Warenwirtschaftssysteme im Griff

Warenwirtschaftssystem Microsoft Dynamics® NAV. Im jüngsten Praktikum, durchgeführt von Prof. Dr. Martin Hesseler und Marcus Görtz, ging es um ein Kernthema der Wirtschaft/Wirtschaftsinformatik: das Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP.

Gemäß unserem Praktikumsmotto "Nicht nur gucken, sondern Studierende sein" schlüpften hier die Schülerinnen und Schüler des Konrad-Klepping-Berufskollegs für einen Tag wieder in jene Rolle.

Neben dem großen Spaß, den alle Beteiligten hatten, wurde den Schülerinnen und Schüler natürlich auch einiges fachlich geboten: In einer FH-typischen Vorlesung bekamen sie die Grundlagen integrierter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware (ERP-Systeme) und eine Übersicht der wichtigsten Geschäftsprozesse vermittelt. Eine Kurzvorstellung des Rollenkonzeptes von Microsoft Dynamics® NAV bildete den Übergang zu dem anschließenden Praktikum, in dem eine praktische Abwicklung eines typischen Geschäftsvorfalls in Microsoft Dynamics® NAV von allen abgebildet wurde.

Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert und schlugen sich bei diesem wirklich sehr komplexen Thema hervorragend. Die drei pfiffigsten Schüler erhielten sogar eine kleine Trophäe. Hier wurde wieder deutlich, wie vielfältig Informatik sein kann und ist.


gedruckt am: 18.06.2018  04:03