben, werden hiermit aufgefordert, am Seminar „Selbst- und Zeitmanagement im Studium“ teilzunehmen, um so die entsprechenden ECTS-Punkte nachträglich noch erhalten zu können. Das Seminar findet in diesem Semester einmalig am 10.05.2019 von 10.15 Uhr bis 17.00 Uhr im Raum EF44_036 statt. Inhaltliche Details werden mit der Dozentin, Frau Prof. Dr. Kiunke, vor Ort besprochen. Die verbindliche Anmeldung erfolgt bis zum 05.05.2019 an: Mentoring-fb9@fh-dortmund.de. Eine Angabe der Matrikelnummer, des Studiengangs sowie des fehlenden Moduls (Mentoring u./o. Studienstandsgespräch) ist erforderlich.
MT Business Event des Fachbereichs Wirtschaft am 15.05.2019 ab 12:00 Uhr
Am 15.05.2019 wird zum sechsten Mal das Business Event des Fachbereichs Wirtschaft stattfinden. Studierende haben während des Business Events die Möglichkeit, ab 12 Uhr mit Vertretern verschiedener Unternehmen an Ständen in der kostBar in Kontakt zu treten und sich über Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten oder Absolventenstellen zu informieren. Außerdem haben Studierende von 12 bis 14 Uhr die Gelegenheit, ihre ausgedruckten Bewerbungsunterlagen in einem professionellen Bewerbungsmappencheck überprüfen zu lassen. Zudem werden ab 14 Uhr Fachvorträge zu verschiedenen Themen in Raum E24 gehalten. Die Teilnahme an den Vorträgen zählt auch für die Reihe "Praxisorientiertes Studium".
VI Anmeldeverfahren für Lehrveranstaltungen Logistiksysteme in der Praxis SoSe 2019 (2. Fachsemester - StgPO 2018)
Die An- und Abmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Rahmen des Teilmoduls "Logistiksysteme in der Praxis" in der zweiten Projektwoche ist ab Montag, den 29.04.19, 7.30 Uhr bis Sonntag, den 05.05.19, 23.55 Uhr in dem ILIAS-Kurs "Logistiksysteme in der Praxis" möglich. Ausnahme: Vorgezogene Anmeldung zu thyssenkruppSteel Europe AG vom 08.04.19, 7.30 Uhr bis zum 16.04.19, 15.00 Uhr! Studierende, die nicht in dem oben genannten ILIAS-Kurs angemeldet sind, melden sich bitte selbstständig zu dem Teilmodul „Logistiksysteme in der Praxis“ (91082) in LSF an, um Zugriff auf das Buchungstool in ILIAS zu bekommen. Bitte beachten Sie unbedingt die in ILIAS bereitgestellten Informationen! Freundliche Grüße, Rahel Neumann
VI Anmeldeverfahren Logistiksysteme in der Praxis (BPO 2012/13/15)
Studierende, die in der Bachelorprüfungsordnung 2012/13/15 eingeschrieben sind, habe ich von der Lehrveranstaltung „Logistiksysteme in der Praxis“ in LSF und ILIAS abgemeldet. Die erste Platzvergabe ist den Studierenden der neuen StgPO 2018 vorbehalten, die die Lehrveranstaltungen verpflichtend absolvieren müssen. Sollten Studierende der BPO 2012/13/15 noch Lehrveranstaltungen nachholen wollen, werden diese innerhalb einer Restplatzvergabe berücksichtigt. Um bei den Restplätzen berücksichtigt zu werden, melden Sie sich per E-Mail (rahel.neumann@fh-dortmund.de) bei mir. Ich gebe Ihnen nach Abschluss des Anmeldeverfahrens Bescheid, ob ich Sie berücksichtigen konnte. Freundliche Grüße, Rahel Neumann
PR Prüfungstermine veröffentlicht
Die vorläufige Planung für die Prüfungsperiode des SS 2019 (08.07. - 26.07.2019) ist veröffentlicht und kann im jew. Studiengangsprofil unter dem Menüpunkt "Prüfungen" eingesehen werden. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass zwei Prüfungen eines Semesters am selben Tag als zumutbar gelten und dies keinen Grund für eine Verlegung darstellt. Alle Prüfungen eines Semesters, auf welches nach Studienverlaufsplan ein Auslandssemester folgt, sind auf die ersten Tage vorgezogen.
Beachten Sie, dass der Prüfungsplan (und nicht ODS) die Erstquelle für Informationen zu Prüfungen ist. Die hier veröffentlichten Termine sind gültig, falls durch Übermittlungsfehler in ODS ein abweichendes Datum eingestellt wird. Uhrzeiten und (später gegen Ende des Semesters) Prüfungsräume werden ausschließlich im Prüfungsplan bekanntgegeben.
Huellen VI Veranstaltung “Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung II" (Modulschlüssel 91101.2/“)
Hallo Studierende, für die o.g. Veranstaltung wurden vorbereitende Unterlagen (u.a. das Skript) in Ilias eingestellt. Bitte treten Sie, sofern noch nicht erfolgt, dem Kurs bei. Die 1. Vorlesung findet am 03.04.2019 im Raum EF44_150 von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr statt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Dozent Vertr. Prof. Dr. Karl Huellen. Weitere Infos unter: https://www.ilias.fh-dortmund.de/ilias/goto_ilias-fhdo_crs_717078.html
Klingebiel VI 91151 Operations Research am 29.04.
Die Veranstaltung Operations Research am 29.04. entfällt. Ein Ersatztermin wird in den folgenden Wochen geplant und rechtzeitig bekannt gegeben.
MT Keine Sprechstunde am 29.04.
Die Sprechstunde am 21.01. entfällt aufgrund eines Terminkonflikts. Für Terminvereinbarungen in der Woche melden Sie sich bitte per Email.
Ossege PR Finanzmathematik: Semesterbegleitprüfung Wiederholer
Studierende, welche im Sommersemester 2019 die Prüfung Finanzmathematik nachschreiben, müssen sich zwingend zu dem Kurs von Prof. Riedel (90211) über LSF anmelden. Nutzen Sie hierfür die Gruppe "Studierende ohne Vorlesung". In dem Ilias Kurs selbst haben Sie dann die Möglichkeit -fortlaufend während des Semesters- die Online Tests zur Veranstaltung Finanzmathe zu absolvieren. Die Nachschreibklausur selbst erstelle ich zur normalen Prüfungsperiode des SoSe 2019.
Riedel, O. PR Erste semesterbegleitende Teilleistung in Finanzmathe
Liebe Studierende,

ab sofort können Sie die erste semesterbegleitende Teilleistung (Test) bearbeiten. Beachten Sie bitte die Informationen zu Beginn auf der Test-Startseite. Es kann vorkommen, dass Ilias zum Öffnen einer Aufgabe teilweise lange braucht (klappt aber immer). Die wichtigsten Informationen sind auch in einem Video (https://www.ilias.fh-dortmund.de/ilias/goto_ilias-fhdo_file_722672_download.html) zusammengetragen.

Sie erreichen den Test unter

https://www.ilias.fh-dortmund.de/ilias/ilias.php?ref_id=722666&cmd=infoScreen&cmdClass=ilobjtestgui&cmdNode=sw:nn&baseClass=ilRepositoryGUI

Der Test ist bis zum 21. April 2019 um 23.59h zu bearbeiten.

Beste Grüße
Oliver Riedel
Schröpf VI Ringvorlesung Frankophonie - Vorstellung der Université du Québec à Montréal am 16.04. und 18.04.2019
Liebe Studierenden, ich wollte nur noch einmal kurz an folgende Veranstaltung erinnern: Prof. Dr. Jean-Denis Garon (Université du Québec à Montréal): Les défis du marché de travail au Québec: La participation des femmes Einzeltermin Dienstag, 16.04.2019: 16:10 Uhr bis 17:40 Uhr, EF44_135 Ein weiterer Kurs findet am Donnerstag, 18.04.2019: 16:10 Uhr bis 17:40 Uhr, EF44_135 statt, hier geht es um Arbeitsmarkt und Immigration. Bei beiden Veranstaltungen wird vorab die Université du Québec à Montréal vorgestellt und es können Fragen zu Studiengebühren und Austauschmöglichkeiten gestellt werden. Anmeldung über Ilias oder per Mail an Ramona.schroepf@fh-dortmund.de Alle


Informationen des Studienbüros
MT Abwesenheit Frau Jansen // Absence Ms. Jansen
Vom 23.04. bis 30.04.2019 bin ich nicht im Hause. Am 23.04. übernimmt Herr Lindemann-Breuker (Raum 001) die Sprechstunde und vom 24.04. - 30.04.19 Frau Atamaniuk (Raum 004). Bitte ziehen Sie vorher im Foyer eine Wartemarke. Ab dem 03.05.19 findet die Sprechstunde dann wieder regulär bei mir statt. MfG K. Jansen // I´m out of office from April 23 until April 30. On April 23 the office hours take place at the office of Mr. Lindemann-Breuker (room 001) and from April 24 until April 30 at the office of Ms. Atamaniuk (room 004). At all times please take a waiting ticket in the lobby. From May 3 on, the office hours will normally take place in my office. Kind regards K. Jansen
MT Prüfungsanmeldungen
Bitte beachten: Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, dass nach Ablauf von Anmeldefristen keine Anmeldungen mehr möglich sind. Das gilt auch für Module wie z.B. Management Projekte oder Planspiele, deren Anmeldezeitraum außerhalb der regulären Anmeldefrist für semesterabschließende Prüfungen liegt.
MT Anmeldung und Zulassung zum Auslands-/oder Praxissemester im Wintersemester 2019/20
Ab dem 01.04.2019 können Sie sich im ODS für das Praxissemester Inland/Ausland oder das Auslandsstudiensemester anmelden. Fristende ist der 01.06.2019, bis zu dieser Frist müssen auch folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein: mindestens 105 ECTS müssen vorhanden sein und Mentoring 1, das Studienstandsgespräch und Mentoring 2 müssen bestanden sein (siehe Ordnung über das Praxis-, bzw. Auslandsstudiensemester). Bei Nichterfüllung der Zulassungsvoraussetzungen bis zum 01.06.2019 besteht erst wieder im nächsten Semester Anmelde- und Zulassungsmöglichkeit. Herr de Schrevel ist Ihr Ansprechpartner für das Praxissemester und Frau Meinert ist Ihre Ansprechpartnerin für das Auslandsstudiensemester.
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleisungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT ECTS-Leistungsbescheinigung für BAföG-Weiterzahlung
Gemäß den Beschlüssen des Prüfungsausschusses vom 21.12.2011 und 11.06.2013 gelten folgende Regelungen: am Ende des 3. Fachsemesters müssen mindestens 60 ECTS erbracht worden sein und am Ende des 4. Fachsemesters müssen mindestens 90 ECTS erbracht worden sein.
MT Zusatzmodule anderer Studiengang
Studierende können am Fachbereich Wirtschaft zu Prüfungen in einem anderen als dem eigenen Bachelorstudiengang nur zugelassen werden, wenn es sich um explizite Zusatzmodule im Wahlbereich handelt oder um Module, die im Studienverlaufsplan des eigenen Studiengangs nicht vorgesehen sind. Eine Zulassung ist ausgeschlossen, wenn die Inhalte (in vergleichbarem Umfang) in einem Modul des eigenen Studiengangs angeboten werden. - Beschluss des Prüfungsausschusses vom 24.04.2017 -
MT Keine Prüfungsanmeldung/fehlende Zulassung - KEINE Teilnahme an der Prüfung möglich
Wichtiger Hinweis: Sind Sie am Prüfungstag auf der Aufsichtsliste nicht registriert, dann liegt auch keine Anmeldung vor. Sie sind verpflichtet, von Ihnen getätigte Prüfungsanmeldungen im ODS auf Vollständig- und Richtigkeit zu überprüfen. Unklarheiten sind frühzeitig im Studienbüro zu klären. Eine Teilnahme an der Prüfung bei Nichtanmeldung ist ausgeschlossen. Bei fehlender Zulassung ist ebenso die Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, auch unter Vorbehalt. Die Prüfer haben keine Entscheidungsbefugnis. gez. Der Prüfungsausschuss
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro