Lehrforschungsprojekt Regenbogen-Generationen

Worum geht es bei dem Projekt "Regenbogengenerationen - Wie gestalten Lesben, Schwule, Bisexuelle, queere und trans*gender Personen ein gesundes Älterwerden?"

In der gesundheitlichen Versorgung, der Sozialen Arbeit und der Altenhilfe fehlt es häufig an Sensibilität für LSBTQ* sowie an Angeboten, die die Bedürfnisse und Bedarfe dieser Bevölkerungsgruppe aufgreifen. Als Studierende der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Dortmund haben wir uns im Rahmen eines Lehrprojektes über zwei Semester damit beschäftigt, wie die Situation verbessert werden kann. Dazu haben wir auch mit transsexuellen und transgeschlechtlichen Menschen, lesbischen Frauen und schwulen Männern in der Region Gruppeninterviews geführt und mit Co-Forschenden gemeinsam eine Fotoanalyse durchgeführt (Photovoice).

Ungefähr zehn Prozent der Bevölkerung leben und lieben nicht-heterosexuell und / oder nicht in ihrem „Geburtsgeschlecht“. Durch die Emanzipationsbewegungen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, queeren und trans*gender Menschen (LSBTQ*) hat sich ihre soziale Situation seit den 1970er Jahren erheblich verändert: etliche rechtliche Benachteiligungen wurden abgeschafft und das gesellschaftlich Klima hat sich an vielen Stellen liberalisiert.

Doch im Bereich der Sozialen Arbeit fehlt es oft an Angeboten, die sensibel sind für die besondere Geschichte von LSBTQ*. Insbesondere ältere LSBTQ* haben in ihrer Biografie vielfach Diskriminierung und Gewalt erlebt und nicht die gleiche Anerkennung wie heterosexuell und cis-geschlechtlich lebende Menschen.

Gemeinsam mit Einrichtungen und Organisationen aus der LSBTQ*-Community arbeiten wir an einem partizipativen Forschungsprojekt zum Älterwerden und zum intergenerationellen Dialog von LSBTQ*.

Am 18. Januar 2018 haben die Studierenden die Ergebnisse des Projekts in den Räumen des KCR Dortmund im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt, und zur Diskussion eingeladen.

Das Lehrforschungsprojekt ist damit abgeschlossen.

Wir möchten allen Beteiligten, insbesondere den Co-Forschenden und den Teilnehmenden der Gruppeninterviews, für ihr Engagement danken!

Zeichnung Vier lesbische Frauen im Alter, Grafik Imke Schmidt-Sári, Foto Bettina Steinacker
Graphic-Recording der Fachtagung Queergesund* 2017

Posterbeitrag auf Fachtagung in München

Forschendes Lernen
Poster "Forschendes Lernen" bei der Tagung Forschendes Lernen - Lernendes Forschen München 2017

Alva Träbert hat Anfang November 2017 das Lehrforschungsprojekt auf der Fachtagung "Forschendes Lernen - Lernendes Forschen" in München vorgestellt.

Mehr zur Tagung auf der Seite der Frauenakademie und zum Poster geht´s rechts in der Navigation.


gedruckt am: 20.10.2018  17:55