Aktuelle Meldungen für den Studiengang Betriebswirtschaftliche Logistik (B. Sc.)

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Informationen, Vorlesungsausfälle und -verlegungen (Stand: 03.09.2020, 11:56 Uhr)
Abkürzungen:
VA: Vorlesungsausfall, VV: Vorlesungsverlegung, VI: Vorlesungsinfo, MT: allg. Mitteilung; PR: Prüfungsmitteilung
neu = heute eingestellt o. geändert
Fachbereich MT Bachelor und dann? Neue Master am Fachbereich Wirtschaft!
Ab dem kommenden Sommersemester wird das Angebot an Masterstudiengängen am Fachbereich Wirtschaft erweitert. Aus dem Master MA Betriebswirtschaft werden die Master MA Business Management sowie MA International Business. Der MSc Financial Management wird zum MSc Finance, Accounting, Controlling, Taxation(FACT) sowie MSc International FACT. Sie interessieren sich für die neuen Masterstudiengänge? Dann nehmen Sie am (Mi) 4.11. zwischen 14:30Uhr und 15:30Uhr an unserer Online-Veranstaltung teil! Selbstverständlich beantworten wir auch Ihre Fragen! Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link:Neue Masterstudiengänge
MT Windhundverfahren (Wahlpflichmodule) BA BW
Liebe Studierende, das Windhundverfahren (Restplatzvergabe) im LSF startet am 16.10.2020 um 09:00:00 Uhr.
MT FBR-Beschluss vom 01.07.2020
Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung vom 01.07.2020 beschlossen, dass alle Studierende, die sich im WS 2019, im SS 2020 oder im WS 2020 am Fachbereich Wirtschaft eingeschrieben haben, müssen als Zulassungsvoraussetzung ein nur verkürztes Pflichtpraktikum von 6 Wochen nachweisen (statt 12 Wochen). Das Praktikum ist bis zum Ende des 3. Semesters zu erbringen. Zur inhaltlichen Ausrichtung werden keine Vorgaben gemacht, damit entfällt das Pflichtpraktikum von 6 Wochen im Bereich des Rechnungswesens.
Broer VI Quantitatives Management mit Excel - Wissenschaftliche Analyse mit Standardsoftware
Studierende der höheren Semester (>= 3. Semester) können an meiner LV nur teilnehmen, wenn sie sich über LSF bis zum 01.11.2020, 23:59, für die Veranstaltung angemeldet oder mir eine e-mail mit der Bitte um Teilnahme im WiSe 2020/21 bis zum 31.10.2020 geschrieben haben. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Faix MT Bachelorthesis zum Thema "Corporate Foresight" zu vergeben (WS 20/21)
Ich vergebe für das Wintersemester 2020/21 eine Bachelorthesis zum Thema Corporate Foresight. Die Arbeit soll Methoden und Maßnahmen (auch organisatorischer Art) behandeln, mit denen Unternehmen ihre strategische Voraussicht und Früherkennung stärken können. Je nach Anlage der Arbeit kann eine Zusammenarbeit mit einem renommierten Unternehmen vermittelt werden. Erste Kontaktaufnahme bitte per E-Mail: axel.faix@fh-dortmund.de. Viele Grüße, Axel Faix
Huellen VI Buchhaltung (für Studierende ohne Vorkenntnisse)
Hallo Studierende, unsere erste Veranstaltung findet am 02.11.2020 (Montag) online über webex von 8:30 bis 10:00 Uhr statt. Alle wichtigen Informationen dazu (Anmeldelink, Unterlagen etc.) finden Sie im entsprechenden Kurs in ILIAS. Herzliche Grüße Ihr Dozent Karl Huellen
VI Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung I (KEER I)
Hallo Studierende, unsere erste Veranstaltung findet am 04.11.2020 (Mittwoch) online über webex von 08:30 bis 10:00 Uhr statt. Alle wichtigen Informationen dazu (Anmeldelink, Unterlagen etc.) finden Sie im entsprechenden Kurs in ILIAS. Herzliche Grüße Ihr Dozent Karl Huellen
Thorn MT Klausureinsicht Produktionsmanagement - SoSe 2020
Liebe Studierende,

am 24.11. haben Sie in der Zeit von 8:30 Uhr-9:30 Uhr die Möglichkeit zur Klausureinsicht in Produktionsmanagement per Webex. Eine vorherige Anmeldung per Mail ist erforderlich.

Viele Grüße
Stephanie Thorn
MT Klausureinsicht zur Beschreibenden Statistik - SoSe 2020
Liebe Studierende,

am 24.11. haben Sie in der Zeit von 8:30 Uhr-9:30 Uhr die Möglichkeit zur Klausureinsicht in die Beschreibende Statistik per Webex. Eine vorherige Anmeldung per Mail ist erforderlich.

Viele Grüße
Stephanie Thorn


Informationen des Studienbüros
MT Anmeldung und Zulassung zum Auslands-/oder Praxissemester im Sommersemester 2021
Ab dem 01.10.2020 können Sie sich im ODS für das Praxis- oder Auslandsstudiensemester anmelden. Fristende ist der 01.12.2020, bis zu dieser Frist müssen auch folgende Voraussetzungen erfüllt sein: für BPO 2018: mindestens 105 ECTS, darin muss auch das bestandene Modul "Logistiksysteme in der Praxis" enthalten sein. Für BPO 2012-2015: mindestens 105 ECTS und Mentoring 1, das Studienstandsgespräch und Mentoring 2 müssen bestanden sein. Bei Nichterfüllung der Zulassungsvoraussetzungen bis zum 01.12.2020 besteht erst wieder im nächsten Semester Anmelde- und Zulassungsmöglichkeit. Frau Muth ist Ihre Ansprechpartnerin für das Praxissemester und Frau Braunschweig ist Ihre Ansprechpartnerin für das Auslandsstudiensemester.
MT Noten von semesterbegleitenden Teilleistungen
Im ODS erfolgen generell keine Anmeldungen zu semesterbegleitenden Teilleistungen. Die Dokumentation der Noten obliegt den Prüfern, so dass die Noten auch nicht in Ihrer Notenübersicht erscheinen.
MT Studienbüro bis auf weiteres geschlossen!
Aufgrund der Corona-Situation ist das Studienbüro bis auf weiteres geschlossen! Ihre Anliegen klären Sie bitte per Mail oder telefonisch. In Verbindung mit dem aktuellen Betretungsverbot des Gebäudes 38 ist auch kein Briefkasteneinwurf im Studienbüro möglich. Sämtliche Anträge lassen Sie uns bitte postalisch oder per Email zukommen.
MT Abgabe Bachelor- / Masterarbeit
Die Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit erfolgt zurzeit entweder per Post oder durch Abgabe beim Pförtner in Gebäude 44. Kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer! Bei Postversand senden Sie den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum bitte per Mail an Ihre/n Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Emil-Figge-Str. 38, 44227 Dortmund.
MT Abgabe der Thesis - Plagiatscheck
Bitte beachten: Wenn Sie bei der Anmeldung zur Thesis eingewilligt haben, dass der Plagiatschek Ihrer Arbeit mithilfe einer webbasierten Software erfolgen soll, müssen Sie eine CD mit der anonymisierten Version Ihrer Thesis bei der Abgabe miteinreichen.
MT Einwurf Rücktritte bzw. Rücktritte mit Attest
Aufgrund des geltenden Betretungsverbots ist der Einwurf von Rücktritten und Rücktritten mit Attest in den Briefkasten des Studienbüros nicht möglich. Senden Sie die Unterlagen daher ausschließlich per Email an Ihre zuständigen Sachbearbeiter. Beachten Sie hierzu die Rücktrittsfrist von sieben Tagen (im ODS 10 Tage) vor dem Prüfungstermin.
MT Zulassung zum Kolloquium - Ausnahmeregelung
Nach einem Beschluss des Prüfungsausschusses ist es in diesem Sommersemester 2020 möglich, eine Zulassung zum Kolloquium zu bekommen, wenn noch EINE Prüfungsleistung offen ist. Hierzu muss ein schriftlicher Härtefallantrag per E-Mail an Herrn Prof. Bohne gestellt werden. BITTE BEACHTEN SIE: Einen Studienabschluss erreichen Sie erst, wenn ALLE Prüfungsergebnisse vorliegen und NICHT SCHON MIT BESTEHEN DES KOLLOQUIUMS! Ihre Abschlussnote kann ebenfalls erst bei Vorliegen aller Prüfungsleistungen errechnet werden; dies gilt auch für die Erstellung der Abschlussdokumente.
MT Prüfungsanmeldungen
Bitte beachten: Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, dass nach Ablauf von Anmeldefristen keine Anmeldungen mehr möglich sind. Das gilt auch für Module wie z.B. Management Projekte oder Planspiele, deren Anmeldezeitraum außerhalb der regulären Anmeldefrist für semesterabschließende Prüfungen liegt.
MT ECTS-Leistungsbescheinigung für BAföG-Weiterzahlung
Gemäß den Beschlüssen des Prüfungsausschusses vom 21.12.2011 und 11.06.2013 gelten folgende Regelungen: am Ende des 3. Fachsemesters müssen mindestens 60 ECTS erbracht worden sein und am Ende des 4. Fachsemesters müssen mindestens 90 ECTS erbracht worden sein.
MT Zusatzmodule anderer Studiengang
Studierende können am Fachbereich Wirtschaft zu Prüfungen in einem anderen als dem eigenen Bachelorstudiengang nur zugelassen werden, wenn es sich um explizite Zusatzmodule im Wahlbereich handelt oder um Module, die im Studienverlaufsplan des eigenen Studiengangs nicht vorgesehen sind. Eine Zulassung ist ausgeschlossen, wenn die Inhalte (in vergleichbarem Umfang) in einem Modul des eigenen Studiengangs angeboten werden. - Beschluss des Prüfungsausschusses vom 24.04.2017 -
MT Keine Prüfungsanmeldung/fehlende Zulassung - KEINE Teilnahme an der Prüfung möglich
Wichtiger Hinweis: Sind Sie am Prüfungstag auf der Aufsichtsliste nicht registriert, dann liegt auch keine Anmeldung vor. Sie sind verpflichtet, von Ihnen getätigte Prüfungsanmeldungen im ODS auf Vollständig- und Richtigkeit zu überprüfen. Unklarheiten sind frühzeitig im Studienbüro zu klären. Eine Teilnahme an der Prüfung bei Nichtanmeldung ist ausgeschlossen. Bei fehlender Zulassung ist ebenso die Teilnahme an der Prüfung ausgeschlossen, auch unter Vorbehalt. Die Prüfer haben keine Entscheidungsbefugnis. gez. Der Prüfungsausschuss
MT Zuständigkeiten Fachbereich Wirtschaft und Studienbüro
Zur Orientierung folgende Zuständigkeiten: 1) LSF, Stundenplan, Lehrveranstaltungen: Studiengangsmanager/in; 2) Lehrveranstaltungs- und Vorlesungsverzeichnis, Räume, Prüfungsplan: Herr Lademacher; 3) inhaltliche Fragen zu Modulen: Studiengangsmanager/in bzw. Fachdozent/in; 4) Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten: Studienbüro