Schriftenverzeichnis

Publikationen in (Online)-Zeitschriften mit Peer-Review (*)

Hartung-Beck, V./Schlag, S. (2019). Lerntagebücher als Reflexionsinstrument im Praxissemester. Beitrag angenommen im Themenheft „Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer/-innenbildung?“ te Poel, K./Thomas, Ch. (Hrsg.). Online-Journal Herausforderung Lehrer/-innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), angenommen, in Überarbeitung.

Ziegler, C./Richter, D./Hartung-Beck, V. (2019). Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern: Eine empirische Analyse auf Basis des IQB-Ländervergleichs. Eingereicht im September 2018 bei der Zeitschrift für Pädagogik, in Überarbeitung.

Hartung-Beck, V./Muslic, M. (2019). Chancen und Grenzen evidenzbasierter Steuerung – Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? SchulVerwaltung aktuell Österreich - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, im Druck.(*)

Meyer, A./Richter, D./Marx, A./Hartung-Beck, V. (2019). Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Eine Analyse von Schulleitungsaufgaben im innerdeutschen Vergleich. Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV), 35(2), im Druck.(*)

Muslic, B./Gisske, A./Hartung-Beck, V. (2019). Die qualitative Inhaltsanalyse innerhalb der empirischen Bildungsforschung. Einsatzmöglichkeiten in einer sekundäranalytischen Längsschnittstudie zur Identifikation von Reorganisationsmustern schulischer Organisationen. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, (Schwerpunktausgabe „Qualitative Inhaltsanalyse“, Hrsg.: T. Dahl, M. Janssen, T. Mutton, M. Schreier & C. Stamann), in Überarbeitung.

Ziegler, C./Richter, D./Hartung-Beck, V. (2019). Fachfremder Unterricht an Berliner Schulen: Veränderungen über den Zeitraum von 5 Jahren. In Fickermann, D./Weishaupt, H. (Hrsg.), Die Deutsche Schule (DDS); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 14. Beiheft zum Thema „Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik“, 121-139.

Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2015). Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen. Methodische Überlegungen zu einer empirischen Rekonstruktion schulischer Organisationen am Beispiel des Forschungsprojekts "Realisierung testbasierter Schulreform". Zeitschrift für Qualitative Forschung, 16(1), 57-72.

Hartung-Beck, V., Niehoff, S., Radisch, F./Gräsel, C. (2014). Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung. Eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren. Die Deutsche Schule (DDS); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 106 (2), 176-189.

Hartung-Beck, V./Stöbe-Blossey, S. (2009). Das Gütesiegel „Familienzentren Nordrhein-Westfalen“: Erfahrungen in der ersten Ausbaustufe. KiTa aktuell NRW 18 (10), 202-204.(*)

Kuper, H./Hartung, V. (2007). Überzeugungen zur Verwendung des Wissens aus Lernstandserhebungen. Eine professionstheoretische Analyse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2 (10), 214-229.


Publikationen in Herausgeberbänden

Gisske, A./Hartung-Beck, V. (angenommen 2019). Die qualitative Inhaltsanalyse. Beitrag angefragt zum Sammelband Kotthaus, J. (Hrsg.). FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung in der sozialen Arbeit. Budrich in Opladen bzw. utb.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2016). Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten. In W. Matiaske & S. Liebig (Hrsg.), Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung (S. 193-209). Wiesbaden: Springer/Gabler.

Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2016). Forschungspraktische Implikationen und Grenzen qualitativer Fallstudien am Beispiel schulischer Organisationen. In M. Göhlich, S. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode (S. 291-309). Wiesbaden: Springer VS.

Schlag, S. & Hartung-Beck, V. (2016). Lerntagebücher im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Reflexionsfähigkeit von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters. In J. Košinár, S. Leinweber & E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 221-235). Münster: Waxmann.

Braasch, M., Hartung-Beck, V. & Buchwald, P. (2016). Chancen qualitativer Methodik zur Exploration von Stressbewältigungsprozessen in Online-Netzwerken am Beispiel von Facebook. Eine Variante des Lauten Denkens als Online-Erhebungsmethode. In D. Schiek & C. G. Ullrich (Hrsg.), Qualitative Online-Erhebungen. Voraussetzungen, Möglichkeiten, Grenzen (S. 127-157). Wiesbaden: Springer VS.

Diemer, T., Hartung-Beck, V./Kuper, H. (2013). Die Abnehmerperspektive: Rückmeldeforschung im Kontext schulischer Evaluation mittels zentraler Lernstandserhebungen. In M. Rürup & I. Bormann (Hrsg.), Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde (Educational Governance, S. 173-188). Wiesbaden: Springer VS.

Hartung-Beck, V./Diemer, T. (2009). Sensemaking durch Outputorientierung. Erfahrungen mit der Nutzung von Lernstandserhebungen in Schulen. In M. Göhlich, S. Weber & S. Wolff (Hrsg.), Organisation und Erfahrung (S. 215-225). Wiesbaden: VS-Verlag.

Ortenburger, A./Hartung, V. (2009). Verbindende Ansätze der Schulforschung. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule. Stuttgart: UTB.


Monographie (Dissertation)

Hartung-Beck, V. (2009). Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag.


Berichte und sonstige Publikationen

Hartung-Beck, V./Muslic, M./Gisske, A. (2020). Abschlussbericht zum DFG-Projekt „Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen“. In Vorbereitung.

Bellenberg, G., Gräsel, C., Radisch, F., Hartung-Beck, V., Reintjes, C., Niehoff, S./Greling, E.-M. (2012). Abschlussbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bergische Universität Wuppertal und Ruhr Universität Bochum.

Bellenberg, G.; Gräsel, C.; Hartung-Beck, V.; Radisch, F. & Reintjes, Ch. (2011). Zwischenbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bochum und Wuppertal.

Hartung-Beck, Viola, u.a., (2009). Endbericht „Projekt Familienzentrum NRW“ im Kindergartenjahr 2007/08, Berlin (PädQUIS gGmbH).

Hartung, V. (2008): Rezension von: Bremer, Helmut: Soziale Milieus, Habitus und Lernen, Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Weinheim/München: Juventa 2007. In: EWR 7 (2008), Nr. 6 (Veröffentlicht am 05.12.2008), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377991585.html.

Beck, Sebastian/Hartung, Viola (2004): Habitushermeneutische Auswertung der Gruppendiskussionen mit Car-Sharing-Kunden und Nicht-Kunden sowie Erstellung einer hypothetischen Typologie der Mobilitätsmuster und der alltäglichen Lebensführung von Car-Sharing-Nutzern. Untersuchung im Auftrag des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie im Rahmen des BMWi-Forschungsvorhabens „Zukunft des Car-Sharing in Deutschland“. Hannover.