Sie befinden sich hier:

Aufsätze von Dr. Christina Möller

2020

Möller, Christina/Gamper, Markus/Reuter, Julia/Blome, Frerk (in Vorbereitung): Vom Arbeiterkind zur Professur. Gesellschaftliche Relevanz, empirische Befunde und soziobiografische Reflexionen. In: Reuter, Julia/Gamper, Markus/Möller, Christina/Blome, Frerk (Hrsg.): Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Bielefeld: transcript.

2019

Böning, Anja/Möller, Christina (2019): "Also, ich bin eigentlich in alles mehr oder weniger reingestolpert" - Soziale Mobilität zur Universitätsprofessur am Beispiel von Rechts-, Sozial- und ErziehungswissenschaftlerInnen. In: Stamm, Margrit (Hrsg.) (2019): Arbeiterkinder und ihre Aufstiegsangst. Probleme und Chancen von jungen Menschen auf dem Weg nach oben. Budrich-Verlag, Opladen, S. 61-87.

Blome, Frerk/Möller, Christina/Böning, Anja (2019): Open House? Class-Specific Career Opportunities at German Universities. Social Inclusion, Volume 6, Issue 4. (Peer-Reviewed Open Access Journal)

2018

Möller, Christina/Böning, Anja (2018): Ambivalente Prozesse in den Statuspassagen vom Studium bis zur Professur: Zur Parallelität von sozialer Öffnung und Schließung an der Universität. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), (38) 3, S. 234-249.

Möller, Christina (2018): Prekäre Karrieren und die Illusion der Chancengleichheit. In: Laufenberg, Mike/Erlemann, Martina/Norkus, Maria/Petschick, Grit (Hg.): Prekäre Gleichstellung. Geschlechtergerechtigkeit, soziale Ungleichheit und unsichere Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft. Springer-VS, Wiesbaden, S. 257-278.

2017

Möller, Christina (2017): Internationalität und soziale Ungleichheit. Professor/innen mit Migrationsbiografie an der Universität. In: Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion in der Wissenschaft (IVI) 3/2017, UniversitätsVerlagWebler (UVW), Bielefeld, S.75-85 (Unveränderter Wiederabdruck des gleichnamigen Aufsatzes im Sammelband Neusel/Wolter im Campus-Verlag, s.u.).

Möller, Christina (2017): Internationalität und soziale Ungleichheit. Professor/-innen mit Migrationsbiografie an der Universität. In: Neusel, Aylâ/Wolter, Andrä (Hg.): Mobile Wissenschaft. Von der Internationalisierung der Hochschule zur transnationalen Wissenschaft. Reihe Hochschule und Gesellschaft. Campus-Verlag, Frankfurt/M., S. 311-332.

Möller, Christina (2017): Der Einfluss der sozialen Herkunft in der Professorenschaft: Entwicklungen – Differenzierungen – intersektionale Perspektiven. In: Gengnagel, Vincent/Hamann, Julian/Hirschfeld, Alexander/Maeße, Jens (Hg.): Macht in Wissenschaft und Gesellschaft. Diskurs- und feldanalytische Perspektiven. Springer-VS, Wiesbaden, S. 113-137.

Möller, Christina (2017): Begrenzte Ermöglichungen. Von der Illusion der Chancengleichheit auf dem Weg zur Universitätsprofessur. In: Rieger-Ladich, Markus/Grabau, Christian (Hg.): Pierre Bourdieu. Pädagogische Lektüren. Springer VS, Wiesbaden, S. 63-81.

2016

Reitz, Tilman/Graf, Angela/Möller, Christina (2016): Nicht förderungswürdig. Weshalb die Evaluation der Exzellenzinitiative gegen deren Fortsetzung spricht. In: sub/urban. zeitschrift für kritische stadtsoziologie (4) 2, S. 9-20.

Möller, Christina (2016): Soziale Selektionen vom Studium zur Professur. Zur Bedeutung der sozialen Herkunft in universitären Wissenschaftskarrieren. In: Lange-Vester, Andrea/Sander, Tobias (Hg.): Soziale Ungleichheit, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Beltz-Juventa, Weinheim und Basel, S. 287-302.

2015

Graf, Angela/Möller, Christina (2015): Einleitung. In: Graf, Angela/Möller, Christina (Hg.): Bildung – Macht – Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit. Campus-Verlag, Frankfurt am Main, S. 9-16.

Möller, Christina (2015): Soziale Herkunft – kein Thema in wissenschaftlichen Karrieren. Über die Zusammenhänge zwischen den Ungleichheitsdimensionen soziale und nationale Herkunft sowie Geschlecht in der Professorenschaft. In: Graf, Angela/Möller, Christina (Hg.): Bildung – Macht – Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit. Campus-Verlag, Frankfurt am Main, S. 152-179.

Möller, Christina (2015): Über die symbolische Reproduktion einer tiervernichtenden Kultur. Eine Analyse zur Wirkmacht der Werbung und wie sie aus Tieren Waren macht. In: Brucker, Renate/Bujok, Melanie/Mütherich, Birgit/Seeliger, Martin/Thieme, Frank (Hg.): Das Mensch-Tier-Verhältnis. Eine sozialwissenschaftliche Einführung. Springer VS, Wiesbaden, S. 269-297.

2013

Möller, Christina (2013): Wie offen ist die Universitätsprofessur für soziale Aufsteigerinnen und Aufsteiger? Explorative Analysen zur sozialen Herkunft der Professorinnen und Professoren an den nordrhein-westfälischen Universitäten. In: Soziale Welt 4, 64. Jhrg., S. 341-359 (nominiert für den Fritz-Thyssen-Preis für sozialwissenschaftliche Artikel 2013).

Metz-Göckel, Sigrid/Möller, Christina/Schürmann, Ramona/Heusgen, Kirsten (2013): Wissenschaft statt Elternschaft? Zum Einfluss der Beschäftigungsbedingungen auf die Entscheidung des wissenschaftlichen Personals, Eltern zu werden. In: Gützkow, Frauke/Quaißer, Gunter (Hg.): Hochschule gestalten – Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit. UniversitätsVerlag Webler, Bielefeld, S. 75-95.

2012

Metz-Göckel, Sigrid/Heusgen, Kirsten/Möller, Christina (2012): Im Zeitkorsett. Generative Entscheidungen im wissenschaftlichen Lebenszusammenhang. In: Bertram, Hans/Bujard, Martin (Hg.): Zeit, Geld, Infrastruktur – zur Zukunft der Familienpolitik. Sonderband 19 der Sozialen Welt. Nomos, Baden-Baden, S. 239-258.

Metz-Göckel, Sigrid/Möller, Christina/Heusgen, Kirsten (2012): Kollisionen – Wissenschaftler/innen zwischen Qualifizierung, Prekarisierung und Generativität. In: Beaufays, Sandra/Engels, Anita /Kahlert, Heike (Hg.): Einfach Spitze? Neue Geschlechterperspektiven auf Karrieren in der Wissenschaft. Campus-Verlag, Frankfurt am Main, S. 233-256.

2011

Möller, Christina (2011): Wissenschaftlicher Mittelbau – privilegiert und prekär? In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 28/2011, 41-49.

Metz-Göckel, Sigrid/Heusgen, Kirsten/Möller, Christina/Schürmann, Ramona/Selent, Petra (2011): Generative Entscheidungen und prekäre Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Personals an Hochschulen. In: Femina Politica, Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, H. 1, 20. Jg., 166-172.

Möller, Christina (2011): Soziale Herkunft von Nachwuchswissenschaftler/innen – Elterliche Bildung und Karrierewege der Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs "Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel". In: Wergen, Jutta (Hg.): Von der Forschung zur Förderung: Promovierende im Blick der Hochschulen. Reihe Bildung – Hochschule – Innovation, Band 11. LIT-Verlag, Münster, S. 85-103.

2010

Metz-Göckel, Sigrid/Heusgen, Kirsten/Schürmann, Ramona/Selent, Petra/Möller, Christina (2010): Auf der Suche nach dem verlorenen Nachwuchs. Mobilität und Drop-Out des wissenschaftlichen Nachwuchses. In: Journal Hochschuldidaktik, H., S. 14-17.

Heusgen, Kirsten/Schürmann, Ramona/Selent, Petra/Möller, Christina (2010): Der wissenschaftliche Nachwuchs in der Abseitsfalle? Auswirkungen der Beschäftigungsbedingungen auf die Elternschaft von Wissenschaftler/innen. In: Bauschke-Urban, Carola/Kamphans, Marion/Sagebiel, Felicitas (Hg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills, S. 179-199.

2009

Möller, Christina/Metz-Göckel, Sigrid (2009): Wissenschaftskultur provoziert Kinderlosigkeit. Studie zur Elternschaft von Wissenschaftler/innen an Universitäten in NRW. In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, H. 25, S. 27-29.

Möller, Christina (2009): Wissenschaftskarriere und die Rolle der Sozialen Herkunft – Elterliche Bildung und Karrierewege der Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs "Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel". In gesis (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst (soFid), Frauen- und Geschlechterforschung 1, S. 11-21.

2008

Zimmermann, Karin/Möller, Christina/Zupanic, Michaela/Heusgen, Kirsten (2008): Dem "Dropout" der Studierenden auf der Spur. In: Journal Hochschuldidaktik, 19, H. 2, S. 21-23.

2006

Möller, Christina (2006): Promotion – und was danach? Ergebnisse einer Verbleibstudie zu den Kollegiatinnen des DFG-Graduiertenkollegs "Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel – Handlungsspielräume und Definitionsmacht von Frauen". In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW H. 21, S. 45-49.

2005

Auferkorte-Michaelis, Nicole/Metz-Göckel, Sigrid/Wergen, Jutta/Klein, Annette. Unter Mitarbeit von Möller, Christina/Kociemba, Elisabeth (2005): Junge Elternschaft und Wissenschaftskarriere. Wie kinderfreundlich sind Wissenschaft und Universitäten. In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, H. 4, S. 14-24.