impEct No. 8 / 2016

A bit later than originally planned the edition of impEct, No. 8 is published. In the first place, this issue deals with the role of Information and Communication Technologies (ICT) in the preparation of intercultural understanding. Follow three contributions addressing actual issues of Europe from different perspectives, especially one of them is about the relationship between Europe and Russia. Further on comes the reproduction of a presentation about the relationship between languages and intercultural practice. Then, the reader will find a Dortmund Bachelor Thesis concerning Fair Trade Practices in Latin America. Finally, some bibliographical information is attached.

Mariella Olivos Rossini, ESAN Lima (PE), presents her PhD thesis she has recently defended at Tilburg University (NL): “About the ‘link class model’”. The author evaluates her “Link Class”-model including the cooperation of experts, students from 12 different nations and locations, and ex-alumni of post-graduate study programs. Different to expensive mobility programs mostly ran by industrialized countries, the emerging nations have to use the Information and Communication Technologies for intercultural learning. On the other hand, the acquisition of media competence is becoming to be in Europe, too, an essential part of high education goals. (Forthcoming)

Vlad Mureşan, PhD, Associate Professor of philosophy and coordinator of the course „International Relations and German Studies“ at Babeş-Bolyai University Cluj (RO) gives an insight into “The Russian Contradiction. A Critique of the Eurasian Idea" – a subject of high relevance in the present days and indispensible to understand Russian politics. The author points out the Russian messianism being in contradiction with the political evolution of the Russian Eurasian Empire.


Mihály Bak, graduate of Double Master Course in Political Sciences of Grande École Sciences Po Lille (F) and Szeged University (HU) presents a study about « L’efficacité de la politique de cohésion de l’Union européenne au travers de l’exemple des régions de convergence et des régions de transition ». He analyses in detail the relative success of EU coherence policy in the concerned regions.


Motivated by his Review of Ulrike Guérot’s book: Warum Europa eine Republik werden muss! Eine politische Utopie, in Zeitschrift für Politik 2016, Werner Müller-Pelzer deepens his criticism of the mentioned book in the article “Warum leben wir zusammen, und wie wollen wir zusammenleben? Mit einem Exkurs zu Heimatliebe, Patriotismus und Kosmopolitismus. The text puts Guérot’s self-negation into the literary and philosophical context of European self-doubt. Against this, the author presents his view about living together in Europe – an interpretation influenced by New Phenomenology.


The followig document is a PPT presentation concerning Müller-Pelzer’s speech at the 44th Congress of UPLEGESS (Association of foreign language teachers at French universities and Grandes Écoles) with the title : «‘Adopter une langue comme on adopte un enfant’ – Contre l’interculturel utilitariste». From a phenomenological perspective the author argues that the affective base of foreign language learning is crucial when addressing intercultural understanding.


The next document is the Bachelor thesis of Roberto Portillo Tijerina (MX), a Dortmund graduate of the International Business course at Business Faculty, entitled: „El comercio justo: ¿Una alternativa justa de desarrollo? Ejemplo de la colaboración entre la GEPA mbH y las cooperativas de café orgánico en Chiapas, México”. The author provides not only the state of the art of Fair Trade but also relies on his questioning of a number of responsibles in Mexican cooperatives. Thus, he is able to forster a better understanding of the producers’ needs.


Finally, the editor refers to some of his recent publications:

„Interkulturelle Kompetenz – Welche praktischen Konsequenzen hat die anthropologische Wende?“, in: Hiller, Gundula Gwenn / Lüsebrink, Hans-Jürgen / Oster-Stierle, Patricia / Vatter, Christoph (Hg.): Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen: didaktische Konzepte, Methoden, Materialien. Wiesbaden: Springer, 2017, 87-102. ISBN 978-3-658-1479-1

„Le Manifeste convivialiste dans une perspective phénoménologique », in : Paun, Nicolae / Schirmann, Sylvain (Hg.): Identities, Communities: The Road to Reconciliation and Partnership in Central and Eastern Europe. Baden-Baden: Nomos, 2016 (Veröffentlichungen der Historiker-Verbindungsgruppe bei der Europäischen Kommission, Bd. 18), 389-409. ISBN 978-3-8487-3323-1

„Die leiblichen Grundlagen von interkultureller Lebenserfahrung und Fremdsprachenerwerb“, in: Mäder, Marie-Therese/Metzger, Chantal/Neubert, Stefanie/Oulukpona-Yinnon, Adjaï Paulin/ Schellenberg, Louise (Hg.): Bücken bauen, Festschrift zum 65. Geburtstag von Dorothee Röseberg, Universität Halle-Wittenberg, Bielefeld, Transcript, 2016, 123-144. ISBN 978-3-8376-3360-3

In impEct No. 9, Pilar Sánchez, lecturer of Behavioural Economics, Consumer Economics and Business Administration at ESIC Marketing & Business School Madrid (E), will present the book edited by her: "Etica, Marketing y Finanzas Islámicas. El Consumidor Musulmán". She prepares a doctoral thesis in this area.

impEct No.8 / 2016

Mit einiger Verspätung erscheint impEct 2016, Nr. 8. Der erste Beitrag der vorliegenden Ausgabe beschäftigt sich mit der Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bei der Förderung eines interkulturellen Verständnisses. Außerdem wird aus unterschiedlichen Perspektiven das aktuelle Thema Europa erörtert, wobei ein Beitrag speziell das Verhältnis Europa – Russland betrifft. Im Anschluss daran folgt die Wiedergabe einer Präsentation zum Thema Sprachen und Interkulturalität. Ferner wird eine Dortmunder Bachelorarbeit zu Fair-Trade-Praktiken in Lateinamerika vorgelegt. Den Abschluss bilden einige bibliographische Mitteilungen.

Mariella Olivos Rossini, ESAN Lima (PE), stellt die Ergebnisse ihrer Dissertation vor, die sie kürzlich an der Universität Tilburg (NL) verteidigt hat: „About the ‚link class model‘“. Es handelt sich um die Auswertung des „Link Class“-Modells mit Experten, mit Studierenden aus 12 unterschiedlichen Nationen und Standorten sowie mit Alumni von Postgraduate-Studienprogrammen. Im Unterschied zu kostenträchtigen Mobilitätsprogrammen, wie sie in Industrieländern vorwiegend praktiziert werden, sind Schwellenländer darauf angewiesen, die Informations- und Kommunikationstechnologien auch für interkulturelles Lernen zu nutzen. Darüber hinaus gehört auch in Europa die Aneignung von Medienkompetenz zunehmend zum Kanon hochschulpolitischer Lernziele.
(Erscheint in Kürze)

Vlad Mureşan, PhD, Associate Professor für Philosophie und Koordinator des Studienganges „International Relations and German Studies“ an der Babeş-Bolyai-Universität Cluj (Klausenburg, RO), skizziert "The Russian Contradiction. A Critique of the Eurasian Idea" - ein Thema von höchster Aktualität und unerlässlich für ein Verständnis der russischen Politik. Der Autor unterstreicht den Widerspruch zwischen dem russischen Messianismus und dem politischen Anspruch des eurasischen russischen Reiches.


Mihály Bak, Absolvent des Doppel-Masterstudienganges Politikwissenschaften der Grande École Sciences Po Lille (F) und der Universität Szeged (HU) legt eine Studie vor zu „L’efficacité de la politique de cohésion de l’Union européenne au travers de l’exemple des régions de convergence et des régions de transition“ vor, in der er den relativen Erfolg der EU-Kohäsionspolitik nach Regionen differenziert darstellt.


Ausgehend von seiner Rezension des Buches von Ulrike Guérot: Warum Europa eine Republik werden muss! Eine politische Utopie, in der Zeitschrift für Politik 2016, 4, veröffentlicht Werner Müller-Pelzer den Aufsatz: “Warum leben wir zusammen, und wie wollen wir zusammenleben? Mit einem Exkurs zu Heimatliebe, Patriotismus und Kosmopolitismus“. Darin vertieft er seine Kritik am erwähnten Buch und stellt die bei Guérot erkennbare Tendenz der Selbstnegierung in den geistesgeschichtlichen Zusammenhang der europäischen Selbstzweifel. Gegen diese Tendenz legt er seine von der Neuen Phänomenologie beeinflusste Interpretation des europäischen Zusammenlebens vor.


Mit der folgenden PPT-Präsentation wird der Vortrag dokumentiert, den Müller-Pelzer beim 44. Kongress der UPLEGESS (Vereinigung der Fremdsprachendozenten an französischen Universitäten und Grandes Écoles) gehalten hat : „‘Adopter une langue comme on adopte un enfant’ – Contre l’interculturel utilitariste“. Aus einer phänomenologischen Perspektive argumentiert der Autor für die zentrale Rolle der affektiven Basis bei Fremdsprachenerwerb und interkulturellem Verstehen.


Es schließt sich die Bachelorarbeit von Roberto Portillo Tijerina (MX) an, einem Absolventen des Studienganges Internation Business am Fachbereich Wirtschaft: „El comercio justo: ¿Una alternativa justa de desarrollo? Ejemplo de la colaboración entre la GEPA mbH y las cooperativas de café orgánico en Chiapas, México” (Fair Trade: Eine faire Alternative zur Entwicklung? Am Beispiel der Zusammenarbeit zwischen der GEPA mbH und den Bio-Kaffee-Genossenschaften in Chiapas, Mexiko). Der Autor stellt nicht allein auf der Grundlage der verfügbaren Dokumente die aktuelle Lage dar; dank einer Befragung ausgewählter Verantwortlicher vor Ort gelingt es ihm, die Bedürfnisse der Produzenten präziser zu bestimmen.


Schließlich weist der Herausgeber auf einige seiner aktuellen Veröffentlichungen hin:

„Interkulturelle Kompetenz – Welche praktischen Konsequenzen hat die anthropologische Wende?“, in: Hiller, Gundula Gwenn / Lüsebrink, Hans-Jürgen / Oster-Stierle, Patricia / Vatter, Christoph (Hg.): Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen: didaktische Konzepte, Methoden, Materialien. Wiesbaden: Springer, 2017, 87-102. ISBN 978-3-658-1479-1

„Le Manifeste convivialiste dans une perspective phénoménologique », in : Paun, Nicolae / Schirmann, Sylvain (Hg.): Identities, Communities: The Road to Reconciliation and Partnership in Central and Eastern Europe. Baden-Baden: Nomos, 2016 (Veröffentlichungen der Historiker-Verbindungsgruppe bei der Europäischen Kommission, Bd. 18), 389-409. ISBN 978-3-8487-3323-1

„Die leiblichen Grundlagen von interkultureller Lebenserfahrung und Fremdsprachenerwerb“, in: Mäder, Marie-Therese/Metzger, Chantal/Neubert, Stefanie/Oulukpona-Yinnon, Adjaï Paulin/ Schellenberg, Louise (Hg.): Bücken bauen, Festschrift zum 65. Geburtstag von Dorothee Röseberg, Universität Halle-Wittenberg, Bielefeld, Transcript, 2016, 123-144. ISBN 978-3-8376-3360-3

In impEct Nr. 9 wird Pilar Sánchez, Dozentin für Behavioural Economics, Consumer Economics and Business Administration der ESIC Marketing & Business School Madrid (E), das von ihr herausgegebene Buch "Etica, Marketing y Finanzas Islámicas. El Consumidor Musulmán" vorstellen. Die Autorin arbeitet an einer Dissertation in diesem Bereich.