Thesis-, Diplom- und Projektthemen an der FH Dortmund

Neue Thesis- und Projektthemen

Thema Beschreibung Beispiel

OPIUM

-

Optimierung
mit
unbegrenzten
Möglichkeiten

Hier stehen Weiterentwicklungen jeglicher Art und Programmtests des FEM-Systems OPIUM im Vordergrund.

Ideen zur Weiterentwicklung sind:
Verbesserung der Eigenfrequenzanalysen, Implementierung und Erweiterung neuer FE-Typen,
Entwicklung eines Pre- und Postprocessors, Verbesserung der Optimierungsstrategien, usw.

Voraussetzungen sind gute Kenntnisse in Technischer Mechanik, FEM und im Programmieren.


OPIUM
eLTeC

-

die schnellen

Leichtbaufahrzeuge

Die Entwicklung und der Bau von Leichtbaufahrzeugen stellt ein zentrales Thema im Fahrzeugbau dar. Deswegen werden auch im Leichtbau-Technologie-Center der FH Dortmund - LTC - in zahlreichen Thesis-, Diplom- und Projektthemen die Fahrzeuge eLTeC MP, eLTeC OV, eLTeC BBS, eLTeC FCX und eLTeC OBOE konstruiert, berechnet und gebaut.
 

Im Vordergrund steht hierbei stets die Umsetzung von Ideen in reale Prototypen am Beispiel von Fahrzeugen mit dem Schwerpunkt Leichtbau.
 

Die Entwicklung geht mit großen Schritten weiter! In zahlreichen Diplom-, Thesis- und Projektthemen (Ingenieurmäßige Arbeiten, Studienarbeiten) werden die Fahrzeuge eLTeC BBS und eLTeC OBOE weiter entwickelt und optimiert. Das eLTeC BBS ist ein auf der Basis des eLTeC OV entwickeltes Liegedreirad mit Elektrohilfsmotor, welches zur Zeit als Kleinserie gefertigt wird. Es soll in naher Zukunft an Deutschlands Nordseeküste im Tourismus eingesetzt werden. Die Konstruktion ist soweit abgeschlossen. Detailoptimierungen der Kleinserie stehen hier als zukünftige Aufgaben an. Die Elektrofahrzeuge eLTeC FCX und eLTeC OBOE werden ausschließlich mit zwei Elektromotoren angetrieben, die als Radnabenmotoren direkt in die Hinterräder integriert sind. Sie erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 45 km/h und können jeweils zwei Personen befördern. Die Energieversorgung erfolgt zunächst über vier Blei-Gel-Batterien. In den nächsten Projektphasen werden diese durch Lithium-Ionen-Batterien ausgetauscht. Um die Reichweite zu erhöhen, wird eine PEM-Brennstoffzelle mit einer Leistung von 1.2 kW als Range Extender eingesetzt. An Rapid Prototyping Modellen werden Designstudien für Karosserien durchgeführt. Der eLTeC FCX und der eLTeC OBOE unterscheiden sich durch die Karosserieform. Der eLTeC FCX ist eine offene Version und damit ein ideales Sommer-Spaßfahrzeug, der eLTeC OBOE ist die geschlossene Variante mit zwei Flügeltüren.
 

Besonders für die Themen "FEM-Berechnungen (Crashsimulationen, Schwingungsanalysen, Optimierung, Fahrsimulationen)", "Karosseriebau", "Straßenzulassung", "Brennstoffzelle" und "Fahrzeugelektronik" werden noch Studierende gesucht, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit, ihrer Thesis, ihrer Studienarbeit oder ihrer "Ingenieurmäßigen Arbeit" diese Projekte bearbeiten möchten - also bitte bei mir melden!
 

Voraussetzungen für diese Themen sind Kenntnisse in Technischer Mechanik, Konstruktionslehre, FEM, CAD und teilweise Elektrotechnik bzw. Elektronik. Ebenfalls sollte man über handwerkliches Geschick verfügen, da alles nicht nur konstruiert und berechnet sondern auch in Zusammenarbeit mit der Werkstatt und beteiligten Firmen gefertigt wird.


eLTeC MP


eLTeC OV


eLTeC FCX


eLTeC OBOE

Bauteiloptimierung

mit

FEM und CAD

Schwerpunkt dieses Themengebietes ist die Anwendung kommerzieller FEM- und Optimierungssysteme.

Zur Verfügung stehen hierfür im Leichtbau-Technologie-Center der FH Dortmund - LTC - ALTAIR / HyperWorks, MSC.visualNastran, UGS / FEMAP with NX Nastran, INTES/PERMAS, PTC/ProEngineer, Dassault/CATIA V5 und SDRC/I-DEAS.

Neben Grundsatzuntersuchungen wie Vergleiche der Systeme können auch Bauteile aus der Industrie hinsichtlich ihres Gewichtes oder ihres Schwingungsverhaltens optimiert werden.

Voraussetzungen sind gute Kenntnisse in Technischer Mechanik und FEM.


OPIUM



Aktuelle Thesisthemen

Name In Kooperation mit Thema Abgabe am
Creon, Victor EDAG, Köln Thema wird demnächst bekannt gegeben! 00.00.00
Franken, Alexander Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Festigkeits- und Modalanalyse eines elektrisch angetriebenen GoKarts in CFK-Bauweise mit Hilfe der FEM 12.03.20
Jürgens, Marvin Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Konstruktive Optimierung eines elektrisch angetriebenen Gokarts bezüglich Leichtbau und Sicherheit 25.03.20
Neugebauer, Eugen SIGMA Ingenieurgesellschaft mbH, Unna Ermüdungsnachweise von Rohrleitungsbauteilen mit FEM nach EN 13445-3 Kapitel 18 im Vergleich zum analytischen Nachweis nach EN13480-3 16.03.20
Sedlatschek, Tim Das Rad, Dortmund FEM-Analyse des Pedersen E-Bikes eLTeC ePed/20 und Integration eines Motorträgers in Leichtbauweise 22.01.20



Bisherige Thesis- und Diplomthemen

Name In Kooperation mit Thema Beendet am
Abelmann, Jan Alcoa Automotive GmbH, Soest Auswahl eines Verfahrens zur Entgratung von großflächigen, dünnwandigen Aluminium-Druckgussteilen 10.10.01
Adam, Mirco ThyssenKrupp Automotive Systems GmbH, Bochum Evaluation der FEM-Anwendungen innerhalb CATIA-V5 am Beispiel von Fahrwerksystemen 23.10.06
Agnus, Antoine Northwestern Polytechnical University, Xian, China Untersuchung des Eigenschwingungsverhaltens einer Turbinenschaufel 30.10.02
Arslan, Ismail Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung einer Allzweckbox für das mobile Brennstoffzellenmodul des Elektroleichtbaufahrzeuges eLTeC FCX 16.03.10
Badalamenti, Denis Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach Konzeption einer aktiv verformbaren Unterbodenverkleidung als aerodynamisches Bauteil für einen Sportwagen 22.08.16
Barthold, Sebastian Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung einer elektrischen Antriebsunterstützung für ein Leichtbaufahrzeug 19.01.04
Bauer, Sebastian Altair Engineering GmbH, Böblingen Vergleich der FEM-Systeme "Femap with NX Nastran" und "HyperWorks/RADIOSS" bezüglich Festigkeits-, Schwingungs- und Stabilitätsanalysen anhand einfacher und komplexer Bauteile 18.08.10
 Bauer, Sebastian Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund  Untersuchung der Möglichkeiten einer Umformsimulation mit dem FEM-System HyperWorks von Altair  15.05.13 
Bazzi, Ali
Diplomarbeit ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2010
Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung einer Karosserie für das zweisitzige Elektrofahrzeug eLTeC FCX unter besonderer Berücksichtigung des Leichtbaus 10.12.09
Bense, Dirk Benteler Automobiltechnik, Paderborn Numerische Bauteiloptimierung unter fertigungstechnischen Gesichtspunkten am Beispiel eines Sturzlenkers 14.10.03
Bera, Waldemar Benteler Automobiltechnik, Paderborn Nummerische Strukturoptimierung von Fahrwerksbauteilen mittels OptiStruct 28.03.02
 Berg, Stanislaw Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund  Entwicklung eines Prototypen-Modells zur Fertigung einer Karosserie aus faserverstärkten Kunststoffen für das eLTeC BBS  27.03.13
Bergmann, Nils  Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund  Entwicklung eines Prototypen-Modells zur Fertigung einer Karosserie aus faserverstärkten Kunststoffen für das eLTeC BBS  27.03.13
Bitter, Roman SIGMA Ingenieurgesellschaft mbH, Unna Spannungen und Verformungen von Segmentkrümmern unter Innendruck- und Rohrbelastungen 20.11.15
Blumenthal, Henning DaimlerChrysler AG, Ulm Numerische Gewichts- und Steifigkeitsoptimierung eines Tiefziehwerkzeug-Blechhalters 03.08.05

Bombeck, Martin Erich

Thesis ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2014

Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Erweiterung eines FEM-Crash-Modells des Elektroleichtbaufahrzeugs eLTeC OBOE bezüglich Strukturverhalten und Insassenrisiko unter Zuhilfenahme von Altair/HyperWorks 17.12.13
 Bombeck, Martin Erich Masterthesis ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2016
Femto Engineering GmbH, Münster Numerische Simulation von supersonischen Strömungen im Automotive-Bereich 18.12.15
Bücking, Matthias Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Konstruktion, Berechnung und Fertigung eines Leichtbaufahrzeuges mit elektrischer Antriebsquelle für den Betrieb im Straßenverkehr 04.12.07
Bundo, Rezart Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Integration eines Brennstoffzellensystems in das Elektro-Cityfahrzeug eLTeC FCX 14.10.08
Buss, Andreas Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Untersuchungen zur Parameteroptimierung von Bauteilen mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode 09.10.00
Capkin, Dursun Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Optimierung des Fahrwerks eines mit zwei Radnabenmotoren angetriebenen Elektrofahrzeuges 12.07.10
Chandra, Adrian Resa Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund FEM-Analyse der tragenden Struktur des Elektro-Cityfahrzeuges eLTeC OBOE 12.05.10
Chen, Zihua Das Rad, Dortmund Analyse des Fahrverhaltens des e-bikes "eLTec ePed" mit Hilfe von MATLAB/Simulink und Altair/HyperWorks 25.11.16
Chibante, Carlos BMW AG, Landshut Konzeptfindung, konstruktiver Entwurf und rechnerische Bewertung alternativer Touring-Fondlehnen-Strukturen 05.11.02
Christ, Sandra MAN Diesel & Turbo SE, Oberhausen Untersuchung einer Turbinenschaufel im Heißgasbereich einer Industrieturbine mittels thermo-mechanischer FEM-Analyse 18.02.15
Christmann, Sebastian Schumann Prüf-GmbH, Dortmund Betrachtung der theoretischen Berechnungen in den technischen Regeln der Ladungssicherung im Diagonalzurrverfahren am Nutzfahrzeug unter der Berücksichtigung der in der Praxis üblichen Randbedingungen 11.12.15

Conjaerts, Matthias

Thesis ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2018

Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Topologieoptimierung eines Motorgehäuses aus Aluminium am Beispiel des eBike‐Prototyps eLTeC ePed unter Verwendung von Altair HyperWorks 14 20.09.17
Cosentino, Gennaro Institut für Mikrosensorik und Fahrzeugelektronik, Dortmund Entwicklung eines mP-Boards zur Ansteuerung von Elektromotoren mit dem Schwerpunkt der Hardwareentwicklung 17.02.09
Dahlmann, Andreas STEAG microParts GmbH, Dortmund Ermittlung der druckabhängigen Deformationen einer Dichtungskavität mit Hilfe der FEM 11.04.02
Danielzik, Artur Adrian Technologies GmbH, Dortmund Vergleichende Beurteilung unterschiedlicher Getriebekonzepte für Nutzfahrzeuge 11.05.06

Desauw, Rene

Masterthesis ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2019

CP Autosport GmbH, Büren Konzeptionierung, Entwurf und Ausarbeitung eines Prüfstandes zur Erprobung von Hochleistungs-Seitenwellen für Kraftfahrzeuge 25.10.18
Deutschmann, Caroline Stromag AG, Unna Berechnung der Wärmeverteilung bei Bremsvorgängen von Zweiflächen-Federdruckbremsen mit Hilfe der FEM 06.04.01
Dhillon, Phillip Stromag AG, Unna Leistungsvergleich von Mehrflächenkupplungen unter Berücksichtigung verschiedener Schaltmedien 16.08.06
Dörpinghaus, Tim Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Mehrkörpersimulation des Fahrverhaltens dreirädriger Leichtbaufahrzeuge mit HyperWorks 12.09.11
Domnick, Luca Das Rad, Dortmund Konstruktive Optimierung des eBike-Prototyps eLTeC ePed unter besonderer Berücksichtigung fertigungsgerechter und leichtbauspezifischer Gesichtspunkte 28.03.17
Drietelaar, Marc
Diplomarbeit ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2009
Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Optimierung der Lenkung und Neuauslegung des Fahrwerks unter Berücksichtigung der Integration einer Brennstoffzelle am eLTeC FCX 31.03.09
Dymke, Nico Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Berechnung des Schwingungsverhaltens des Elektrofahrzeuges eLTeC OBOE mit HyperWorks 01.06.11
 Ebel, Enno Physiklabor FH Dortmund, Dortmund  Herstellung von FDM-3D-Druckobjekten und Ermittlung ihrer Werkstoffkennwerte mittels Zugversuch 13.03.13 
Eichberg, Sebastian SIGMA Ingenieurgesellschaft mbH, Unna Vergleich und Implementierung nationaler und internationaler Berechnungsvorschriften für erdgebettete Leitungen 08.07.16
El Asmar, Ahmad bbs Friedenstraße, Wilhemlshaven Fertigungsgerechte Konstruktion des Leichtbaufahrzeuges eLTeC OV unter Anwendung von CAD und FEM 13.07.09
Elpe, Florian Das Rad, Dortmund Untersuchung der Fahrdynamik eines Zweirades mittels Mehrkörpersimulation unter Anwendung von HyperWorks 01.09.15
Erens, Constantin ITB, Dortmund Anwendung von Optimierungsmethoden auf ein Lastanschlagmittel unter Berücksichtigung strukturmechanischer und fertigungstechnischer Randbedingungen 05.02.19
Erlemann, Dennis Hase Bikes, Waltrop Betriebsfestigkeitsprüfung und -berechnung des Elektro-Leichtkraftfahrzeugs KLIMAX 5S 16.02.12
Feist, Timo DEKRA Automobil GmbH, Dortmund Untersuchung der Wahrnehmbarkeit von Kleinkollisionen für Nutzfahrzeuglenker 26.01.11
Flohr, Marian
Diplomarbeit ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2009
TECOSIM, Köln Numerische Robustheitsuntersuchung in der Fahrzeugsicherheit am Beispiel einer Sitzstruktur 20.02.09
Frankenreiter, Boris Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Konstruktion, Berechnung und Fertigung eines Leichtbaufahrzeuges mit elektrischer Antriebsquelle für den Betrieb im Straßenverkehr 04.12.07
Fritz, Dominic Delco Electronics Europe GmbH, Wuppertal Entwicklung eines Seitenschutzairbags für erweiterte zukünftige Zulassungsvorschriften 04.04.07
Fuchs, Christian Daimler AG, Stuttgart Implementierung eines VBA basierten Gewichtserfassungsprozesses für Fahrzeugsonderausstattungen 21.04.17
Fuhrmann, Waldemar ThyssenKrupp Federn und Stabilisatoren GmbH, Olpe Auslegung und Design-Optimierung eines Spannwerkzeugs für das Anhaften von Stabilisatoren-Lagern mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode 29.08.14
Gajda, Christoph Stromag AG, Unna Entwicklung der Leichtbauausführung einer hydraulisch geschalteten Schiffskupplung unter Anwendung der Topologieoptimierung 29.08.05
Gawendka, Markus Otto Fuchs Metallwerke, Meinerzhagen Einsatzmöglichkeiten der FE-Methode zur Entwicklung von Berechnungsmodellen für die Auslegung von PKW-Rädern 04.10.00
Gläsner, Simon Nicolai GmbH, Lübbrichtsen Topologieoptimierung an Fahrwerksteilen eines Mountainbikes mit Getriebe im Tretlagerbereich 24.05.18
Glauer, Peter DEKRA Automobil GmbH, Dortmund Prüfung und Modifikation des Elektromobils eLTeC OBOE bezüglich einer Zulassung nach den Richtlinien der Fahrzeugklass "L2e mit Aufbau" in Kooperation mit der DEKRA Automobil GmbH 30.09.10
Gobrecht, Andreas Stromag AG, Unna Schwingungstechnische Untersuchung und FEM-Analyse einer Membran am Schwungrad eines Verbrennungsmotors 28.02.07
Gollnick, Ansgar Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Hallstadt Konzeption, Umsetzung und Validierung eines wiederverwendbaren Deformationselementes 30.11.04
Grauberger, Wilhelm
Diplomarbeit ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2009
Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Optimierung der Lenkung und Neuauslegung des Fahrwerks unter Berücksichtigung der Integration einer Brennstoffzelle am eLTeC FCX 31.03.09
 Günther, Philipp VW, Kassel  Die Sicherstellung der technischen Sauberkeit bei der Mechatronik des Volkswagen-Doppelkupplungsgetriebes DQ 200  11.02.14
Günther, Philipp Leopold Kostal GmbH & Co. KG, Lüdenscheid Der Aufbau eines Simulationsmodelles zur Analyse der haptischen und akustischen Einflussfaktoren am Beispiel des Daimler Sitzheizungsschalters MFA2 15.10.19
G., F. Stromag AG, Unna Konstruktion des Getriebes eines Getriebe-Nocken-Endschalters 11.04.06
Hahn, Christopher Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung eines dreirädrigen Lastenrades in Leichtbauweise mit Elektroantrieb 14.06.17
Hamann, Christopher MTUE AG, Hamburg Auslegung und Prüfung einer Zugeinrichtung nach ECE R55 zum Zwecke der Bauartgenehmigung am Beispiel eines Doge Ram 1500 22.01.16
Haumann, Ingo ThyssenKrupp Steel Europe AG, Duisburg Optimierung des Zentralknotens einer aufgelösten Struktur eines Windkraftturms mit Hilfe des FEM-Systems Altair/HyperWorks 17.12.13
Hellermann, Mario Muhr und Bender KG, Attendorn Der Einfluss von fertigungsbedingten Eigenspannungen auf die Kennlinie von innengeschlitzten Tellerfedern 20.10.15

Heßling, Kai

Masterthesis ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2018

Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung eines Leichtbauchassis durch methodische Topologie- und Sizeoptimierung mit Hyperworks 19.12.17
Hillmann, Thorsten Stromag AG, Unna Auslegung und Optimierung einer Drehmoment übertragenden Kunststoffplatte mit Isight for Abaqus 17.09.09
Hilsmann, Julia Altair Engineering GmbH, Böblingen Topologieoptimierung des Rahmens eines Elektrofahrzeuges mit Hilfe von Pro/Engineer und HyperWorks 12.05.10
Hinricher, André ZF Friedrichshafen AG, Diepholz Simulation und Validierung des vibroakustischen Verhaltens von permanenterregten Gleichstrommotoren für den Einsatz im mechatronischen Gesamtsystem eines Aktors 11.12.19
Hofschröer-Elbers, Robin ThyssenKrupp Bilstein, Ennepetal Auslegung und Konstruktion einer variablen Prüfstandsanbindung für Schwingungsdämpfer zur Simulation der Fahrzeugeingangssteifigkeiten 13.10.15
Hohmann, Daniel Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Topologieoptimierung der Endplatten einer Brennstoffzelle und Integration des Brennstoffzellensystems in ein Leichtbaufahrzeug 31.03.08
Hollberg, Sebastian bbs Friedenstraße, Wilhemlshaven Fertigungsgerechte Konstruktion und Optimierung des Kleinserienfahrzeuges eLTeC BBS 28.02.11
Holz, Alexander Daimler AG, Sindelfingen Konstruktive Ausarbeitung einer mobilen Präsentationsplattform für 1:1-Designmodelle 02.09.16
Ibralic, Sanel DaimlerChrysler AG, Sindelfingen Ermittlung und Validierung eines Rechenmodells auf Basis der FE-Methode zur Berechnung von Kerbspannungen zwecks Lebensdauervorhersage von geschweißten Hinterachsträgern 25.04.05
Jahns, Christoph BMW AG, München Entwicklung einer akustisch optimierten Hochdruckpumpe zur Sensorreinigung für hochautomatisiertes Fahren 16.07.18
Jaschke, Markus Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Untersuchungen zur Topologieoptimierung von Bauteilen 09.10.00
Jech, Benjamin
Thesis ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2013
Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Strömungssimulation des Liegedreirades eLTeC BBS und Weiterentwicklung der Karosserie unter besonderer Berücksichtigung aerodynamischer Aspekte 29.10.12
Jenkner, Christian Winterhoff GmbH, Breckerfeld Lebensdaueranalyse einer Zugkugelkupplung mit Hilfe einer ressourcenoptimierten Finite-Elemente-Simulation und deren Validierung anhand von Versuchsergebnissen 13.01.17
 Jockenhöfer, Klemens Das Rad, Dortmund Konstruktive Optimierung und FEM-Analyse des Rahmens eines Pedersen e-bikes in Leichtbauweise 24.03.16
Kaesler, Sebastian
Diplomarbeit ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2011
Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Konstruktion und Fertigung des Karosserieheckbereiches in GFK-Bauweise für das Elektrofahrzeug eLTeC OBOE 17.03.11
Kaniecki, Robert Volkswagen AG, Wolfsburg Konstruktion der Außen- und Innenverkleidung eines zweisitzigen Sportfahrzeuges mit CATIA V5 06.07.05
Kazimierczyk, Stanislaus TECOSIM, Köln Topologieoptimierung des Gehäuses eines Fahrzeuggetriebes 16.01.09
Kefer, Arsentij Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Auslegung der CFK-Rohre des Pedersen E-Bikes eLTeC ePed mit Hilfe der FEM 19.07.17
Keller, Daniel DLR, Bremen Entwurfsuntersuchungen zur Tragflügelstruktur für das Hyperschalltransportsystem SpaceLiner mit der Methode der Finiten Elemente 09.12.10
Klas, Marco AUDI AG, Ingolstadt Analyse des interkristallinen Korrosionseinflusses auf die Betriebsfestigkeit von Fahrwerkskomponenten der Legierungsklasse EN AW 6082 [AlSi1MgMn] 23.07.18
 Kleine-König, Maximilian  DEKRA Automobile GmbH, Dortmund Mögliche empirische Methoden zur Erfassung der Leistungsdaten von Pedelecs  10.05.13 
Kleinewegen, Stefan Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung eines Programmes zur Topologieoptimierung von Bauteilen mit der Finite-Elemente-Methode 05.03.01
Koch, Christian DEKRA Automobil GmbH, Wuppertal
Moderne Lenkungssysteme und deren Prüfbarkeit im Rahmen der wiederkehrenden Prüfung (HU/SP) nach §29 StVZO
30.03.16
Krakovyak, Oleksander SIGMA Ingenieurgesellschaft mbH, Dortmund Entwicklung eines Programmes zur automatischen Generierung von Rohrleitungsbauteilen in Nastran for Windows 09.02.01
Kramer, Kim DEKRA Automobil GmbH, Dortmund Prüfung des Elektroleichtbaufahrzeugs eLTeC OBOE anhand der Zulassungsrichtlinien für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr 11.12.14
Krause, Dennis Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Konstruktion, Berechnung und Fertigung eines Leichtbaufahrzeuges mit elektrischer Antriebsquelle für den Betrieb im Straßenverkehr 04.12.07
Krause, Matthias
Masterthesis ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2017
Leopold Kostal GmbH & Co. KG Methodische Produktentwicklung eines Verladesystems im Automobil 10.10.16
Krause, Tim DaimlerChrysler AG, Ulm Prozess- und Belastungssimulation stanzgenieteter Aluminiumverbindungen zur rechnergestützten Lebensdauervorhersage 09.02.05
Krug, Daniel SIGMA Ingenieurgesellschaft mbH, Unna Berücksichtigung von Stutzensteifigkeiten bei der Rohrstatik – Vergleich aktueller Berechnungsvorschriften 12.04.18
Kühle, Christian Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Konstruktive Optimierung und Modifikation der elektrischen Komponenten des Leichtbaufahrzeugs eLTeC OBOE für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr 24.11.11
Kühn, Daniel Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung eines Leichtbaufahrzeugs für Kinder 05.04.17
Kuß, Lukas Bertrandt AG, Köln Numerische Festigkeitsuntersuchung und Strukturoptimierung des verstellbaren Hauptträgers eines Parabolrinnenkraftwerks mithilfe von HyperWorks/Optistruct 01.02.12
Kwasniok, Simon SIGMA Ingenieurgesellschaft mbH, Unna Berechnung von festen Anbauteilen nach EN13480-3 Kapitel 11 - Implementierung als Softwaremodul in C++ 04.07.18
Latifi, Chahba Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Simulation und Analyse eines Flugsimulators mit einem MKS-System 11.11.10
Lehn, Guido Mannesmann Kronprinz AG, Solingen Numerische Simulation des Umformprozesses einer Radschüssel 01.04.98
Lenz, Jan Bertrandt Ingenieurbüro, Köln Aufbau einer CAE-Prozesskette zur Motorhaubenoptimierung hinsichtlich der Fußgängerschutzanforderungen nach Euro-NCAP 25.03.08
Lutter, Maximilian Femto Engineering GmbH, Münster Eignung der SPH-Strömungsanalyse für die Bestimmung des Ausgießverhaltens von Behältnissen 20.08.15
Ma, Qiang HS Bochum Konstruktion, Gewichts- und Strukturoptimierung von Pedaleriebauteilen 28.09.17
Macha, Michael Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Konstruktion und Bau eines durch Muskelkraft angetriebenen Leichtbaufahrzeuges (HPV) unter Einsatz von CAE 08.04.03
Maiwald, Alexander Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal Optimierung crashbelasteter Strukturen mit der Bubble Methode 08.10.19
Marx, Vitali AVL Schrick GmbH, Remscheid Untersuchung der Deformationen und der Dauerfestigkeit von Abgasanlagen mit Hilfe von Abaqus 15.02.12
Meier, Rolf Krupp Automotive Systems GmbH, Bochum Kinematikanalyse aktueller und zukünftiger Fahrerhauslagerungen hinsichtlich des Wankverhaltens mittels ADAMS-Simulation 29.08.02
Meinhardt, Gabriel DaimlerChrysler AG, Untertürkheim Erstellung eines Konzeptes zur Darstellung des Achslastausgleichs von Doppelachsaggregaten bei schweren LKW mit Stahlfederung 20.07.04
Meyer, Matthias EDAG GmbH & Co., Wolfsburg Untersuchung der Eignung des Solvers PAM-Crash zur Berechnung einer fingerlosen Roboterhand 18.10.13 
Miele, Marvin Das Rad, Dortmund Festigkeitsanalyse des optimierten Pedersen E-Bikes eLTeC ePed und Entwicklung einer 20-Zoll-Laufradvariante unter Anwendung von SolidWorks und HyperWorks 30.11.17
Mielke, Stefan Hella KG Hueck & Co., Lippstadt Untersuchung der Leitungsgruppenerstellung in Vergusstechnik für Automobilscheinwerfer hinsichtlich optimierter Montage 06.07.11
 Mokstadt, Johann    DLR, Bremen Untersuchung der Rettungskapsel-Separationsmechanismen für das Hyperschallverkehrsflugzeug SpaceLiner  27.03.14 
Morgenstern, Christian Surface Transforms Ltd, Cheshire, UK Mechanical analysis of the impact of cross drilling on carbon fibre reinforced ceramic brake discs 28.08.06
Müller, Markus DAAMS GmbH, Stolberg Auslegung und Optimierung eines Vorderradführungselements in CFK-Bauweise am Beispiel des Telelever der BMW R 1200 GS 27.06.19
Müller, Stefan Schroth Savety Products GmbH, Arnsberg Konzeptentwicklung und Verifikation eines Fahrzeugsitzes zur Erhöhung der Insassensicherheit bei hohen vertikalen Beschleunigungen 23.02.12
Nafe, Michael Stromag AG, Unna Untersuchung der Verformungen der Druckscheibe einer Lamellenkupplung in Abhängigkeit von der Anpresskraft 06.04.00
Nelson, Arne Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Erweiterung und Validierung des FEM-Programms OPIUM mit Modifizierung für die Anwendung von HyperWorks / FEMAP als Prä- und Postprozessor 21.04.16
 Neumann, Marcus  Benteler Automobiltechnik, Paderborn  Neukonstruktion eines Leichtbau-Blech-Radträgers einer angetriebenen Hinterachse mittels Topologieoptimierung 06.11.12
Nguyen, Tien Dat Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Diskrete Parameteroptimierung von Rahmentragwerken mit Hilfe von Altair/HyperWorks und Implementierung in das FEM-Programm OPIUM 22.02.17
Nguyen, Tien Dat SIGMA Ingenieurgesellschaft mbH, Unna Entwurf eines Rechenkerns zur Ermittlung der statischen Druckverluste in vermaschten Rohrleitungssystemen 31.01.19
Nick, Pascal Das Rad, Dortmund Weiterentwicklung der 20-Zoll-Laufradvariante des Pedersen E-Bikes eLTeC ePed mit Topologieoptimierung des Motorgehäuses unter Anwendung von SolidWorks und HyperWorks 22.03.18
Nientiedt, Ralf Altair Engineering GmbH, Böblingen Untersuchungen zur Topographieoptimierung von Bauteilen 02.08.00
 Niermann, F. ThyssenKrupp Bilstein, Ennepetal Validierung von Einflüssen auf die Schweißnahtmodellierung und Abgleich von Berechnungs- und Versuchsergebnissen   13.12.12
Nurkovic, Elvedin DEKRA Automobil GmbH, Dortmund Prüfung und Modifikation des Elektromobils eLTeC OBOE bezüglich einer Zulassung nach den Richtlinien der Fahrzeugklass "L2e mit Aufbau" in Kooperation mit der DEKRA Automobil GmbH 30.09.10
Olbrich, Sebastian Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Konstruktion, Berechnung und Fertigung von Rahmen, Sitz und Antrieb eines Leichtbaufahrzeuges in Modulbauweise unter Anwendung von CAE 29.07.05
Osmic, Edis Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Optimierung der Vorderradaufhängung und der Lenkung eines dreirädrigen Elektrofahrzeuges 03.07.08
Ostrowski, Tim CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH, Harsewinkel Entwicklung und Konstruktion einer gewichts-, kosten- und fertigungsoptimierten Verkleidung für einen Mähdrescher 28.09.18
Ott, Stefan
Diplomarbeit ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2010
Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung einer Karosserie für das zweisitzige Elektrofahrzeug eLTeC FCX unter besonderer Berücksichtigung des Leichtbaus 12.10.09
Özdemir, Savas
Diplomarbeit ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2010
Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung einer Karosserie für das zweisitzige Elektrofahrzeug eLTeC FCX unter besonderer Berücksichtigung des Leichtbaus 12.10.09
Özkutlu, Onur Continental AG, Hannover FEM-Simulation der transienten Hindernisüberfahrt eines Reifens 24.05.07
Pauli, Mirko Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung eines FEM-Programmes zur Optimierung von Fachwerken 04.04.00
 Pelizäus, Malte  Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund  FEM-Analyse, Konstruktion und Strukturoptimierung des Leichtbaufahrzeuges eLTeC BBS unter Anwendung von CATIA und HyperWorks  28.03.13
Pietsch, Christopher
Diplomarbeit ausgezeichnet mit dem
Hans-Uhde - Preis  2009
Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Optimierung des Rahmens und der Karosserie des Elektro-Cityleichtbaufahrzeuges eLTeC FCX 14.10.08
Prediger, Eduard AVL Schrick GmbH, Remscheid Rotordynamische Berechnungen von Schnellaufenden Turbinenwellen mit FE-Methoden 30.01.15
Prieß, Jens Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Konstruktion und Bau eines durch Muskelkraft angetriebenen Leichtbaufahrzeuges (HPV) unter Einsatz von CAE 08.04.03
Puppe, Jan-Frederik Das Rad, Dortmund Festigkeitsanalyse des optimierten Pedersen E-Bikes eLTeC ePed und Entwicklung einer 20-Zoll-Laufradvariante unter Anwendung von SolidWorks und HyperWorks 14.02.18
Raschke-Luther, Sascha Das Rad, Dortmund Erarbeitung und Bewertung von Fertigungskonzepten für die Herstellung von Rahmenkomponenten eines Pedersen-e-Bikes 23.03.16
Ressmann, Tim
Diplomarbeit ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2009
Daimler AG, Stuttgart Konzeptuntersuchung und Detaillierung eines Zylinderabschaltsystems für einen V6-60°-Ottomotor 11.09.09
Ritter, Markus Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Erweiterung und Verbesserung der Crashsimulation des Elektrofahrzeuges eLTeC OBOE mit HyperWorks 22.02.12

Rodegast, Philipp

Thesis ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2019

Airbus Defence and Space GmbH, Immenstaad Untersuchung der Wärmeausdehnungseigenschaften einer CFK Sandwichstruktur mit CFK Kern 26.03.19
Rohaut, Antoine Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Optimierung eines Leichtbaufahrzeuges unter Einsatz von CAE 07.10.03
Rott, Thorsten esmo-ag, Rosenheim Konstruktion einer pneumatischen Blechbiegevorrichtung 21.04.16
Rubarth, Marc Mubea, Attendorn Strategien zur Strukturoptimierung von flexibel gewalzten Karosseriestrukturen im Gesamtfahrzeug unter Berücksichtigung von Crashlastfällen 24.11.17
Ruhnau, Marcel Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Optimierung und Überprüfung der mechanischen Komponenten des Leichtbaufahrzeugs eLTeC OBOE für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr 08.09.11
Sabani, Asan DEKRA Automobil GmbH, Dortmund Modifikation und Erprobung des Elektro-Cityfahrzeuges eLTeC FCX für die Erlangung der Zulassung nach der StVZO 17.12.08
Sadowski, Christoph Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung der Leichtbauausführung eines Fahrzeugrahmens durch Einsatz der Topologieoptimierung 24.06.06
Sälker, Christian Das Rad, Dortmund Konstruktive Ausarbeitung und FE-Analyse eines topologieoptimierten E-Bike-Motorträgers unter Berücksichtigung der Restriktionen zur additiven Fertigung 18.09.18
Sander, Edwin Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Validierung des FEM-Programms OPIUM und Erweiterung der Funktionalität für die Optimierung von Stabtragwerken 25.08.17
Saßmannshausen, Peter Martinrea Honsel, Meschede Entwicklung eines funktions- und fertigungsoptimierten Längslenkerkonzeptes aus Aluminium 13.04.17
 Schabbing, Jürgen  Hella KG Hueck & Co., Lippstadt  FEM-Simulation eines Stoßvorganges mit ABAQUS und Verifizierung durch praktische Versuche 12.02.04
Scheidig, Andree Stromag AG, Unna Konstruktion einer elektromagnetischen Zweiflächen-Federdruckbremse unter Berücksichtigung spezieller Anforderungen der Explosionsschutz-Richtlinie (Atex 95) 29.08.02
Scheja, Karl Leszek DEKRA Automobil GmbH, Dortmund Modifikation und Erprobung des Elektro-Cityfahrzeuges eLTeC FCX für die Erlangung der Zulassung nach der StVZO 17.12.08

Schienstock, Lukas

Thesis ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2015

Das Rad, Dortmund Entwicklung eines Pedersen e-bikes in Leichtbauweise 11.09.14
Schlachta, Simon Institut für Mikrosensorik und Fahrzeugelektronik, Dortmund Optimierung eines mC-basierten  Reglers für BLDC-Motoren und Integration von zwei Reglern in ein E-mobil 02.12.10
Schlüter, Alexander Das Rad, Dortmund Topologieoptimierung und Konstruktion des Motorgehäuses der 26-Zoll-Laufradvariante des Pedersen E-Bikes eLTeC ePed unter Anwendung von HyperWorks und SolidWorks 22.03.18
Schmidt, André RWTÜV Fahrzeug GmbH, Essen Entwicklung und Konstruktion eines Prüfstandes zur mehraxialen servohydraulischen Festigkeitsprüfung von Anhängevorrichtungen 30.10.02
Schmitz, Julian Schmitz Cargobull AG, Altenberge Entwicklung einer Methode zur Messung der Reaktionskräfte zwischen Sattelauflieger und Zugmaschine 21.05.14
Schmitz, Sebastian EDAG GmbH & Co., Wolfsburg Geometrische Optimierung einer Struktur mit Hilfe der FEM zur Einleitung hochfrequenter Signale im Crashlastfall 18.10.13
Schöffler, Stefan RWTÜV Fahrzeug GmbH, Essen FE-Analyse und Verifikation der Beanspruchungen von PKW-Leichtmetallrädern bei der Biegeumlaufprüfung 20.07.04
Schöter, Kevin Porsche AG, Weissach Analyse der Performance eines Porsche Sportwagens anhand von Pressetests mit Hilfe der Fahrdynamiksimulation 17.07.07
Schröder, Eduard femto, Münster Methodenvalidierung des numerischen Verfahrens der Mehrkörpersimulation zur Optimierung eines Beschlagsystems 28.03.18
Schubach, Wolfgang Krupp Automotive Systems GmbH, Bochum Untersuchung des Fahrverhaltens eines durch Muskelkraft angetriebenen Leichtbaufahrzeugs mit ADAMS/Car 14.05.03
Schubert, Arthur Automotive Center Südwestfalen GmbH, Attendorn Ermittlung des Einflusses der Fasern in FVK-Bauteilen unterschiedlicher Geometrien auf die Betriebsfestigkeit mit Hilfe der FEM-Simulation und Validierung mittels experimentellen Versuchen 26.01.17
Schüler, Nicholas Rouven GETRAG, Köln Prozessentwicklung zur Gewichtsoptimierung der Verzahnungsradkörper in einem PKW-Getriebe unter Berücksichtigung der Verzahnungsschiefstellung 11.02.16
Schuller, Anton VW AG, Baunatal Einsatz von Optimierungsansätzen in der Entwicklung von Befestigungskonzepten für motornahe Abgasreinigungsanlagen 23.07.19
Schulte-Farwig, Lasse

Masterthesis ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2018

Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung eines Leichtbauchassis durch methodische Topologie- und Sizeoptimierung mit Hyperworks 19.12.17
 Schulz, Andreas Masterthesis ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2014
 KHS GmbH, Dortmund Analyse und Optimierung der Großbauteile einer Füllmaschine mit Hilfe der FE-Methode   14.04.14
Schulze Spüntrup, Holger Thesis ausgezeichnet mit dem Preis der Fördergesellschaft der FH Dortmund 2015 ITB, Dortmund Untersuchung der Rissspitzenbeanspruchung an Gehäusekomponenten von Turbinen unter vorwiegend thermischer Belastung mit Hilfe der FE-Methode 13.11.14

Schumacher, Lukas

Thesis ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2014

 KOSTAL Kontakt Systeme GmbH, Lüdenscheid Auslegung von Nietverbindungen als elektrische Übergangsstelle im automobilen Umfeld 22.11.13 
Schuster, Michael Otto Fuchs Metallwerke, Meinerzhagen Optimierung einer Dämpfergabel für eine PKW-Doppelquerlenkerachse unter Einsatz der Optimierungssoftware TOSCA mit dem FEM-Solver Nastran 13.01.12
Schwierz, Peter Porsche AG, Weissach Optimierung der Simulation von Porsche Sportwagen-Crashversuchen auf einer "Bendix"-Beschleunnigungs-Schlittenanlage hinsichtlich der Insassen- und Fahrzeugkinematik beim Frontalaufprall 19.06.01
Sebastiani, Gerd UNI Dortmund, Dortmund Untersuchung der dynamischen Einflußgrößen beim Blechumformprozess "Drücken" mit Hilfe der FEM 03.02.03
 Senkel, Yanik  Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund  Topologieoptimierung und konstruktive Modifikation des Fahrzeuges eLTeC BBS unter besonderer Berücksichtigung von Leichtbauaspekten 13.02.14 
Serov, Olga Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Untersuchung der Möglichkeiten einer Mehrkörpersimulation mit Altair/HyperWorks 02.09.14
Sgonina, Rainer
Thesis ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2011
Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Untersuchung des Crashverhaltens des Elektrofahrzeuges eLTeC OBOE mit HyperWorks 04.03.11
Sieverding, Daniel Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Untersuchung der Möglichkeiten einer Bauteiloptimierung mit SDRC I-DEAS 21.02.01
Smigielski, David Das Rad, Dortmund Festigkeitsanalyse eines Pedersen E-Bikes in Leichtbauweise unter Anwendung von Altair HyperWorks 09.06.16
Spura, Christian Ruhr Universität Bochum, Bochum MKS-Simulation der Kinematik vollrolliger Wälzlager unter Anwendung von ADAMS 23.08.06
Stauch, Stefan Dr. Schrick GmbH, Remscheid Konstruktive Auslegung des Ölsystems eines 4-Takt-Motors unter Berücksichtigung hoher fahrdynamischer Anforderungen 04.08.03
Steinhoff, Robert Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Weiterentwicklung des FEM-Programms OPIUM 2019 und Validierung mit Hilfe von Altair/HyperWorks 22.01.20
Stibale, Marco Krupp Automotive Systems GmbH, Bochum Optimierung und Konstruktion einer LKW-Kabinenanbindung mit Hilfe von Altair/OptiStruct 18.06.03
Tassafi, Samir bbs Friedenstraße, Wilhemlshaven Konstruktive Optimierung und Festigkeitsanalyse des Leichtbaufahrzeuges eLTeC BBS durch Anwendung von CAD, FEM und Rapid Prototyping 25.01.10
Telo-Pires, Mariano STEAG microParts GmbH, Dortmund Konstruktionsoptimierung einer Crimpverbindung für ein hydraulisches Hochdrucksystem mit Hilfe der FEM 08.09.00
Tendik, Ali SIGMA Ingenieurgesellschaft mbH, Unna Dynamische Suszeptibilität von Rohrleitungen 31.10.19
Ternes, Valentin ITB, Dortmund Strukturmechanische Optimierung eines Schwungrads für eine Automatikkupplung 29.01.09
Topal, Fazli INTES GmbH, Stuttgart Strukturoptimierung eines Getriebegehäuses mit PERMAS unter Berücksichtigung von Kontaktelementen 26.02.03
Uhlenbrock, Mathias Stromag AG, Unna Rückwirkung der magnetischen Sättigung auf Geometrie und Effektivität von Wirbelstrombremsen 27.08.07
Vogler, Dirk Benteler Automobiltechnik, Paderborn Numerische Untersuchungen an Schweißnähten zur Erkenntnis möglicher Wurzelrisse und deren anschließende Berechnung zur Lebensdauerabschätzung 07.06.06
Voigt, Dorian Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Konstruktion, Berechnung und Fertigung des Fahrwerks eines Leichtbaufahrzeuges in Modulbauweise unter Anwendung von CAE 29.07.05
Volkov, Vladimir Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Portierung der Opium Konsolenanwendung auf Windows 10 mit Microsoft Visual Studio und Intel Visual Fortran Compiler 19.0 26.08.19
Vollmer, Dieter Sommer Fahrzeugbau, Bielefeld Optimierung eines Sattelanhängerchassis hinsichtlich des Eigengewichtes und der Herstellkosten 30.09.08

Waldmann, Mathias

Thesis ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2012

Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung einer aerodynamisch und ergonomisch optimierten Karosserie für das Liegedreirad eLTeC BBS 22.08.12
Waldmann, Mathias Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Untersuchung der Möglichkeiten zur Optimierung von Faserverbundstrukturen mit dem FEM-System HyperWorks von Altair 21.04.15
Walter, Michael Institut für Mikrosensorik und Fahrzeugelektronik, Dortmund Entwicklung eines mP-Boards zur Ansteuerung von Elektromotoren mit dem Schwerpunkt der Softwareentwicklung 21.01.09
Wang, Xiao Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung einer Leichtbaukarosserie mit Pro/Engineer für das zweisitzige Elektrofahrzeug eLTeC FCX 31.03.09
Weinert, Peter Fraunhofer Institut IFAM, Bremen Entwicklung einer Software zur automatischen Glättung topologieoptimierter dreidimensionaler FEM-Strukturen 23.08.02
Welker, Tim Daimler AG, Ulm Experimentelle und simulative Untersuchungen für Aluminiumrotoren von Traktions-E-Maschinen 21.07.14
Wemhoff, Alexander SIGMA Ingenieurgesellschaft mbH, Unna Vergleich und Verifizierung gängiger Normen für Rohrleitungen und Druckbehälter zur Innendruckberechnung ebener Böden 16.02.17
Werkmeister, Stephan Siemens AG, Erfurt Erstellung eines parametrisierten Generatormodells für ANSYS zur modularen und transienten Analyse des Betriebsverhaltens 10.02.06

Wiedemann, Johannes

Thesis ausgezeichnet mit dem
Rudolf Chaudoire - Preis  2012

Bard GmbH, Emden Betriebsfestigkeitsauslegung von Mehrfachstoßschweißverbindungen mittels Schalen-Elementen bei Offshore-Windkraftanlagen 02.12.11

Wörmann, Holger

Thesis ausgezeichnet mit dem
Karl-Kolle - Preis  2012

Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Entwicklung einer aerodynamisch und ergonomisch optimierten Karosserie für das Liegedreirad eLTeC BBS 22.08.12
Zahnouni, Youness bbs Friedenstraße, Wilhemlshaven Neukonstruktion des Leichtbaufahrzeuges eLTeC OV für die Kleinserienfertigung unter Anwendung von CAD und FEM 13.07.09
Zeiger, Matthias Krupp Uhde GmbH, Dortmund Konstruktive Ausführung einer Tieftemperatur-Kolonne unter besonderer Berücksichtigung der möglichen Reboiler-Aufhängungen 21.12.00
Zielonka, Gregor DEKRA Automobil GmbH, Dortmund Konstruktive Anpassungen am Elektrofahrzeug eLTeC FCX bezüglich der Zulassungsrichtlinien unter besonderer Berücksichtigung der Karosserie 21.01.10
Zulkanain, Rizal Leichtbau-Technologie-Center, Dortmund Erstellung eines 3D-CAD-Modells des Elektrofahrzeuges eLTeC OBOE mit Pro/Engineer 02.02.12