Zertifiziertes Profil: Theater als Soziale Kunst (TaSK)

Seit dem Wintersemester 2004 können Studierende, die am Arbeitsfeld "Theater in sozialen Arbeitsfeldern" interessiert sind, integriert in das Bachelor-Studium Soziale Arbeit an einem zertifizierten Profilstudium "Theaterpädagogik" teilnehmen. Zum Wintersemester 2014 wurde das Profilstudium unter dem Titel „Theater als Soziale Kunst – TaSK“ neu aufgelegt. Die Studierenden des Profilstudiums TaSK erhalten am Ende des Studiums ein zusätzliches Zeugnis als "Theaterpädagoge/Theaterpädagogin (Grundlagenausbildung nach BUT)". Die Bezeichnung "BUT" bedeutet, dass diese Ausbildung von einem überregionalen Fachverband (Bundesvereinigung Theaterpädagogik) anerkannt wird. Die Grundlagenausbildung ist bei den Arbeitsämtern (ZBF/Zentrale Vermittlung für Bühne, Film und Kulturelle Bildung) registriert und kann bei Bewerbungen als zusätzliche berufliche Qualifizierung angegeben werden.

Die Grundlagenausbildung Theaterpädagog*in/BuT ist mit dem Bachelorstudium abgeschlossen und dient auch als anerkennungsfähiges Modul für die Vollausbildung zum Theaterpädagogen, die an verschiedenen Einrichtungen und Fachhochschulen absolviert werden kann. Die Vollausbildung "Theaterpädagoge/Theaterpädagogin/BUT" ist dem Abschluss eines Hochschulstudiums vergleichbar. Eine Übersicht des Profilstudiums und wie sich dieses in das Studium Soziale Arbeit einfügt finden sie hier. Weitere Informationen finden Sie unten auf dieser Website und sind bei Interesse bei Frau Prof. Dr. Norma Köhler oder Prof. Dr. Christoph Lutz-Scheurle in der Sprechstunde oder per Email einzuholen.

Zum Zertifikat siehe Website des Bundesverbandes Theaterpädagogik (BuT). http://www.butinfo.de/

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Profilstruktur TaSK

I. Studienabschnitt

Der erste Studienabschnitt bildet die Voraussetzung für eine erfolgreiche Aufnahme in das Profilstudium TaSK. Folgende Veranstaltungen sind zu besuchen und die folgenden Studienleistungen (SLs) und Zusatzleistungen (ZLs) speziell für TaSK zu erbringen:

 

Modul W07: Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation

Dieses Modul wird TaSK-relevant studiert. Achten Sie auf die entsprechenden Hinweise bei den Veranstaltunge in dem Modul.

Es sind zudem eine

  • SL in Theorie (W 7.1)
  • 1 SL in Praxis (W 7.2) sowie
  • 1 Zusatzleistungen in einer TaSK-fähigen Veranstaltungen nach freier Wahl zu erbringen

Zudem muss eine

  • Eine profilbezogene Hausarbeit im Rahmen eines TaSK-fähigen Studienangebots bei Norma Köhler oder Christoph Lutz-Scheurle geschrieben werden.

Daneben müssen die folgenden zusätzlichen Leistungen erbracht werden:

  • Zusätzlich muss ein mindestens 2tägiger Theater-Workshop nachgewiesen werden (vorzugsweise im dritten oder vierten Semester), der nicht Teil von W07 ist, oder als kooperative Lehrveranstaltung mit einem anderen kulturellen Träger durchgeführt wird.
  • Neben dem Theaterworkshop muss zudem mindestens eine Theater AG besucht werden, die regelmäßig in jedem Semester angeboten werden.
  • Es besteht die Pflicht, die „Labortage der Künste“ aktiv zu unterstützen, ebenso besteht die Erwartung, dass die Profilinteressierten Studierenden auch bei außerplanmäßigen Veranstaltungen (Tagungen, Einweihungen etc.) Präsenz zeigen!

Nach dem dritten Fachsemester erfolgt die offizielle Aufnahme in das Profilstudium. Ggf. erfolgt ein gesondertes Aufnahmeverfahren. In dem Aufnahmegespräch wird zum einen geprüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, zum anderen wird die Aufnahme in das Profilstudium bestätigt.

II. Studienabschnitt:

K09: Praxissemester

  • Der Praxisanteil im Rahmen des TaSK (100 Stunden) muss entweder in einer Theater-, oder theaternahen Institution absolviert werden, oder mit einem theaterpädagogischen Projekt befasst sein. Über die Anerkennung der Praktikumsstelle als TaSK-fähige Praktikumsstelle entscheiden die Lehrenden des Profils.
  • Die 100 Stunden können mit dem Praxissemester (100 Tage) kombiniert werden, können aber auch unabhängig davon abgeleistet werden. Über die Anerkennung der Praxisstellen im Rahmen des Praxissemesters entscheidet im Auftrag der Praxisbeauftragten das Praxisbüro des Fachbereichs.
  • Der Praxisanteil des TaSK muss schriftlich ausgewertet werden. Sofern eine Verknüpfung mit dem Praxisbericht erfolgt, kann die schriftliche Auswertung Bestandteil des Praxisberichts sein. In diesem Fall wäre der Praxisbericht am Ende des Praktikums auch bei einem der Lehrenden des Profils einzureichen. Erfolgte keine Verknüpfung muss eine schriftliche Auswertung im Umfang von zehn Seiten bei einem der Lehrenden des Profils eingereicht werden. Für das Praxisbegleitseminar erfolgt eine Zuteilung für die Studierenden des TaSK, sofern ein/e Lehrende/r des Profils ein Praxisbegleitseminar im jeweiligen Semester anbietet. Sollte dies nicht der Fall sein, gelten die sonstigen Regelungen zur Belegung der Praxisbegleitseminare.

III. Studienabschnitt:

Im III. Studienabschnitt erfolgen alle Studienangebote auf Zuweisung, die exklusiv den Studierenden des Profils vorbehalten sind.

 

W10 Vertiefung und Erweiterung: 


In diesem Modul wird die Veranstaltung

  • TaSK: Theatertheorie und aktuelle Diskurse (Modul W 10.1; 4 SWS) besucht.

Die Zuweisung erfolgt auf Antrag durch die Lehrenden des Profils.

 

K11 Professionelles Handeln im Projekt:

Das Projektmodul (insgesamt 10 SWS) wird in Kombination mit dem Modul W10.1 studiert und ebenso zugewiesen. Das Projekt wird ausschließlich bei Lehrenden von TaSK studiert.

Der Projektstart

  • Kick-off TaSK: Theater-Projekt und Inszenierung (Modul K11; 10 SWS)

findet in jedem Semester statt. Die Einhaltung der Regelstudienzeit von sechs Semestern wird nicht beeinflusst.

 

K12 Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit III:

Hier werden drei Veranstaltungen besucht.

Die Veranstaltung:

  • Koordination: Aufführungspraxis TaSK (2 SWS)

Diese Veranstaltung wird in Kombination mit den Modulen W10.1 und K11 studiert. Die Zuweisung erfolgt automatisch bei Aufnahme in das Projekt.

Zusätzlich entwickeln TaSK-Studierende ihre Anleitungspraxis. Diese wird durch den Besuch der Veranstaltung:

  • Spielleitung TaSK I: Konzeptentwicklung (2 SWS)

  • Spielleitung TaSK II: Supervision und Reflexion Spielleitung (2 SWS)

 

Durch die Dozierenden des Moduls begleitet und mentoriert.

 

Modul W13 - Studienabschluss:

TaSK-Studierende besuchen hier das Bachelorbegleitseminar, das von den Dozierenden im Profil in jedem Semester angeboten wird.

Studium und But-Zertifikat werden mit einer BA-Arbeit zu einem TaSK-relevanten Thema abgeschlossen.

 

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