Prof. Dr. Claudia Streblow-Poser

Person

Publikationen

Lehre

zuletzt geändert am:

  • 01.01.2014

Publikationen

Aufsätze

17 . Streblow, Claudia :
Schulsozialarbeit im Spiegel jugendlicher Handlungspraktiken
In: Speck, Karsten / Olk, Thomas (Hg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. Weinheim und München: Juventa 2010, S. 209-226

16 . Streblow, Claudia :
Schulsozialarbeit. Empirische Befunde
In: Bock, Karin / Miethe, Ingrid (Hg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich 2010

15 . Streblow, Claudia :
Jugendhilfe im Praxisfeld Schule
In: Gahleitner, Silke / Gerull, Susanne / Hardtke, Lydia / Streblow, Claudia (u.a.) (Hg.): Sozialarbeitswissenschaftliche Forschung. Einblicke in aktuelle Themen. Opladen & Farmington Hills: Budrich UniPress 2008

14 . Streblow, Claudia :
Dialogorientierte Evaluation. Befunde und Thesen aus der Arbeit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
In: Schröder, Ute / Streblow, Claudia (Hg.): Evaluation konkret. Beispiele von Fremd- und Selbstevaluationsansätzen aus Jugendarbeit und Schule. Opladen: Barbara Budrich 2007, S. 165-182

13 . Streblow, Claudia : In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/3525.php, 2007

12 . (mit Irene Leser) : Online: www.maedchenstaerken.de/fileadmin/ms/dokumente/pdf/Peer_Reviews_als_Evaluationsinstrument_bei_MaedchenStaerken.pdf, 11.12.2007

11 . Streblow, Claudia :
Lebenswelt. Jugend leistet sich Gesellschaft – Von der Philosophie zum Programm
In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg.): Lebenswelt. Jugend leistet sich Gesellschaft. Berlin 2007, S. 9-14

10 . Streblow, Claudia :
Sichtweisen, Aktionismen und Orientierungen von Nutzer(inne)n eines Projekts der Schulsozialarbeit
Beitrag zum Sammelband Bohnsack, Ralf / Przyborski, Aglaja / Schäffer, Burkhard (Hg.): Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Barbara Budrich 2006, S. 137-149

9 . Streblow, Claudia :
Schulsozialarbeit zwischen schulischer Vorder- und Hinterbühne. Ein Berliner Schulstationsprojekt aus der Perspektive seiner Nutzer/innen
In: Deinet, Ulrich / Icking, Maria (Hg.): Kooperation von Schule und Jugendhilfe. Opladen: Barbara Budrich 2006, S. 139-156

8 . Streblow, Claudia :
Teilnehmende Beobachtung
In: Gahleitner, Silke / Gerull, Susanne / Ituarte, Begonia Petuya (u.a.) (Hg.): Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung. Berlin: Schibri 2005, S. 76-86

7 . Streblow, Claudia :
Das Gruppendiskussionsverfahren in Theorie und Praxis
In: Gahleitner, Silke / Gerull, Susanne / Ituarte, Begonia Petuya (u.a.) (Hg.): Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung. Berlin: Schibri 2005, S. 64-75

6 . Streblow, Claudia :
Schule zwischen Institution und Lebenswelt
Beitrag zum Sammelband Spies, Anke / Stecklina, Gerhard (Hg.): Die Ganztagsschule. Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Band 1. Klinkhardt Verlag 2005, S. 73-92

5 . (mit Iris Nentwig-Gesemann und Ralf Bohnsack) :
Schlüsselerlebnisse und Lernprozesse Jugendlicher in zukunftsqualifizierender Projektarbeit. Eine programmübergreifende Analyse
In: Kahl, Heike / Schröder, Ute / Streblow, Claudia (Hg.): Jung, talentiert, chancenreich? Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen fördern. Opladen: Barbara Budrich 2005, S. 47-90

4 . Streblow, Claudia :
Schulsozialarbeit und Lebenswelten Jugendlicher. Ein Beitrag zur dokumentarischen Evaluationsforschung
Opladen: Barbara Budrich 2005

3 . Streblow, Claudia :
Hauptschule als Jugendschule?
Rezension zu Wolfgang Mack: Bildung und Bewältigung. Vorarbeiten zu einer Pädagogik der Jugendschule. Weinheim 1999. In: Sozial Extra 2/3, 2003

2 . Streblow, Claudia :
„Ich war den ganzen Tag in der Schulstation“. Wildes Lernen in einem Schulsozialarbeitsprojekt
Sozial Extra 2/3, 2003a

1 . (mit Susanne Gerull, Nele Kleyer-Zey, Dietke Sanders) :
FachhochschulabsolventInnen promovieren! Ein Leitfaden für SozialarbeiterInnen und PflegewirtInnen
Berlin: ASFH / Frauenbeauftragte, 2001