Workshopreihe

Meine erste Android-App

Frau Prof. Dr. Inga Marina Saatz entwickelte mit den Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmern in knapp 3 Stunden ein eigen entwickeltes und programmiertes Android Spiel, „Break Out“ ein 80'er-Jahre Klassiker aus der Atari Spielekonsolenära.

Workshop "Handyprogrammierung: Meine erste Android-App" am 17. Mai 2016

Dieses sah am Ende des Praktikums nicht nur bei allen Teilnehmenden toll aus, sondern funktionierte sogar auf spannende und unterhaltsame Weise. Dafür griff Prof. Dr. Inga Marina Saatz auf eine alternative, aber zukunftsorientierte Programmiermethode, der grafischen Programmierung zurück. In diesem Praktikum kam der AppInventor von dem Massachusetts Institute of Technology (leichter ausgesprochen 'MIT') zum Einsatz. Der Vorteil: Schnell erlernt und dennoch mit anspruchsvollen Funktionsumfang, auf den man zurückgreifen kann. Statt erst die sehr komplexe Syntax von der Programmiersprache Java zu lernen, konnten die Teilnehmenden mit einem überschaubaren, aber nicht kleinen Arsenal an Programmierblöcken ihr Spiel, die App, wortwörtlich zusammenbauen. In eingeschobenen Vorlesungshappen lernten die Teilnehmenden, was eine App (aus dem engl. Applikation) überhaupt ist, wie sie sich von dem klassischen Anwendungsprogramm auf dem PC unterscheidet und wie man sie mit dem AppInventor „programmiert“. Das Endergebnis konnte sich auf jeden Fall bei allen zeigen (und zocken) lassen. Am Ende konnte jeder die App auf sein eigenes (Android-) Handy herunterladen und zu Hause weiter daran programmieren.

Ziel unserer FB4-Workshopreihe ist es, das Studium am Fachbereich Informatik und insbesondere unsere Studiengänge im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" zu machen. In unserem jüngsten Workshop-Projekt stellte sich die Technische Informatik den Teilnehmenden aus der Region vor.

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